Modell ausgiessen C-140 Jetstar

Diskutiere Modell ausgiessen C-140 Jetstar im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Im Auftrag meines Vaters, der das Original jahrelang geflogen hat und es jetzt bauen möchte. Eine Frage an die Experten : Ich habe ein Modell...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Im Auftrag meines Vaters, der das Original jahrelang geflogen hat und es jetzt bauen möchte.
Eine Frage an die Experten :
Ich habe ein Modell der C-140 Lockheed Jetstar in 1:72 von Airmodell. Leider ist der Rumpf nicht nur instabil sondern auch nicht ganz formgenau, weswegen einige Schleifarbeit fällig wird. Mit was kann ich den Rumpf füllen um ihn a) stabiler und b) die Wandstärke dicker zu bekomme?
Hat jemand hier das Modell schon gebaut und hat Ratschläge wie man aus dem recht bescheidenen Bausatz eine schöne Jetstar bauen kann?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine Möglichkeit den Rumpf zu füllen, wäre Resin.
Du musst natürlich dafür sorgen, das Fenster und Schächte dicht sind und nicht mit vergossen werden - zb. von Innen mit Klebeband, mehrmals.
Das Ding wird dann natürlich richtig schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ist ja ein Vacu... also könntest Du ihn, wie Arne schon sagte, mit einem Gießharz -am besten in mehreren Schichten- füllen... PU (Polyurethan)-Harz eignet sich aufgrund der kurzen Aushärte zeiten am besten... wenn Du das Harz in der Rumpfhälfte während des aushärtens bewegst, wird es sich in Schichten an Rumpfhälfte legen (so macht man Ü-Eier ;) nur mit Schoki statt Harz)

größere Vacumodelle habe ich schonmal mit 2-Komponenten-Bauschaum gefüllt (jede Rumpfhälfte für sich)... die C-140 ist vielleicht ein wenig klein
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Da Harz chemisch abbindet durch die Bildung von Polymeren,entsteht Reaktionsenergie.Das abbindende Harz erwärmt sich.Besonders größere Mengen können deutlichst mehr als handwarm werden;heiß!
Also Achtung beim vergießen.Möglichst in mehreren kleinen Schichten.
Damit es nicht zu schwer wird,kann man dem Harz Füllstoffe untermischen.Ich würde da zu Microballoons raten.
Harz und Polystyrol vernetzen sich nicht sehr stark,deshalb sollte man die Rumpfhälften vorher noch anschleifen und eine erste Schicht aufstreichen.
Wenn man innerhalb 24h die nächsten Schichten aufträgt,dann erreicht man einen guten Verbund der einzelnen Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modell ausgiessen C-140 Jetstar

Modell ausgiessen C-140 Jetstar - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Oben