August Euler Luftfahrtmuseum

Diskutiere August Euler Luftfahrtmuseum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Luftfahrtfreunde, nachdem nun viele bürokratischen Hürden überwunden sind und diverse Vereinbarungen mit beteiligten Partnern getroffen...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Hallo Luftfahrtfreunde,
nachdem nun viele bürokratischen Hürden überwunden sind und diverse Vereinbarungen mit beteiligten Partnern getroffen wurden, bin ich nun in der Lage hier das Projekt eines neuen Luftfahrtmuseum vorzustellen:

August Euler Luftfahrtmuseum
am August Euler Flugplatz bei Darmstadt Griesheim

Erstes Exponat wird eine Rumpfsektion einer Douglas Dc-8 sein. Mit dem Transport dieser Dc-8 an den Museumsstandort werden die praktischen Aktivitäten zum Aufbau des Museums begonnen. Geplant ist bis 2008 eine kleine Ausstellung über das Wirken von August Euler zu erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 1908 ist August Euler erstmals an diesem Platz aktiv geworden. Somit ist der Museumsstandort sogleich der älteste heute noch existierende Flugplatz in Deutschland.

Selbstverständlich werden weitere Ausstellungsexponate nicht nur Bezug zu August Euler haben, sondern das gesamte Spektrum der Luftfahrt sowie die wechselvolle Geschichte des Flugplatzes umfassen.

Erste Informationen gibt es hier:
http://www.pozefilm.de/ae-verein.html
Aufgrund des aktuellen Transportes der Dc-8 wird die Webseite in den nächsten Tagen ständig aktualisiert, also öfter mal reinschauen.

Viel Spass,
Manfred „Poze“ Poznanski
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Hallo Poze,

tolle Sache mit dem geplanten Museum. Davon brauchen wir hier in Deutschland noch einige...:HOT :HOT

Sag mal. dieser DC-8 Rumpf, ist das nicht der traurige Rest der Sammlung von Flughafen Frankfurt?

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr irgendwann auch ein komplettes Flugzeug für das Museum haben werdet.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Ja!
Klicke auf den Link hier unten, dann auf das Bild der Dc-8 und Du kannst die Geschichte dieses Flugzeuges verfolgen.

An den kompletten Flugzeugen arbeiten wir noch.

Gruss,
Poze
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Ja, es ist die Frankfurter DC-8 (ex 5A-DGK). Vielleicht sollte man gleich den Sikorsky Helikopter ebenfalls mitnehmen.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Wohin kommt denn das Museum dort? Auf dem Platz sitzen doch auch die Amis mit ihren mysteriösen Abhöranlagen.

Hier noch ein einigermaßen aktuelles Bild der DC-8 in Frankfurt auf der Terrasse:

http://www.airliners.net/open.file/0984265/L/
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Ich wüsste eine Saab J-29 des ÖBH. Steht bei einen Schrotthändler, der hat mir mal angeboten.
Wäre schade wenn diese dort verloren gänge.


Gerhard
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Schön das Sie eine neue "Verwendung" bekommt .. u dadurch sicherlich bessere Tage wieder sehen wird..

Auch ich habe vor der Rumpfsektion einigemale in Frankfurt gestanden.. *schwelg in Erinnerungen ;)

Werde das ganze mal weiter verfolgen!

Gruß
Jens
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Hier mal eine aktuelle Info:
http://august-euler-museum.de/ae-presseinfo-01-06.pdf

Für alle die in Darmstadt und Umgebung wohnen ist vielleicht der letzte Satz von besonderem Interesse:

Fototermin am 23. März ab 07:00 Uhr, also wenn’s hell wird. Wer jetzt ein wenig kombiniert, kann sich denken wann der Transport stattfindet (noch im dunklen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Na super, aber ist ja irgendwie verständlich, dass man so etwas Nachts macht, da sind Airport und Strassen halt leerer.

Wird die DC-8 eigentlich jetzt neu bemalt? Wenn ja, wie und wann?
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Barnie65 schrieb:
Hallo
Ich wüsste eine Saab J-29 des ÖBH. Steht bei einen Schrotthändler, der hat mir mal angeboten.
Wäre schade wenn diese dort verloren gänge.


Gerhard
WO ?????!!!!!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
TU-154M schrieb:
Wird die DC-8 eigentlich jetzt neu bemalt? Wenn ja, wie und wann?
Die DC-8 benötigt auf jeden Fall ein bisschen frische Farbe. Auch andere Reparaturen sind notwendig. 20 Jahre Wind und Wetter sowie viele Besucher hinterlassen ihre Spuren. Über das Farbschema, wie und wann müssen wir uns noch ganz warme Gedanken machen, dazu ist es aber momentan noch viel zu kalt...

Einen aktuellen Bericht, Bilder und ein Video vom Transport der DC-8 sind auf folgender Seite zu finden:
http://www.dc-8.de/main/html/aelfm-dc-8-rumpf-transport.html

Hallo Museumsfreunde,
das Luftfahrtmuseum August Euler sowie sein Förderverein sind virtuell umgezogen und ab sofort unter folgender Adresse erreichbar:

www.august-euler-museum.de

Die bisherigen Links sind allerdings für einige Zeit auch weiterhin noch verfügbar.

Viele Grüsse,
Manfred

Heute möchte ich euch auf neue Inhalte der Museums-Webseite aufmerksam machen:

Die DC-8 ist das erste Exponat am zukünftigen Standort des neuen Museums. Per Bildseiten und einem Video ist der Abbau, Transport und Wiederaufbau in Griesheim dargestellt.
Siehe hier:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-09.html
http://august-euler-museum.de/ae-museum-10.html

Weiterhin gibt es auch eine neue Geschichte zur DC-8. Unser Exemplar hat nämlich mindestens zwei Lebensläufe, denn einige Teile der Cockpiteinrichtung stammen von einem anderen Flugzeug als die Zelle.
Siehe hier:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-08.html

Viel Spass bei der Lektüre,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Da hat die Rumpfsektion ja nun endlich ihren neuen Standort erreicht!

Ich hofffe ich werd sie bald mal besuchen kommen ;)


Stehen eigentlich schon Pläne fest wann das Museum eröffnen soll??

Oder ist es dazu noch zu früh um derartige Aussagen zu machen??

Gruß
Jens
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Geplant ist bis 2008 den DC-8 Rumpf herzurichten und darin dann eine kleine Ausstellung über August Euler zusammen mit weiteren Exponaten zu präsentieren. 1908 führte gemäss bisherigen Überlieferungen August Euler die ersten Flüge auf diesem Platz durch (es gibt mittlerweile allerdings auch Hinweise dass erst ab 1909 dort geflogen wurde). Damit ist das Jahr 2008 zum hundertjährigen Flugplatzjubiläum ein passender Anlass die Ausstellung für das allgemeine Publikum zu öffnen. Je nach Arbeitsaufwand sollen weitere Exponate zur Ausstellung hinzu kommen. Verfügbar, aber momentan noch an den verschiedensten Stellen eingelagert sind bereits einige Triebwerke, Cockpitsektionen und Instrumente, sowie auch komplette Flugzeuge. Über die weitere Entwicklung wird entsprechend auf der Webseite und auch hier berichtet werden.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Was wird das wohl sein? Der Magister vom Griesheimer Windkanal? Die CV-240 Cockpitsektion und das Nullertriebwerk aus Frankfurt? Eine Mig-21 Cockpitsektion? Teile eines Hansa-Jets?

Wegen mir kann die LH ihre alte Viscount aus Frankfurt dort hinschaffen.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Es wird Zeit hier mal wieder was zu schreiben. Was so aktuell alles in Griesheim los ist, kann man über folgenden Link erfahren:
http://august-euler-museum.de/ae-verein-02.html

Kürzlich ist der Rumpf der DC-8 entlackt worden, ohne Chemikalien, nur mit Hochdruck Wasserstrahl. Das Resultat ist auf dem Bild zu sehen. Über die Geschichte dieser DC-8 und was wir schon alles damit gemacht haben, informieren die Links auf dieser Seite:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-14.html

Und wer sich das alles mal Life ansehen möchte ist recht herzlich eingeladen. Wollte da nicht der Ein- oder Andere schon immer mal bei der Restaurierung eines solchen Flugzeuges mitmachen? Eine PM an mich genügt.

Viele Grüsse,
Manfred
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Es wird Zeit hier mal wieder was zu schreiben. Was so aktuell alles in Griesheim los ist, kann man über folgenden Link erfahren:
http://august-euler-museum.de/ae-verein-02.html

Kürzlich ist der Rumpf der DC-8 entlackt worden, ohne Chemikalien, nur mit Hochdruck Wasserstrahl. Das Resultat ist auf dem Bild zu sehen. Über die Geschichte dieser DC-8 und was wir schon alles damit gemacht haben, informieren die Links auf dieser Seite:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-14.html

Und wer sich das alles mal Life ansehen möchte ist recht herzlich eingeladen. Wollte da nicht der Ein- oder Andere schon immer mal bei der Restaurierung eines solchen Flugzeuges mitmachen? Eine PM an mich genügt.

Viele Grüsse,
Manfred
Hallo Poze,
Lust zur Restaurierung hätte ich auf jeden Fall - allein die Anreise gestaltet sich entweder langwierig oder kostspielig...:FFEEK:

Sag mal, kann man Euer Entlackungsverfahren auch mit "handelsüblichen" Hochdruckstrahlern erreichen?
Kannst Du etwas detaillierter die Technik erläutern? Wird dabei auch gleich ALU-Korrosion ausreichend eentfernt oder muss man noch mit Säuren etc. nacharbeiten?

Der Rumpf sieht so ja wieder sehr schön aus:TOP:

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Die DC-8 sieht jetzt richtig gut aus. Sogar die alten UAA Titel sind wieder zu erkennen, soweit ich das richtig sehe. Hoffentlich bleibt die noch ein ein bisschen so.

Gibt es eigentlich eine Zeit, zu der das Tor mal offen ist um mal näher ranzukommen?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Manfred,
lange nicht gesehen;) ... Wir sollten mal wieder ein Bierchen trinken gehen:FFTeufel:
Wenn ich nur mehr Zeit hätte... (schlechte Ausrede)
Ich hoffe, demnächst klappt das mal mit Griesheim. Ich melde mich dann vorher bei Dir.

Gruß
Thorsten
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
... Wir sollten mal wieder ein Bierchen trinken gehen:FFTeufel:
Aber Gerne doch!

... Ich melde mich dann vorher bei Dir.
Ja, mach das mal.

Die DC-8 sieht jetzt richtig gut aus. Sogar die alten UAA Titel sind wieder zu erkennen, soweit ich das richtig sehe.
Das hast du schon richtig gesehen. Tatsächlich kam unter den vielen Farbschichten die Aufschrift „United African Airline“ wieder zutage, zusammen mit dem grünen Rumpfstreifen aus der Zeit als der Flieger noch mit dem Kennzeichen 5A-DGK in Libyen flog. Siehe auch hier:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-03.html

Gibt es eigentlich eine Zeit, zu der das Tor mal offen ist um mal näher ranzukommen?
Das Tor ist in der Regel immer zu. Der Flugplatz ist Gelände der TU und die haben dort gelegentlich teure Forschungsobjekte und solche Sachen rumstehen. Und wegen bereits vorgekommenem Vandalismus und Diebstahl gibt es Anweisung das Tor immer geschlossen zu halten. Daher kommst Du derzeit nur auf das Gelände wenn Du einen Mitarbeiter der TU freundlich fragst, oder dem Museumsförderverein beitrittst, oder mit Mir einen Termin vereinbarst.

Sag mal, kann man Euer Entlackungsverfahren auch mit "handelsüblichen" Hochdruckstrahlern erreichen?
Kannst Du etwas detaillierter die Technik erläutern? Wird dabei auch gleich ALU-Korrosion ausreichend entfernt oder muss man noch mit Säuren etc. nacharbeiten?
Ich glaube ein handelsüblicher Hochdruckstrahler reicht da nicht aus. Verwendet wurde ein Gerät mit regelbaren Druck bis hoch zu 2300 Bar und einer rotierenden Strahldüse. Ein ähnliches Verfahren namens „Aquastrip“ hatte Anfang der neunziger Jahre schon mal die Lufthansa entwickelt und getestet, ist aber wegen Problemen wieder davon abgekommen. So drückt sich der Wasserstrahl teilweise auch unter Nieten und Blechschichten und kann dort eingeschlossen die Korrosion fördern oder Dichtmittel zerstören. Zudem wird die Blechbeplankung hochfrequenter Vibration ausgesetzt, die zu Mikrorissen in der Struktur führen kann. Deshalb ist dieses Verfahren nicht für Flugzeuge zu empfehlen, die noch mal wieder fliegen sollen.

Da aber so eine DC-8 mit ihrer Druckkabine eine recht dicke Beplankung hat und unser Exemplar mangels Flügel auch nicht mehr fliegen muss, bereitete die Anwendung dieser Methode keine grossen Sorgen. Korrosion kannst du bei dem hohen Betriebsdruck mit Sicherheit auch entfernen, jedoch habe ich darüber derzeit keine Erkenntnisse, da an den Stellen wo wir das Verfahren anwendeten keine Korrosion war. Nähere Details kannst du aber gerne bei Albert Stenger erfragen, der uns seine Geräte und Arbeitsleistung zur Verfügung stellte. Kontakt hier:
http://aquastenger.com/

Zur Anwendung kamen Geräte dieser Firma:
http://www.jetstreameurope.co.uk/

Auf der Webseite des Museums werde ich demnächst einen Film von der Entlackung einstellen, da kann man die Funktionsweise und Wirkung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manide

Flugschüler
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
67269 Grünstadt
August Euler Museum

Hört sich alles super an, da ich in Weiterstadt wohne, überlege ich gerade, ob ich wohl Mitglied werden soll. Gruß Manfred
 
Thema:

August Euler Luftfahrtmuseum

August Euler Luftfahrtmuseum - Ähnliche Themen

  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer

    Leipzig-Schkeuditz August 1975: MiGs an der Gefängnismauer: Hallo zusammen, hier wieder ein kleiner Schatz aus US-Archiven: Eine zeitweise Stationierung in Schkeuditz. Nach Internet-Quellen war es das...
  • Impressionen vom Flugplatzfest Hünsborn/Sauerland (EDKH) 26.August 2023

    Impressionen vom Flugplatzfest Hünsborn/Sauerland (EDKH) 26.August 2023: Schön gelegener Platz, westlich von Siegen, beim Abflug, direkt an der A 45
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Abenteuer Gelber Hund -August Euler

    Abenteuer Gelber Hund -August Euler: Im Rahmen der am 30. Juni stattgefundenen Verleihung des August Euler Preises der TU Darmstadt (...
  • Ähnliche Themen

    Oben