Farbpaletten für Grafikprogramme?

Diskutiere Farbpaletten für Grafikprogramme? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe da mal eine Frage: Gibt es irgendwelche Tabellen oder Farbpaletten, in denen man die genauen Farbtöne (RGB angabe) für die...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Gibt es irgendwelche Tabellen oder Farbpaletten, in denen man die genauen Farbtöne (RGB angabe) für die Luftwaffen und Marine Jets findet?
Danke im Vorraus...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wenn es die geben sollte, nutzen sie Dir überhaupt nix.
Jede Grafikkarte, jeder Bildschirm, jeder Scanner, jede Kamera und jeder Drucker und auch jede Software sieht und interpretiert Farben anders.
Selbst im Profibereich - also wo es um Geld geht, etwa in Verlagen - hat man diese Problematik nicht im Griff. Man hat immer nur eine Interpretation - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.532
Zustimmungen
1.316
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Arne schrieb:
Wenn es die geben sollte, nutzen sie Dir überhaupt nix.
Jede Grafikkarte, jeder Bildschirm, jeder Scanner, jede Kamera und jeder Drucker und auch jede Software sieht ind interpretiert Farben anders.
Selbst im Profibereich - also wo es um Geld geht, etwa in Verlagen - hat man diese Problematik nicht im Griff. Man hat immer nur eine Interpretation - mehr nicht.
hmm, das ist ja echt blöd, aber dank dir trotzdem fürs Aufklären. ;)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Habe da mal irgendwo im Netz zwei Listen gefunden, eventuell eine Grundlage für weitere Experimente. Liste 1...
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Arne schrieb:
Wenn es die geben sollte, nutzen sie Dir überhaupt nix.
Jede Grafikkarte, jeder Bildschirm, jeder Scanner, jede Kamera und jeder Drucker und auch jede Software sieht und interpretiert Farben anders.
Selbst im Profibereich - also wo es um Geld geht, etwa in Verlagen - hat man diese Problematik nicht im Griff. Man hat immer nur eine Interpretation - mehr nicht.

Gibt aber die Möglichkeit Monitor und Software entsprechend zu kalibrieren. Dann ist zumindestens das Abbild auf dem Monitor mit der Vorlage identisch.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zwei Listen mit jeweils verschiedenen Angaben.
ich poste mal, was auf meinem Rechner dabei rauskommt. Erstellt mit Corel Photopaint11 :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erdferkel schrieb:
Gibt aber die Möglichkeit Monitor und Software entsprechend zu kalibrieren. Dann ist zumindestens das Abbild auf dem Monitor mit der Vorlage identisch.

.. DAS machste mir mal vor ;)

der Weg, um sowas zu gebrauchen, sieht so aus :

1. Farbkarte Scannen.
2. Ausdrucken
3. Farbunterschiede zwischen Farbkarte(original) und Ausdruck am PC korrigieren - solange bis Ausdruck identisch.
4. Monitor/Grafikkarte dannach einstellen - und zwar nach der entsprechend korrigierten Farbkarte auf dem PC.

Wie das alles gehen soll, weis ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Kann mal einer diese Farben mit Adobe so oder soähnlich machen wie ich im Beispiel mit Corel ?
Ich will die beiden dann mal vergleichen - ich bin nicht so fit mit dem Adobe ...
Andere Grafikprogramme gehen natürlich auch.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Arne schrieb:
.. DAS machste mir mal vor ;)

der Weg, um sowas zu gebrauchen, sieht so aus :

1. Farbkarte Scannen.
2. Ausdrucken
3. Farbunterschiede zwischen Farbkarte(original) und Ausdruck am PC korrigieren - solange bis Ausdruck identisch.
4. Monitor/Grafikkarte dannach einstellen - und zwar nach der entsprechend korrigierten Farbkarte auf dem PC.

Wie das alles gehen soll, weis ich nicht ...

Hier http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/111903.html?1136121009 und hier http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html werden diverse Software und auch Hardware Lösungen vorgestellt um den Monitor entsprechend einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für die Links.:TOP:

Dem Test nach war das hier wohl recht gut :
ColorVision Spyder2Pro

...nun noch 195 Euro übrig haben - die Sache würde mich echt reizen !
(so wie ich das lese, funktioniert das Gerät ja auch mit TFTs).

Dennoch : damit hat man erst mal nur die "Halbe Miete" - Scanner und Drucker sind die Geräte, die ebenfalls mit eingebunden werden sollten/müssten.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke, Viking !
Nach meinem Rechner interpretiert Corel die einzelnen RGB-Werte überall unterschiedlich (Abweichungen um 1-2) - was ja gar nicht sein dürfte.
Lediglich 6022/2 ist bei beiden gleich.

Na gut, damit wird man leben können - ich meine, die eigenen Augen sind da eher "ungenauer".
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Arne schrieb:
Zwei Listen mit jeweils verschiedenen Angaben.
ich poste mal, was auf meinem Rechner dabei rauskommt. Erstellt mit Corel Photopaint11 :
Interessant! Liste 2 ist sicher für einen Mac... :FFTeufel:
Nee, ohne Quatsch, könnte ja vielleicht etwas mit Farbtemperatur oder mit Kalibrierung zu tun haben, oder? Die Angaben aus Liste 1 scheinen ja schon etwas realistischer zu sein...
 
Thema:

Farbpaletten für Grafikprogramme?

Farbpaletten für Grafikprogramme? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben