Spitfire T9 1/72

Diskutiere Spitfire T9 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Erst mal etwas zum Original: Die Spitfire T9 ist ein aus der MkIX entwickeltes Schulungsflugzeug. Die Flugzeuge wurden aus "alten" MkIX...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Erst mal etwas zum Original:

Die Spitfire T9 ist ein aus der MkIX entwickeltes Schulungsflugzeug. Die Flugzeuge wurden aus "alten" MkIX umgebaut. Um Platz für ein zweites Cockpit zu schaffen, wurde das bestehende Cockpit um 34 cm nach vorne verlegt. Dadurch wurde allerdings der Rumpftank einiges kleiner.
Da die Bewaffnung ausgebaut wurde, instalierte Supermarine anstelle der 20mm Kanonen 2 Tanks im Flügel, dadurch wurde die Treibstoffkapazität kaum verändert.
Gebaut wurden nur 20 Stück, abgeliefert an Indien (10), Irland (6), Niederlande (3) und Ägypten (1).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire T9 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Modell entstand aus der MkIX von Italeri und dem Umbauset von Brigade Modells. Am Italeri-Flügel musste die Bewaffnung entfernt werden. Der Tank an der Flügelvorderkante wurde von Italeri an der Flügeloberseite vergessen, unten ist er vorhanden. Also musste ich ihn nachgravieren.
Ist mir leider nicht 100% gelungen :?!
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Umbaukit von Brigademodells besteht aus einem neuen Rumpf, der hinteren Haube, einem neuen Cockpitboden, Sitz Instrumentenbrett und Steuerknüppel fürs hintere Cockpit, sowie neuen Decals.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Im Cockpitbereich musste der neue Rumpf ziemlich stark ausgefräst werden, da sonst nicht mal die Sitze in der Breite Platz hätten. Die Wandstärke beträgt fast 3 mm !!!!.
Fast so dick ist auch die hintere Kanzel, es war unmöglich sie so stark runterzuschleiffen das sie passt. Somitt musste ich mich zum ersten mal mit dem Tiefziehen von Hauben beschäftigen. Als Form verwendete ich die Bausatzhaube.
Ich denk fürs erste mal ists recht gut gelungen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ein weiteres Problem stellten die Räder dar. Die Spit T9 hat üblicherweise Räder mit 4 Löchern, mein Vorbild aber welche mit 3 Löchern :rolleyes:
Die passenden Räder fand ich bei der Seafire Mk47 von Czechmaster Resin. Da ich seit Dezember einen recht guten Kontakt zu CMR habe, reichte ein kurzes Mail nach Prag und die Räder lagen eine Woche später in meinem Briefkasten. :D An dieser Stelle nochmals: Danke Petr :TOP:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Decals stammen teils von Brigade Modells, teils von Italeri und teilweise von MaxDecals.

Das Modell war mit relativ viel Aufwand verbunden, hat aber auch viel Spass gemacht.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Interessantes Modell, schön gebaut ! :TOP:

Als Tip noch von mir :

Du hast die Gravuren der Spalte zwischen festen Flächen und beweglichen Rudern deutlich betont. Das ist ok - nur würde ich das gleichmässig und durchgehend machen - an manchen Stellen fehlt da noch die Betonung - also die entsprechende Gravur ist nicht durchgehend betont - soetwas fällt auf. Da würd ich noch mal nacharbeiten ;)
Aber wirklich interessantes Modell, die Hauben sehen auch gut aus ! :)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das Modell gefällt auch mir sehr gut, super umgebaut. Auch die Markierungen gefallen, weil alles andere als alltäglich :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
He schaut Super aus :TOP:
Und zudem eine echt exotische Spit die man nicht so oft zu sehen bekommt.
Die irische Luftwaffe ist ja ansich eine exotische Sache :D

Wirklich Klasse, Hut ab :eek:

Hotte
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Einfach nur klasse, sei dir meines Neides bewußt!:TD: :TOP: :TOP: :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
mosquito schrieb:
Bei der Bemalung hab ich versucht den einfarbigen Anstrich ewas lebendig zu gestalten.
Ob es gelungen ist müsst Ihr entscheiden.
Aber sicher doch :TOP:
Gefällt mir, dein Umbau und die Vorbildauswahl.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Toller Exot deine Spit:TOP: Da hast du Dir ja einen ganz schönen Aufwand zugemutet um diese Spit zu bauen.Respekt:TOP:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Arne schrieb:
Du hast die Gravuren der Spalte zwischen festen Flächen und beweglichen Rudern deutlich betont. Das ist ok - nur würde ich das gleichmässig und durchgehend machen - an manchen Stellen fehlt da noch die Betonung - also die entsprechende Gravur ist nicht durchgehend betont - soetwas fällt auf. Da würd ich noch mal nacharbeiten ;)
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf.
Da muss ich wirklich nochmal ran. :?!
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Schönes Bild von Dir Flugschreiber. :TOP:
Hast Du den Vogel schon mal in echt gesehen?
 
Thema:

Spitfire T9 1/72

Spitfire T9 1/72 - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben