Frage zu zivilen "Fightern"

Diskutiere Frage zu zivilen "Fightern" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wo ist das Problem bie der Pilotenlizens?:TD: Der F104 hat 1 Triebwerk und wiegt über 2 Tonnen, das geht sogar mit nem PPL:FFTeufel: Das...
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Das größte Problem wäre eben das LBA zu überzeugen, dass die Maschine ein privater Supersportwagen der fliegt sein soll, dazu kommen noch Wartungsbelege (das schwierigste wegen unterschiedlicher Maßstäbe bei Zivil und Militär) und letzlich die Pilotenlizenz für solche Feuerstühle.
Letzlich müsste auch das Muster LBA zugelassen werden wofür so einige Abnahmeflüge und Tests zu absolvieren wären, aber: Das Kleingeld!
Wo ist das Problem bie der Pilotenlizens?:TD: Der F104 hat 1 Triebwerk und wiegt über 2 Tonnen, das geht sogar mit nem PPL:FFTeufel:
Das größere Problem wäre wohl die Geräuschmessung und soweit ich weis haben die Alpha-Jets von Red Bull dies bis heut nicht absolviert und fliegen deshalb immernoch mit vorläufiger Verkehrszulassung:)
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Bei zivilen Jets werden in der Regel in erster Linie alle Waffenrelevaten Teile ausgebaut, genauer gesagt die (Waffen)-Elektronik, Kabelbäume für diese und das Waffenradar.
nicht nur in der "Regel" sondern nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz sowie dem Waffengesetz und deren Anhänge.

In Deutschland wird ja sicherlich schon wegen einem Besenstiel in der Tragfläche eines ehemaligen Jagdflugzeugs ein Prozeß wegen "Anscheinswaffen" gemacht. D.h. alles, aber auch wirklich alles was direkt oder indirekt mit der früheren Bewaffnung zu tun hat/hatte muß demontiert werden.

Bei Mustangs ergeben die Kästen für MG und Munition dann aber tolle zusätzliche Gepäckfächer :TOP:

Gruß
Hans
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn hierzulande jemand mit seiner Cessna oder Piper in die Luft geht dann haben einige Piloten auch ihre Fallschirme dabei.
Echt?
Ich kenne das nur beim Springer absetzen oder vielleicht noch bei F-Schlepp.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Echt?
Ich kenne das nur beim Springer absetzen oder vielleicht noch bei F-Schlepp.
Habe selber schon gesehen wie manche Cessna-Piloten mit dem Sitzkissen-Fallschrim in ihre Maschine einsteigen. Es ist zwar nicht üblich einen Fallschirm zu haben bzw zu tragen, aber nicht nur Wasser hat keine Balken ;)

Außerdem spricht noch etwas anderes für die Schleudersitze: Einen Jet im Gleitflug zu landen ist in der Regel schwieriger (wenn man den Prop eines Motorflieger außer Acht lässt) als eine Cessna oder Piper. Bei der L-29 und L-39 dürfte eine Gleitlandung machbar sein, aber bei Alpha Jet, Hunter und Co mit ihren zurückgepfeilten Tragflächen?

Vor einigen Jahren gab es einen Absturz eines zivilen Hunter in UK. Soweit ich weis fiel das Triebwerk aus. Der Pilot konnte die Maschine nicht mehr im Gleitflug landen, sie fiel zu Boben wie ein Stein. Der Pilot konnte sich aber dank eines Stuhls mit dem Namen Martin-Baker drauf retten ;)
Die Maschine selbst bohrte sich in den Boden auf unbewohntem Gebiet, ähnlich dem Alpha Jet in Deutschland vor ein paar Jahren, da waren allerdings die Schleudersitze deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Schleudersitz ja oder nein...

Wir haben in unseren Jet Provost aktive Schleudersitze.
Das kostet ca 3.000,00 Eur pro Flugzeug und Jahr, inkl. Schlauchboot und Überlenspack, obwohl die wohl am "überflüssigsten" sind.
Eine Frage der Kosten kann es also nicht sein. Aber auch bei uns Betreibern gibt es verschiedene Ansichten. Es gibt eine Statistik (wohl nicht von MB) die besagt, dass ca 80% aller zivilen Ausstiege tödlich sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Pilot meist Eigentümer ist, und aus "kommerziellen" Gründen die Entscheidung zum Ausstieg zu spät trifft. Schliesslich hat er das Flugzeug bezahlt, und hofft bis zun Schluss auf ein gutes Ende. Wir hatten letztes Jahr einen Vorfall am Platz, als eine Gnat im Feld "gelandet" ist. Nachdem das TW ausgefallen war, haben sich beide entschieden, sitzen zu bleiben, und eine Notlandung durchzuführen. Der Flieger ist zwar trotzdem Schrott, allerdings sind beide ohne Schäden davongekommen. Wer möchte, kann gerne mal einen Mitflug auf einem funktionsfähigen Sitz miterleben.......
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
s gibt eine Statistik (wohl nicht von MB) die besagt, dass ca 80% aller zivilen Ausstiege tödlich sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Pilot meist Eigentümer ist, und aus "kommerziellen" Gründen die Entscheidung zum Ausstieg zu spät trifft.
Gibt es eigentlich genug zivile Austiege um eine Aussagekräftige Studie daraus zu machen? mir wären jetzt ehrlich gesagt gar nicht so viele Ausstiege bekannt.
Ich nehme an die Ausstiege sind deshalb Tödlich weil die Sitze keine Zero/Zero Fähigkeiten verfügen?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also wenn man Unterstellt das die Flieger nur dann mit D zugelassen werden wenn sie sicher sind, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Schleudersitz. Die Situationen in denen ein mil Pilot den Schleudersitz betätigt, in die soll doch ein ziviler Flieger gar nicht gebracht werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Wen man für so einen Flieger einen Schleudersitz braucht, würde das ja auch heißen das er im Prinzip unsicher ist.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee Schleudersitze in Citations einzubauen oder eine Fallschirmpflicht für Cessna 152 einzuführen. Auch wenn damit der ein oder andere Unfall anders ausgegangen währe.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Echt?
Ich kenne das nur beim Springer absetzen oder vielleicht noch bei F-Schlepp.
genauso kenn ich das auch, allerdings auch selten beim F-Schlepp; beim Springer absetzen dagegen immer..

Die meisten Cessna-Piloten würden sowas nur als lästig und unbequem empfinden und sonst nix.. ;)

viele Grüße
Alex
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
In den VAE gibt es einige Möglichkeiten einen Jet Privat zu Kaufen / fliegen. Wir waren damals für einen Französichen Kunden auf der Suche nach einer F16. Damals hies es auch überall das dies unmögich sei. Im Moment haben wir konkrete angebote für den kauf einer älteren F16. Abgesehen davon aber, gibt es natürlich für jedes Land verschiedene Richtlinien die eingehalten werden müssen.

Für alles gilt aber wie immer. So ein Hobbie braucht auch extrem viel Geld.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In den VAE gibt es einige Möglichkeiten einen Jet Privat zu Kaufen / fliegen. Wir waren damals für einen Französichen Kunden auf der Suche nach einer F16. Damals hies es auch überall das dies unmögich sei. Im Moment haben wir konkrete angebote für den kauf einer älteren F16. Abgesehen davon aber, gibt es natürlich für jedes Land verschiedene Richtlinien die eingehalten werden müssen.

Für alles gilt aber wie immer. So ein Hobbie braucht auch extrem viel Geld.
Eine private F-16? :eek:

Okay die Lightnings in südafrika sind noch eine Ecke extremer, ich gebs ja zu ;)

In Deutschland wird ja sicherlich schon wegen einem Besenstiel in der Tragfläche eines ehemaligen Jagdflugzeugs ein Prozeß wegen "Anscheinswaffen" gemacht. D.h. alles, aber auch wirklich alles was direkt oder indirekt mit der früheren Bewaffnung zu tun hat/hatte muß demontiert werden.

Bei Mustangs ergeben die Kästen für MG und Munition dann aber tolle zusätzliche Gepäckfächer
Also nicht einmal demilitarisierte MG's dürfen mitgeführt werden?
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Wir haben in unseren Jet Provost aktive Schleudersitze.
Das kostet ca 3.000,00 Eur pro Flugzeug und Jahr, inkl. Schlauchboot und Überlenspack, obwohl die wohl am "überflüssigsten" sind.
Eine Frage der Kosten kann es also nicht sein. Aber auch bei uns Betreibern gibt es verschiedene Ansichten. Es gibt eine Statistik (wohl nicht von MB) die besagt, dass ca 80% aller zivilen Ausstiege tödlich sind. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Pilot meist Eigentümer ist, und aus "kommerziellen" Gründen die Entscheidung zum Ausstieg zu spät trifft. Schliesslich hat er das Flugzeug bezahlt, und hofft bis zun Schluss auf ein gutes Ende. Wir hatten letztes Jahr einen Vorfall am Platz, als eine Gnat im Feld "gelandet" ist. Nachdem das TW ausgefallen war, haben sich beide entschieden, sitzen zu bleiben, und eine Notlandung durchzuführen. Der Flieger ist zwar trotzdem Schrott, allerdings sind beide ohne Schäden davongekommen. Wer möchte, kann gerne mal einen Mitflug auf einem funktionsfähigen Sitz miterleben.......
Hallo, kannst Du mir die Firma nennen, die die Sitze wartet. Ich habe noch hunderte von neuen Teilen in originaler Verpackung für MB. Ach ja, fast hätte ich es vergessen, müssen schnell noch vor August zwei Sitze warten lassen.

Vielen Dank für die Auskunft,

Gruss, Ginajockey
 
Thema:

Frage zu zivilen "Fightern"

Frage zu zivilen "Fightern" - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads31109-Frage-zu-zivilen-Fightern

    ,

    l-39 schleudersitz

    ,

    ex militärflugzeug zulassen

    ,
    zivile flugzeuge mit schleudersitz Red bull
    Oben