Das Prinzip des Auftriebs

Diskutiere Das Prinzip des Auftriebs im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ich habe auf dieser Page das gefunden http://www.quarks.de/fliegen2/02.htm und zwar steht da unten jetzt Dieser Effekt lässt sich...

druckgott

Flugschüler
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
dkas
Hallo ich habe auf dieser Page das gefunden

http://www.quarks.de/fliegen2/02.htm

und zwar steht da unten jetzt

Dieser Effekt lässt sich nicht so einfach mit einem längeren Weg erklären. Um zu verstehen, was passiert, muss man sich bereits den Start des Flugzeuges genauer betrachten. Denn bereits beim Anfahren geschieht das Entscheidende. An der hinteren Kante des Flügels entsteht ein Wirbel. Da Wirbel aber nur paarweise auftreten können, bildet sich als Ausgleich eine Strömung in der anderen Richtung um den gesamten Flügel herum. (Physiker sprechen von Drehimpulserhaltung.)

Kommt dann noch die Luft von vorne dazu, fließt die Luft insgesamt nach hinten, nur eben oben etwas schneller als unten.

Ein kleiner Wirbel beim Start verursacht also die Geschwindigkeitsunterschiede die den Auftrieb erzeugen. Deshalb können Flugzeuge fliegen.


Warum bilden sich Wirbel immer paarweise?

kann mir das jemand erklären?
Währe super wenn das noch bis heute abend um halb 6 währe weil ich muss ein referat halten und ab halb 6 bin ich weg danke schonmal

mfg
druckgott
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Mal hier schauen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=23229

Ansonsten gibt es zahlreiche Quellen im Internet. Was da bei Dir steht ist eine reichlich komplizierte Erklaerung. Einfach in zwei Saetzen:

Auftrieb entsteht, weil die Luft durch die spezielle Form der Tragflaeche nach unten abgelenkt wird. Gemaess Newton's zweitem Axiom entsteht eine Reaktionskraft in die entgegengesetzte Richtung. Der physikalische Grund ist die Viskositaet der Luft.

Huch, das waren jetzt drei Saetze. Der letzte ist allerdings auch nicht so wichtig.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Warum sind Wirbel immer paarweise? Kurze Frage, kurze Antwort:

Es gilt das Gesetz der Drehimpulserhaltung (genauso wie die bekanntere Energie- und Impulserhaltung). Der Drehimpuls l ist eine vektorielle Größe, die sich aus der Position r und dem Impuls p eines bewegten Körpers berechen läßt:

l = r x p

Durch die Erhaltung des Drehimpulses muß bei der Entstehung eines Wirbels der Drehimpuls davor und danach identisch sein. Wenn man also ein Luftpaket rotieren läßt, muß anschaulich ein anderes in die entgegengesetzte Richtung rotieren.

Der oben bereits verlinkte Wikipedia-Artikel erklärt das etwas genauer als ich es hier in der Kürze der Zeit (und der Zeilen) vermag.

Barrie :red:
 

druckgott

Flugschüler
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
dkas
danke
 
Thema:

Das Prinzip des Auftriebs

Das Prinzip des Auftriebs - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?

    Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe letzten Samstag auf der Flugzeugteile - Veteranenbörse in Speyer diesen Kompaß erworben. Mich interessiert nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben