Geschwindigkeit bei Flugzeugen???

Diskutiere Geschwindigkeit bei Flugzeugen??? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Heute beim Flusi fliegen ist mir plötzlich die Frage gekommen an was sich die Geschwindigkeit eigentlich orientiert? Ich meine...
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hallo zusammen

Heute beim Flusi fliegen ist mir plötzlich die Frage gekommen an was sich die Geschwindigkeit eigentlich orientiert? Ich meine damit, ob z.B. 300 knt in Minuten, Stunden oder sogar in Sekunden:FFEEK: anzeigt? Also wie beim Autofahren 40 km/h.
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Horizontale geschwindigkeiten werden in einheit pro stunde angegeben, vertikale Geschwindigkeiten meistens in einheit/minute oder einheit/sekunde.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Die Knoten lassen sich aber eigentlich recht genau umrechnen.

1 Knoten entspricht 1 nautischen Meile pro Stunde und 1 nautische Meile enstspricht 1,852 km/h.

Grüsse
Air Power :)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Benutzt werden auch km/h und [statute] miles per hour (1.602 km/h) für horizontale Geschwindigkeiten sowie ft/min (Fuß pro Minute) und m/s für vertikal Geschwindigkeiten.....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Undnicht zu vergessen die MAchzahl, welche allerdings keine feste Umrechnung zu der Inertialgeschwindigkeit oder Luftgeschwindigkeit hat. Sie schwankt zwischen 340 m/s am Boden und 295 m/s für sehr große Höhen, des Weiteren ist sie Temperaturabhängig. Für bestimmte Operationen möchte der Pilot auch die MAchzahl kennen.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Machzahl gilt ab Flugfläche 245 (=24.500Fuß), ab da wird nicht mehr in Knoten IAS (indicated air speed) gerechnet sondern in Mach.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Und wenn mir gerade beim Anmerken sind:

Die Schallgeschwindigkeit als Bezugsgröße der Machzahl hängt fast gar nicht von der (Dichte)höhe ab sondern eigentlich nur von der Umgebungstemperatur. Sie kann leicht errechnet werden als
c=wurzel(1.4*287.15 J/kg K * T)

c in m/s, T in Kelvin.

gruß

A.P.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
DFSler schrieb:
Bitte beachten,

FL 245 entspricht in den seltesten Fällen 24.500 ft...
nur dann wenn das QNH 1013,25 beträgt...

ansonsten sind FL 245 nicht 24.500 ft.....
sondern 24.500 ft über der Standardisobaren 103,25...

nur mal so zur Anmerkung...

Grüße
Ja, ich weiß;) , aber vielleicht nicht alle hier können mit QNH, warum 1013,25 und so weiter was anfangen. Deshalb hab ich auch nicht FL geschrieben und auch kts IAS ausgeschrieben.

Wir brauchen hier ja keine 5 Meilen und genau 1000 Fuß.;)
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
highphlyer schrieb:
aber vielleicht nicht alle hier können mit QNH, warum 1013,25 und so weiter was anfangen.
Man möge mich korrigieren, wenn ich einen Fehler eingebaut habe, aber soviel ich weiss ist
QNH jener Luftdruck ist, der nach der "ICAO-Standardatmosphäre" berechnet wird. Man verwendet hierbei nicht die Flugplatz-Temperatur/aktuelle Temperatur, sondern immer 15°C. Weiters ist zur Berechnung des QNH die Flugplatzhöhe über dem Meeresniveau erforderlich.

Und 1013,25 hPa ist der "Standartluftdruck" den alle Flugzeuge in Deutschland oberhalb von 5.000 Fuß MSL bzw. 2000 ft. TA/TL eingestellt haben müssen.

Wobei 1013,2 hPa auch der ICAO Standardluftdruck in Meereshöhe wäre.

Grüsse
Air Power :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
jbdmig schrieb:
Hallo zusammen

Heute beim Flusi fliegen ist mir plötzlich die Frage gekommen an was sich die Geschwindigkeit eigentlich orientiert? Ich meine damit, ob z.B. 300 knt in Minuten, Stunden oder sogar in Sekunden:FFEEK: anzeigt? Also wie beim Autofahren 40 km/h.
Wie schon gesagt wurde, entspricht 1 Knoten (im englischen kts) einer Seemeile pro Stunde.

Die Seemeile ist dabei definiert als der 60'ste Teil eines Breitengrades, also eine Breitenminute (Bogenminute) auf Meereshöhe.
Der Abstand zwischen zwei Breitengraden auf der Erdoberfläche beträgt demnach 60 nautische Meilen (1 Grad = 60 Minuten)
Theoretisch also Erddurchmesser am Pol x Pi geteilt durch (2*180*60) = Länge einer Breitenminute = 1,852km = 1 Seemeile.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Und um es noch komplizierter zu machen, was dann nichts mehr mit der Geschwindigkeit zu tun hat: wer nach Instrumentenflugregeln im Transition-Layer (die Luftschicht zwischen Transition Altitude = 5000 Feet und Transition Level = FL60/FL70) unterwegs ist, fliegt nach QNH, also z.B. Altitude 6000 Feet; und wer nach Sichtflugregeln unterwegs ist, schaltet an der Transition Altitude um auf Standard, fliegt also in der Flugfläche 55 oder 65 je nach Himmelsrichtung.

Aber zurück zu Geschwindigkeiten:

Feste Machzahl fliegen die Verkehrsflugzeuge über dem Nordatlantik, die dort übrigens oft schneller unterwegs sind als Kampfflugzeuge.

Es gibt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen: unterhalb 10000 Fuß und außerhalb Luftraum "C" gilt maximal 250 Knoten (angezeigt), außer die Flugzeugeigenschaften erfordern eine höhere Geschwindigkeit.

250 Knoten (angezeigt) sind in 10000 Fuß ca. 300 Knoten tatsächliche Geschwindigkeit.

In 12000 Metern ca. müsste dann die angezeigte Geschwindigkeit ungefähr die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit sein, dafür ist die Überziehgeschwindigkeit aber auch doppelt so hoch (als wahre Geschwindigkeit gemessen).

Eine Blackbird in FL600 oder FL800 bewegt sich mit 3-facher Schallgeschwindigkeit nahe der Überziehgeschwindigkeit!

In großen Höhen hat auch der Wind nicht unerheblichen Einfluß: 150 Knoten sind nicht selten, in Strahlströmen auch erheblich mehr möglich (aber dort will ja keiner fliegen wegen der Gefahr der Clear Air Turbulences). Bei 450 Knoten Eigengeschwindigkeit fliegt man einmal 600 Knoten über Grund, ein anderes mal 300 Knoten über Grund. Da kann ein Flug, der normalerweise 3 Stunden dauert, mal 2 und mal 4 Stunden lang werden.

Die Mach-Zahl ist nur abhängig von der Temperatur. Je kälter, desto geringer ist die tatsächliche Geschwindigkeit bei gegebener Machzahl. Da die Temperatur ca. 2° pro 1000 Fuß mit der Höhe abnimmt, nimmt auch die tatsächlich geflogene Geschwindigkeit bei gegebener Machzahl mit der Höhe ab.

Flugzeuge haben zwei Geschwindigkeitslimits: die Überziehgeschwindigkeit, welche mit der Höhe als tatsächliche Geschwindigkeit zunimmt (und als angezeigte Geschwindigkeit gleich bleibt) und die kritische Machzahl (am Fahrtmesser von einem gestricheltem Zeiger angezeigt), welche mit der Höhe als tatsächliche Geschwindigkeit abnimmt, aber als Machzahl gleich bleibt. Hat das Flugzeug sehr viel Leistungüberschuß, erreicht es irgendwann seine aerodynamische Gipfelhöhe: Überziehgeschwindigkeit und kritische Machzahl sind sich entgegen gekommen also gleich, kein weiterer Steigflug möglich, obwohl noch Leistungsreserven vorhanden sind.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Air Power schrieb:
Man möge mich korrigieren, wenn ich einen Fehler eingebaut habe ...
Okay: Standard schreibt man mit "d" am Ende, nicht mit "t" :D
Du hast es so gewollt ...

Bernhard
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Danke für die Korrektur, ich habe genau gewusst, dass jemand meine versteckte Botschaft verstehen würde ;)

Grüsse
Air Power
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Eine schoene Anekdote von Intrepid. Zwei Anmerkungen von mir.

Intrepid schrieb:
Feste Machzahl fliegen die Verkehrsflugzeuge über dem Nordatlantik, die dort übrigens oft schneller unterwegs sind als Kampfflugzeuge.
Eine ueberraschende aber nach etwas Eigenstudium von Kampfflugzeugleistungen komme ich zu der Feststellung, dass ein Tornado oder eine F-18 nahe am maximalen Startgewicht locker von einem A-380 abgehaengt werden, wenn sie den Nachbrenner nicht zuschalten. (Maximales Startgewicht setzt bei beiden reichlich Aussenlasten, vor allem Sprit, voraus)

Intrepid schrieb:
Flugzeuge haben zwei Geschwindigkeitslimits: die Überziehgeschwindigkeit, welche mit der Höhe als tatsächliche Geschwindigkeit zunimmt (und als angezeigte Geschwindigkeit gleich bleibt) und die kritische Machzahl (am Fahrtmesser von einem gestricheltem Zeiger angezeigt), welche mit der Höhe als tatsächliche Geschwindigkeit abnimmt, aber als Machzahl gleich bleibt. Hat das Flugzeug sehr viel Leistungüberschuß, erreicht es irgendwann seine aerodynamische Gipfelhöhe: Überziehgeschwindigkeit und kritische Machzahl sind sich entgegen gekommen also gleich, kein weiterer Steigflug möglich, obwohl noch Leistungsreserven vorhanden sind.
Moderne Flugzeuge sind oftmals durch die maximalen Druckunterschied zwischen Kabine und Aussenwelt in der Hoehe begrenzt, beim A-380 meines Wissens 43.000ft fuer standard 8.000ft Kabinenhoehe. Kritische Machzahl heisst oftmals einfach der Beginn des starken transonischen Widerstandsanstiegs. Beim A-380 etwa ab M0.89 (obwohl er bis 0.92 oder 0.93 ohne Buffeting fliegen kann). Zweistrahler wie die B777 haben meist uebrigens weit mehr Leistungsueberschuss als Vierstrahler, da sie ein groesseres Schub/Gewichtsverhaeltnis haben.
Solche operativen Limits erreicht man meist nur unter guenstigen Bedingungen, also ein kalter Tag und etwas weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Schorsch schrieb:
Moderne Flugzeuge sind oftmals durch die maximalen Druckunterschied zwischen Kabine und Aussenwelt in der Hoehe begrenzt, beim A-380 meines Wissens 43.000ft fuer standard 8.000ft Kabinenhoehe.
Das geht dann wohl nach der "Kesselgleichung", mit der man das Verhältnis von Materialstärke zu Durchmesser für einen gegebenen Druckunterschied berechnen kann. Ich kenne mich mit dieser Gleichung nicht genau aus, weiß nur dass es sie gibt. Und ich weiß, dass es erheblich einfach ist, einen Rumpf mit schmalem Querschnitt druckfest zu machen als einen Rumpf mit großem Querschnitt. Hochachtung vor den Ingenieuren des A380.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Intrepid schrieb:
Das geht dann wohl nach der "Kesselgleichung", mit der man das Verhältnis von Materialstärke zu Durchmesser für einen gegebenen Druckunterschied berechnen kann. Ich kenne mich mit dieser Gleichung nicht genau aus, weiß nur dass es sie gibt. Und ich weiß, dass es erheblich einfach ist, einen Rumpf mit schmalem Querschnitt druckfest zu machen als einen Rumpf mit großem Querschnitt. Hochachtung vor den Ingenieuren des A380.
Maximale Geschwindigkeit fuer A380 ist 340 kts CAS oder M0.89 auf 43.000ft, auf SL waeren es M0.514.
Minimale Geschwindigkeit ist M0.622 auf 43.000ft mit 270 Tonnen Gewicht (Buffet Onset).

Das dort jeweils ausreichend Schub zur Verfuegung steht ist eine andere Frage. ICA fuer A380 mit RR Trent 900 ist 35.000ft bei 550 Tonnen Gewicht, das sind 2.100ft mehr als eine B747-400.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Schorsch schrieb:
Minimale Geschwindigkeit ist M0.622 auf 43.000ft mit 270 Tonnen Gewicht (Buffet Onset).
Was ist denn in dem A380 noch drin, wenn er 270 Tonnen wiegt? Hast Du Dich da nicht verschrieben?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Intrepid schrieb:
Was ist denn in dem A380 noch drin, wenn er 270 Tonnen wiegt? Hast Du Dich da nicht verschrieben?
Manufacturer's Empty Weight ist schon noch deutlich niedriger (da passt bestimmt noch Deine ganze Flugschule rein :TD: ). Mit Kabine, Paxen und IFE-System sind natuerlich 270 Tonnen nicht drin.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
... Die Schallgeschwindigkeit ... hängt ... von der Umgebungstemperatur. Sie kann leicht errechnet werden als
c=wurzel(1.4*287.15 J/kg K * T)

c in m/s, T in Kelvin.

...
Ich möchte die Geschwindigkeit abhängig von der Höhe in Mach umrechnen. Man sagt auf 10.000 m herrscht eine Temperatur von -50°C. Eine andere Temperatur in andere Höhe ist mir leider nicht bekannt. Hat jemand von euch eine Umrechnung dafür?
 
Thema:

Geschwindigkeit bei Flugzeugen???

Geschwindigkeit bei Flugzeugen??? - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104

    Überzieh-und Anfluggeschwindigkeit F104: Hi, Ich habe diese Info nirgends im Web gefunden. Ich finde den Starfighter als eines der faszinierenden Flugzeuge. Man findet alles mögliche...
  • Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?

    Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?: Hallo, bitte seht es mir nach, wenn ich diesen Fred aufmache und ein ähnliches Thema schon woanders existiert - ich habe es dann einfach...
  • Drehgeschwindigkeit bei einer Rolle

    Drehgeschwindigkeit bei einer Rolle: Hallo ihr lieben Mich interessiert wie schnell ein Kunstflugzeug eine Rolle fliegen kann. Bei Pitts, Extra und ähnlichem Gerät wird da Grad pro...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschwindigkeit-bei-flugzeugen.31126/

    ,

    ias tas Geschwindigkeit

    ,

    Korrektur der Fluggeschwindigkeit in 10000 Fuß Höhe

    Oben