Schubhebel

Diskutiere Schubhebel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, haben Kampfjets mit 2 Triebwerken (F-14, Tornado , Phantom, Eurofighter, Mig 29 usw.) eigentlich 2 Schubhebel oder nur einen für beide...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hallo,

haben Kampfjets mit 2 Triebwerken (F-14, Tornado , Phantom, Eurofighter, Mig 29 usw.) eigentlich 2 Schubhebel oder nur einen für beide Triebwerke?
So unglaublich es klingt aber ich kann mir keinen solchen Jet mit 2 Schubhebeln vorstellen:?! :red:
 
#
Schau mal hier: Schubhebel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
wäre bei nem militärjet sehr unpraktisch.
die Triebwerke liegen sehr dicht beieinander --> es würde ein Riesenmoment auftretet bei unterschiedlicher Schubhebelstellung

Deswegen nein!

MfG

GB
 

Dr. Seltsam

Guest
Also ich kenne keinen einzigen zweistrahligen Jet, der nur einen Schubhebel hat.
Was macht der bei Triebwerksproblemen mit einem Schubhebel? Gleich mal beide Triebwerke in idle ziehen und warten bis es abwärts geht? :FFTeufel:
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
sorry, war wohl zu voreilig ...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Gargelblaster schrieb:
wäre bei nem militärjet sehr unpraktisch.
die Triebwerke liegen sehr dicht beieinander --> es würde ein Riesenmoment auftretet bei unterschiedlicher Schubhebelstellung

Deswegen nein!

MfG

GB

das versteh ich net, das Moment müsste doch gering sein wenn die Triebwerke nahe beieinander liegen, nen Moment ist doch Kraft mal Hebelarm und der ist da ja sehr klein, bei nem Airbus und co isses ja das gegenteil da ist der Hebelarm größer.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ja sorry, war grade nebenher beschäftigt.

bin keine multitasking frau ...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Danke für die antworten, konnts mir net vorstellen aber bin da von den Dimensionen eher vom Passagierjethebel ausgegangen :red:
Darum dahcte ich auch im Notfall wird einfach 1 Triebwerk ausgeschalten und gut is.
Man lernt eben nie aus
 

Dr. Seltsam

Guest
Bowser schrieb:
Darum dahcte ich auch im Notfall wird einfach 1 Triebwerk ausgeschalten und gut is.
Ausschalten ist ziemlich endgültig, da der restart nicht unbedingt sofort wieder möglich ist. Gerade bei Strahltriebwerken liegt zwischen idle (Leerlauf) und military (volle Leistung) ein relativ geringer Drehzahlunterschied. Zwischen idle und abgestellt allerdings ein sehr großer ;)
 

Kaktus1984

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Sehen sehr uhergonomisch aus, diese Schubhebel...

gibts noch mehr bilder von schubhebeln? :HOT und was die knöpfe bedeuten :?!
 

n/a

Guest
hi,

ich hab nen bissi gegoogelt, aber nicht viel gefunden:

bild

das sind thrust lever im A320, werden aber so ähnlich auch im A340 und so weiter verbaut. die roten knöpfe links und rechts an dem ding, sind zum ausschalten des auto-thrust-modes.
im gegensatzt zu den alten flugzeugen, gibt es hier keine "feste" verbindung zu den triebwerken, sondern wird elektronisch an den computer weitergeleitet, deswegen bewegen sich die schubhebel auch nicht mehr von alleine, sondern bleiben da, wo der kutscher sie hinstellt. im auto-thrust-mode bestimmt hierbei die stellung der hebel, den max. schub, den der computer alleine "bereitstellen" darf.
beim start gibt es auch nur eine stellung -> FLX, dabei bestimmt auch wieder das flugzeug, wieviel schub nötig ist, nach dem start werden die hebel in CL (climb) gezogen, und da bleiben die stehen, weil dann eh der autopilot, respektive autothrust übernimmt.
alles über der stellung FLX, ist vom autothrust "befreit" und der pilot kann selber gas geben, wenn denn man bissi mehr dampf von nöten ist.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Hier mal die beiden Throttles einer F-4E
Was die Knöpfe angeht kann ich nur sagen, dass der Coolie Hat auf der rechten Seite für das Ein- und Ausfahren der Speedbrakes ist. Der Schalter darunter müßte für das Mikrofon sein. Auf der linken seite befindet sich noch ein kleiner Schalter, der mit dem kleinen Finger bedient wird. Mit ihm werden die verschiedenen Waffen Modes angewählt, ob nun Kanone oder z.B. die Sidewinder genutzt werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
und hier nochmal der etwas abgeänderte Throttle für den Backseater in der F-4E Phantom.


Grüße

Tracer
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Naja so ne richtige HOTAS-Funktion hat die Phantom sicherlich nicht. Aber sie war, der erste Schritt in Richtung funktionales Cockpitlayout. Nur von Ergonomie hat man wohl damals noch nichts gehört:)

Der Schalter für die Flaps ist in der Nähe des Throttles angebracht. Einige Dinge im Cockpit haben die stilisierte Form ihrer Funktion wie z.B. der Flaps-Schalter der wie ein Tragflächenprofil aussieht, oder der Hebel fürs Fahrwerk und der für den Fanghaken.


Hier mal der Schalter für die Flaps:
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
gibt es überhaupt irgendeinen flieger mit mehreren engines, aber nur einem thrustlever? kann ich mir garnicht vorstellen. wenn ja, wäre das ja echt extrem.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Das wäre wirklich extrem, wenn überhaupt kann ich mir das nur bei Flugzeugen mit einem modernen FADEC (Full Authority Digital Engine Control) vorstellen, da die Elektronik hier wirksam gegen ungleichmässige Leistungsabgabe der Triebwerke vorgehen kann.
Triebwerke können ja durchaus unterschiedlich in ihrer Leistungsabgabe bei gleicher Gashebelstellung sein. MIL-Jets kämen da vielleicht wegen des geringen Abstandes zur Längsachse des Flugzeuge klar, aber bei Airliner mit großen Hebelwegen merkt mann es evtl schon, wenn ein TWK 1% oder 2% anders läuft als das andere.
Von dem Verlust an Handlungsoptionen für die Crew bei Problemen mit einem TWK möchte ich dabei noch gar nicht reden.
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Tracer schrieb:
Einige Dinge im Cockpit haben die stilisierte Form ihrer Funktion wie z.B. der Flaps-Schalter der wie ein Tragflächenprofil aussieht, oder der Hebel fürs Fahrwerk und der für den Fanghaken. Hier mal der Schalter für die Flaps:
Einige Bedienelemente im Cockpit, haben extra eine Form die ihrer Funktion ähneln. Möchte man z.B. in der F-4 den Fanghaken ausfahren, fühlt sich dieser Hebel wie ein Fanghaken an, da wenn ein Stromausfall im Cockpit ist, der Pilot trotzdem den richtigen Hebel für den Haken und für das Fahrwerk finden/ertasten kann! Da es ja dunkel sein kann! :FFTeufel: ;)

Schönes Restwochenende noch... :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
:?! genau das sagt ja auch mein Text aus oder etwa nicht? :p


Gruß
Tracer
 
Thema:

Schubhebel

Schubhebel - Ähnliche Themen

  • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

    Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig triebwerk warten

    ,

    schubhebel stellungen

    ,

    schubhebelstellung cl

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/schubhebel.31053/
    Oben