Silikon entfernen

Diskutiere Silikon entfernen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, Ich habe ein gewaltiges Problem : Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hallo Leute,

Ich habe ein gewaltiges Problem :

Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon nicht mehr raus.
Gibt es eine Lösung, die Silikon aufflöst, Resin aber nicht beeinflusst ?
 
#
Schau mal hier: Silikon entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Arne schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein gewaltiges Problem :

Bei Abformversuchen ging einiges schief, nun bekonmme ich aus feinsten Hohlräumen das Silikon nicht mehr raus.
Gibt es eine Lösung, die Silikon aufflöst, Resin aber nicht beeinflusst ?
Um Dein Problem etwas einzugrenzen, zwei Zusatzfragen. Ist das Resinteil Dein Urmodell? Wenn Ja: Ist das Silikon in den feinen Hohlräumen dort "ausgehärtet" oder noch eher flüssig?

HR
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
HorizontalRain schrieb:
Um Dein Problem etwas einzugrenzen, zwei Zusatzfragen. Ist das Resinteil Dein Urmodell? Wenn Ja: Ist das Silikon in den feinen Hohlräumen dort "ausgehärtet" oder noch eher flüssig?

HR

Natürlich doch : Das Resinteil ist das Urmodell und das Silikon ist ausgehärtet.
Beim Entformen hat es die Form zerfetzt :mad:
 

n/a

Guest
Ich habe, als mir das mal bei nem Schleudersitz passiert ist, nochmal dick Silikon drumrum, aushärten lassen und dann das ganze vorichtig abgezogen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
n/a schrieb:
Ich habe, als mir das mal bei nem Schleudersitz passiert ist, nochmal dick Silikon drumrum, aushärten lassen und dann das ganze vorichtig abgezogen.

Nein, das ist meinem Falle keine Lösung - das Silikon muss weg, aufgelöst werden. Mechanische Wege scheiden aus.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hab mich mal umgehört. Die Antwort reichen von "das geht mit Essig" über "das geht mit einer starken Lauge" bis "Verdünnung müsste es tun" Meine Chemiebücher geben zum Thema nichts her. Vielleicht an einem Reststück Silikon mal testen?
 

Dr. Seltsam

Guest
Was ist denn mit Silikonentferner aus dem Farbenladen? Es gibt dort Produkte, die kein Polystyrol und andere Thermoplaste, die im Automobilbereich lackiert werden müssen, anlösen. Aber bei Resin hab ich keine Erfahrung.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Arne

Zum Reinigen der Gerätschaften nutze ich Azeton. Aber keine Ahnung, ob es das Resin angreift.

Als "Strohhalm" würde mir noch die pneumatische Variante - Ausblasen mit Druckluft - einfallen. Vielleicht ein Versuch wert, greift auf jeden Fall das Resin nicht an:TD:

HR
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Leute für Eure Tips - da werde ich mal versuchen ! :)
Ergebniss(e) dann hier an dieser Stelle ...
 
Thema:

Silikon entfernen

Silikon entfernen - Ähnliche Themen

  • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

    Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
  • Klebebandreste entfernen?

    Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
  • Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

    Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...
  • Ähnliche Themen

    • Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz

      Silikon verklebt mit Klarsicht-Giessharz: Hallo zusammen Vorerst muss ich etwas ausholen: bei dem betroffenen Modell handelt es sich um den Fieseler Storch (genau Bezeichnung auf der...
    • Klebebandreste entfernen?

      Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
    • Farbe entfernen

      Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
    • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

      Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
    • Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform

      Resinteile erstellen mit der einteiligen Silikonform: Nachdem ich nun HIER den Formenbau für einteilige Silikonformen dargelegt habe, möchte ich nun hier zeigen, wie wird damit nun Resinteile...

    Sucheingaben

    silikonentferner modellbau

    ,

    resin silikon entfernen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/silikon-entfernen.31086/

    Oben