Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

Diskutiere Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; "Swim Out...." Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :) Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
"Swim Out...."

Hier nun der offizielle Roll- bzw. Swimout der fertig gestellten OA-10A Catalina :)

Diese Maschine flog ca. 1950 - 1952 Seenot-Rettungseinsätze bei der 4th Rescue Squadron, stationiert auf Hamilton AFB in Kalifornien.

Es handelt sich um eine von Vickers in Kanada gebaute Maschine, daher die Bezeichnung OA-10A - diese ist im Prinzip baugleich mit der "normalen" PBY-5A Catalina. Diese "Cats" wurden entsprechend ihrem neuen Aufgabenfeld entwaffnet und erhielten eine reine Beobachterkuppel auf der Nase.

Ursprünglich sollte es ein Diorama mit "Rettungseinsatz" (Schlauchboot und offene Blasenfenster) werden, doch der "Umbau" der Verglasung war nicht zufriedenstellend.

Ich habe also schnell in Hamburg einen weiteren Kit erstanden und diesbezüglich erstmal "oob" gebaut :D

Eine offene (Vorkriegs-) Catalina kommt dann später ´mal...:rolleyes:

So, hinterher jetzt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die Lackierung ist durch die zahlreichen Farbfelder, teilweise mit naturmetallenen Flächen darinnen, relativ aufwändig.

Grundfarbe ist Humbrol Blaugrau 79, dann Insignia Rot und Gelb H-153 + 154.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der Kit ist ein typischer Fall von Minicraft/Academy:

Gute Passform, teilweise sehr schön detailliert, andererseits wieder völlig daneben - die Auspuffanlage aus dem Bausatz ist z.B. zum Einen falsch, zum Anderen nur zur Hälfte vorhanden :confused:

Allerdings gibt es recht viele Versionen von Auspuffen an Catalinas...

Ich habe neue Stutzen aus Halbrundstab gefertigt, ebenso die im Kit nicht vorhandenen Ölkühler - sämtliche Fest-Antennen auf der Fläche entstanden aus Draht, die Antennenverspannungen wieder aus "Frauchens" Haaren. :D

Das eigentliche Modell ist airbrushlackiert, Kanzel und andere Klarsichtteile mit dem Pinsel...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Im Cockpit hocken zwei umgemodelte Preiserlein, sind aber wohl kaum noch zu erkennen - das Cockpit und der Innenraum hinten entstanden aus Pappe.

Die gelben Schwimmwesten der Besatzung sind noch schwach zu erkennen:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Abgasfahnen und sonstige Alterungen sind mit Pastellkreiden erstellt, teilweise einlackiert, teilweise abschließend oben drauf...

Hier erkennt man an der linken Motorgondel einen der Ölkühler, die "Rippen" sind "nur" mit Fineliner aufgemalt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auf der rechten Seite des Leitwerkes habe ich während des Baues die Ziffern "abgegriffen" - diese Ersatzziffern hier sind Numerierungen von diversen Decalbögen...paßt genau :cool:

Die unter der Tragfläche herausragenden "Stangen" sind von mir nachgerüstet - diese stellen die Rohre der "Kraftstoff-Schnellablassvorrichtung" dar.

Minicraft hatte wohl keine Zeit für solche "unauffälligen" Details...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der Rumpf wurde unterhalb mit Glanzlack nachbehandelt, um "Nässe" nachzuahmen - auf den Bildern kommt es aber irgendwie nicht so ´rüber...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wer "Michi´s Modelmania" verfolgt, weiß, daß ich das Wasser nochmal neu lackiert habe - diesmal mit einem Gemisch aus "Lufthansablau/Grau".

Das Wasser besteht aus zuerst zer- und anschließend wieder entknitterter Alufolie, nachzulesen etwa ab hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=496755&postcount=179

Achja! Wie groß ist eine Catalina in 1:144?

Etwa so:
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
airforce_michi schrieb:
Achja! Wie groß ist eine Catalina in 1:144?

Etwa so:
:eek: erst beim Vergleich mit der Farbdose sieht man, wieviel Arbeit drinsteckt....für so ein kleines Modellchen.....Super!!:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hübsches Modell :TOP:

airforce_michi schrieb:
Der Rumpf wurde unterhalb mit Glanzlack nachbehandelt, um "Nässe" nachzuahmen - auf den Bildern kommt es aber irgendwie nicht so ´rüber...
:?! kann ich auch nicht nachvollziehen :

Wasser bleibt nicht kleben am Rumpf - es läuft herunter, da glänzt doch nix.
Wenn, da einzelne ,kleine "Wasserrinnen" - also wor das Wasser verstärkt abläuft. Ab das in dem Maßstab ...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
Hübsches Modell :TOP:



:?! kann ich auch nicht nachvollziehen :

Wasser bleibt nicht kleben am Rumpf - es läuft herunter, da glänzt doch nix.
Wenn, da einzelne ,kleine "Wasserrinnen" - also wor das Wasser verstärkt abläuft. Ab das in dem Maßstab ...
Ich meinte es im Sinne von "Rest-Feuchtigkeit", wie bei einem Boot an dessen Rumpf Wasser geschwappt ist...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
airforce_michi schrieb:
Ich meinte es im Sinne von "Rest-Feuchtigkeit", wie bei einem Boot an dessen Rumpf Wasser geschwappt ist...
... müssten solche Bereiche nicht jeweils einen Hauch dunkler sein ?
-Bitte nicht als Kritik verstehen - ich sinniere auch nur, wie mans am besten darstellen könnte ...
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Kommt gut das Teil ;)

Wie wäre es wenn da irgendwo an der Seite ein Heck imm Wasser dümpelt....oder so.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
... müssten solche Bereiche nicht jeweils einen Hauch dunkler sein ?
-Bitte nicht als Kritik verstehen - ich sinniere auch nur, wie mans am besten darstellen könnte ...
Stimmt, dunkler wär´noch besser:!:

Aber jetzt bleibt das so, den "Drähten" werde ich mich nicht mehr unnötig nähern:TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
airforce_michi schrieb:
Stimmt, dunkler wär´noch besser:!:

Aber jetzt bleibt das so, den "Drähten" werde ich mich nicht mehr unnötig nähern:TD:

... das kenne ich :)
 
Thema:

Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft

Vickers OA-10A (PBY-5A) Catalina 1:144 von Minicraft - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell

    Canadian Vickers A-10A Catalina in 1:48 von Revell: Also, ich habe auch bereits schon mal angefangen und will rasch zusammenfassen, was bereits geschehen ist. Ich habe den Revell 04507 erworben...
  • W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020BB - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Dann soll es hier mal mit der Berichterstattung zum Bau des o.g. Flugzeugs losgehen. Da ich mich vorher mit dem Thema Wasserflugzeuge noch nie...
  • Ähnliche Themen

    Oben