Telekonverter

Diskutiere Telekonverter im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi! Ich möchte mir einen Telekonverter für meine FZ-30 kaufen. Die Kamera hat einen Filterdurchmesser von 55mm und der Multiplikator sollte 1.7...
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Hi!
Ich möchte mir einen Telekonverter für meine FZ-30 kaufen. Die Kamera hat einen Filterdurchmesser von 55mm und der Multiplikator sollte 1.7 sein!
Mit diesem Filter hätte ich dann 714mm Brennweite! Kennt jemand gute Konvis, die sowohl preislich als auch praktisch mit guter Qualität dastehen? Gibt es irgendwo Bilder, wo man sehen kann wie groß diese Vergrößerung ist! Und kann man den Telekonverter bei der gesamten Brennweite benutzen oder nur auf der größten Brennweite von 420mm?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Mfg.
Grandcaravan
 
#
Schau mal hier: Telekonverter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Jepp, das ist doch schon mal was! Der DCR-2020PRO interessiert mich sehr!
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Hatte das 2020PRO probiert, da mich auch die Vergrößerung gelockt hat. Habe es aber gegen das Original von Panasonic getauscht, da mir die Vignettierung zu stark war :FFCry:
Mit dem Pana bin ich jetzt vom Bild her sehr zufrieden. Der Preis ist natürlich der Hammer. Aber eh ich mich ewig ärgere ....;)
Guckst Du: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=474729&postcount=232
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Hast du denn auch die FZ-30?
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Nein, ich habe den Vorgänger die FZ-20. Aber das ändert glaube ich nicht viel an dem Aufbau des Konverters. Die Vignettierung wirst Du auch mit der FZ-30 haben.
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Aha! Hast du von dir gemachte Vergleichsbilder mit und ohne Konverter? Kann man den Konverter denn über die gesamte Brennweite verwenden?
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Das mit dem DCR 2020Pro kann ich bestätigen. Habe es mal vor meine Sony DSC F-828 geschraubt. Die Vignettierung ist leider sehr stark.

Gruß

Jens
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.420
Zustimmungen
12.176
Ort
Döbeln
Hallo Liebe FF Leute

Ich bin auf der such nach einem Telekonverter,aber ich weiß nicht was der beste ist.
Habe zwar denn hier bei Amazon.de gefunden aber ich weiß nicht ob der gut ist (Kenko 1.4 300 Pro).
Darum frage ich euch mal hier im Forum kennt ihr Sehr gute Telekonverter ?
Ich besitze die Canon EOS1100D mit ein tamron SP 70-300mm F/4-5.6 Objektiv Di VC USD

Mit besten dank im voraus

spotter-markus :)
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Moin Markus,

meinen Versuch mittels Konverter "pimp my Lens" zu spielen, habe ich schnell wieder aufgegeben.

Bei Deiner Optik beginnt die Brennweite dann bei knapp 100 mit aber F5,6, bei knapp 380 F7,8 (so wurde es mir von einem Canon-Experten erklärt) Damit brauchst Du schon verdammt viel Licht, um es zu nutzen.

Soweit die Theorie. Praktisch habe ich es mit meinen eigentlich rundum zufrieden stellenden 70-300 F4,5-5,6 versucht, allerdings mit einem 2x Konverter - kurz gesagt, ich habe bei bestimmt 600 Versuchen bei top Lichtverhältnissen kein einziges zufriedenstellendes Bild damit erreicht und den Konverter wieder zurück geschickt. Ok. Nikon D90 Nikkor 70-300mm F4,5-F5,6 AFS VR, dazwischen der Nikkor 2x Konverter

Meine Erfahrung zu diesem, doch recht ähnlichem Aufbau...

Gruß Hans
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Telekonverter eigenen sich nur sehr gut bei Festbrennweiten auch ich habe schonmal gestestet an einem Airport von einem Fotografekollege aber es funzt nicht in diesem fall bei meinem 150-500mm,findet keinen Fokus und man müßte alles manuell fokusieren...fazit unbrauchbar bei Flieger und und bei mir speziell für Vögel.
Sparen und ein anders Tele kaufen oder eine 300mm FB und dann einen Konverter dazu


Viele Grüße
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich kann mangels passender Technik leider nicht für die Canonfraktion sprechen. Optik bleibt allerdings Optik, so mögen auch meine Erfahrungen übertragbar sein.
Ich habe zwei verschiedene Telekonverter (Kenko 2.0 und Nikon TC-20e III) an mehreren Objektiven (Sigma 70-300 4.5-5.6, Nikon 80-400 4.5-5.6VR [das alte, muß ich ja mittlerweile sagen, es gibt seit einigen Monaten eine Neuauflage davon, das hab ich allerdings erst für ein paar Stunden mal probieren dürfen], Nikon 70-200 2.8 VRII) getestet.
Am besten arbeiteten beide Konverter mit letzterem Objektiv, insbesondere wegen seiner recht guten Anfangsblende zusammen. Dort funktionierte bei guten Lichtverhältnissen sogar der Autofokus überraschend gut. Auch der Schärfeverlust hielt sich in Grenzen. Allerdings sind, im Vergleich zum 70-200er die anderen beiden Scherben auch alleine keine Schärfeweltmeister
An diesen beiden Objektiven waren meine Ergebnisse dann auch schlechter, Autofokus nicht wirklich nutzbar, und auch die Schärfe ließ stark zu wünschen übrig. Mit Stativ, anständig Licht, Handeinstellung und auf ruhende Objekte "geschossen", funktionierten beide Konverter am 80-400er Nikon jedoch einigermaßen, für schnellbewegte Objekte allerdings völlig ungeeignet.

Die besten Ergebnisse zeigte (beinahe erwartungsgemäß) die Kombi aus 70-200er Nikon und TC-20EIII, in der Schärfe schlägt die Kombi erstaunlicherweise sogar das 80-400er Nikon.

Fazit: Für bewegte Objekte wirst Du wahrscheinlich nicht wirklich glücklich mit so einer Objektiv/Konverter-Kombination, was aber nicht heißt, daß nie Aufnahmen damit gelingen werden. Nur der Anteil nicht wirklich gelungener Aufnahmen ist sicher wesentlich höher.

Axel
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich sag mal grob, Finger weg.Da sparst du Geld.

Konverter eignen sich bei Objektiven mit Telezoom die durchgängig eine Blendenöffnung von 2,8 maximal 4 haben.Bei Festbrennweiten gilt das Gleiche.
 
Thema:

Telekonverter

Telekonverter - Ähnliche Themen

  • Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20

    Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20: Hallo, ich verwende eine Olympus OM-D E-M1 MkII und ein Olympus m.Zuiko 40-150mm f2,8PRO für mein Planespotting. Diese Kombination ist enorm...
  • Digi-Cam mit Telekonverter

    Digi-Cam mit Telekonverter: Leute haut das hin? Für meine Fuji 6900 gibts ja von Fuji selbst einen Telekonverter mit 1,5facher Vergrößerung. Kann ich da eigentlich auch was...
  • Ähnliche Themen

    • Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20

      Olympus OM-D und Telekonverter MC14 & MC20: Hallo, ich verwende eine Olympus OM-D E-M1 MkII und ein Olympus m.Zuiko 40-150mm f2,8PRO für mein Planespotting. Diese Kombination ist enorm...
    • Digi-Cam mit Telekonverter

      Digi-Cam mit Telekonverter: Leute haut das hin? Für meine Fuji 6900 gibts ja von Fuji selbst einen Telekonverter mit 1,5facher Vergrößerung. Kann ich da eigentlich auch was...
    Oben