Die Connie

Diskutiere Die Connie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ??? kann ich das riechen oder wie!
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
???

Intrepid schrieb:
Weil das Flugzeug mehr als 4 Sitzplätze hat und weil es nicht im Rahmen eines Luftfahrtunternehmens betrieben wird vielleicht?
kann ich das riechen oder wie!
 
#
Schau mal hier: Die Connie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
@bjs

Genauso heisst das aufladeprinzip auch auf den Cyclones der constellation!!

"Turbo-Compound"

Hier ne sicht in das endrohr (da wo die flammen bei vollgas rauskommen), das turbinenrad ist leider nicht zu erkennen, aber all die auspuffrohre von den einzelnen zylindern die sich zur turbine sammeln, (6 rohre/zyl pro turbine)
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
ein foto der connie im pima air and space museum in tucson, arizona in den farben der twa airline. aufgenommen im herbst 2001.
 
Anhang anzeigen
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
ein foto der connie im pima air and space museum in tucson, arizona in den farben der twa airline. aufgenommen im herbst 2001.
Die TWA maschine in Pima ist eine L-049 mit einer tiefen seriennr. also eine vonn den ersten (erkennbar an den 4teiligen cowl flaps an jeden motor)

Sie trägt zufälligerweise den selben namen den jetzt auch die Breitling superconnie trägt: "Star of Switzerland"
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Also Junx um es mal klar darzulegen:
die Motoren der Superconnie nannten sich "Supercharged and Turbocompound"
Engines.
Der Supercharger ist ein mechanisch angetriebener Radialverdichter mit Getriebe
und die 3 Axialturbinen (1stufig) bringen ihre Power über einen Drehmomentwandler direkt über einen Kegeltrieb (Königswelle) auf die Kurbelwelle.
Es gingen also jeweils 6 Zylinder auf eine Turbine.
Diese Turbinen waren zusammen mit der Zündanlage der häufigste Grund für einen Motorausfall.
Selten waren es kapitale Schäden.
Eine zeitlang wurden die Motoren jedoch regelrecht verheizt.
Der Grund lag darin, dass die LH eine Prämie bezahlte wenn man Kraftstoff sparte.
Dies wurde dann übertieben indem die Motoren derart "ausgeleant" wurden dass diese im CC Point liefen. Das wiederum führte zu Überhitzungen mit den Folgen dass Ventile durchbrannten oder Löcher im Kolben auftraten.
Ansonsten schnurrten die Motoren.
Sauten zwar mit Öl rum aber es war genügend Vorrat an Bord in Form eines
Reservetanks im Tragflügelmittelstück.
Gruss
Gordon
 
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Sie war wirklich die Schönste im ganzen Land.
Diese habe ich im Oktober 1961 morgens in der Frühe in Düsseldorf aufgenommen. Ein Gedicht von Flugzeug. Geflogen bin ich auch mehrfach mit ihr (KLM, Lufthansa)
 
Anhang anzeigen
Planefotos

Planefotos

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
389
Zustimmungen
318
Ort
Overath
Und weil aller guten Dinge drei sind, hier noch eine L1049G der KLM (PH-LKE),
aufgenommen in der Morgendämmerung in DUS vor einem Abflug nach Tokyo 1962.
Viel Freude beim Betrachten. Und wehe, ich höre nochmal, das Flugzeug sei häßlich!:HOT:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ich sehe gerade, dass die Spitzen der Propellerblätter 'abgesägt' sind. Also nach den Grundsätzen der Aerodynamik müsste das doch die Effektivität der Propeller verringern oder? Kennt jemand technische Gründe, warum das so gestaltet worden ist? Prop-Durchmesser zu hoch?
 
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
HI Bene,
schöne Bilder, danke.
Es freut mich zu lesen, dass Du auch mit diesen tollen Maschinen geflogen bist.
Ich hoffe für Dich, dass dies auch mal bei Nacht geschah.
Das Feuerwerk das aus den Auspuffrohren kam (Rich T/O) war schon gewaltig.
Was die "abgesägten" Props angeht so gab es etliche andere Flugzeuge die dieses Design auch haben.
So z.B. die CV440 oder die Hercules.
Der Grund dafür erkenne ich im Moment auch nicht.
Gruss
Gordon
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
...Was die "abgesägten" Props angeht so gab es etliche andere Flugzeuge die dieses Design auch haben. So z.B. die CV440 oder die Hercules.
Der Grund dafür erkenne ich im Moment auch nicht. Gruss Gordon
L-1649A Air France ebenfalls.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Super Constellation für QANTAS-Museum

Hallo zusammen!

Das QANTAS Founders Museum in Queensland, Australien, hat auf einer Auktion die Lockheed C-121J Super Constellation N4247W Winky's Fish erworben - berichtet Flypast 12/2014. Die Maschine steht wohl momentan auf dem Flughafen von Manila/Philippinen - und die "Airport Authority" hat sie versteigern lassen.

Es ist geplant, die Maschine per Schiff und Tieflader nach Longreach (Standort des Museums) zu transportieren, wo sie statisch ausgestellt werden soll.

Gruß
Thomas
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
288
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
hmm ist das nun gut um neue Geldgeber zu finden oder beschissen weil sie es aufgegeben haben wegen dem Geld ?
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.044
Zustimmungen
13.648
Ort
Wallisellen CH
Der Vogel soll weg aus Europa, hier fliegt der eh nie mehr und die Kiste wird mehr fürs Museum taugen als das der nochmals fliegt...
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Viel ambitionierte Ideen die nicht umgesetzt werden konnten. Warum? Liegt viel im Dunkeln. War auf einen der letzten Flüge 2016 dabei. Angeblich auch hier schon bekannte Mängel. War da was dran?
Aber wie denn auch sei, ich glaube auch das sie nicht mehr fliegen wird. Einfach nur traurig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Connie

Die Connie - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Die Connie

    Oben