North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

Diskutiere North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Heute bin ich mit der Mustang aus meinem Baubericht fertig geworden. Hier das erste Bild: Die Abgasfahne ist vielleicht etwas zu...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ansicht von unten: An den Fahrwerksschächten sind Ölschlieren, am Hülsenauswurf der MG dezente Schmauchspuren. Die Blechstöße wurden durch ein Washing hervorgehoben, das bei mir an diesem Modell zum ersten Mal halbwegs geklappt hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das letzte Bild: Auch am Rumpf sind einige Lackschäden, und wieder die zu starke und vor allem zu dunkle Abgasfahne, die mit einem Wattestäbchen aufgetupft wurde, was ich ebenfalls zum ersten Mal durchführte.:red:

Die ist übrigens deshalb so stark ausgefallen, weil es am glänzenden Modell bei weitem nicht so auffällt wie auf einer matten Oberfläche. Naja, nächstes Mal weiß ich's.:)

Ich denke, ich habe dank der wertvollen Tipps aus dem FF sehr viel neues dazugelernt (wenn man sich mein vorhergehendes Modell der MiG-3 ansieht) auch wenn es noch lange nicht perfekt ist, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. In diesem Sinne: Anfänger bzw. Modellbauer mit noch nicht so viel Übung, traut euch eure Flieger hier zu posten, glaubt mir, das ist der reinste Fernkurs hier!:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gratuliere zum Rollout :)

Die Lackablatzer an den Tragflächenvorderkanten gefallen, die Decals sind sauber verarbeitet, Dein "washing" ist auch ok. Kanzel kommt doch auch gut !

Zur Abgasfahne :

Habe ich da was im Baubericht verpasst ?

Das nächste mal gehts Du einfach anders vor :
Nach Abschluss aller Lackier - und Decalarbeiten - aber noch vor dem demaskieren - nimmst Du Dir dunkle Pastellkreide und einen eher kurtzen Pinsel. Sio ein Microbrush geht auch sehr gut. Pastellkreise auftupfen und nach hinten vereiben, geradlinig. Immer nur wenig auftragen und wieder verreiben.
An den äusseren Rändern der Abgassfahne machst Du das selbe mit grauer Pastellkreide - denn passt auch das ;)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Arne schrieb:
Gratuliere zum Rollout :)

Die Lackablatzer an den Tragflächenvorderkanten gefallen, die Decals sind sauber verarbeitet, Dein "washing" ist auch ok. Kanzel kommt doch auch gut !

Zur Abgasfahne :

Habe ich da was im Baubericht verpasst ?

Das nächste mal gehts Du einfach anders vor :
Nach Abschluss aller Lackier - und Decalarbeiten - aber noch vor dem demaskieren - nimmst Du Dir dunkle Pastellkreide und einen eher kurtzen Pinsel. Sio ein Microbrush geht auch sehr gut. Pastellkreise auftupfen und nach hinten vereiben, geradlinig. Immer nur wenig auftragen und wieder verreiben.
An den äusseren Rändern der Abgassfahne machst Du das selbe mit grauer Pastellkreide - denn passt auch das ;)
Danke.:TOP:

Ja, das ist deshalb im Baubericht untergegangen, da ich das mit dem Wattestäbchen irgendwo in den unendlichen Weiten der Tips & Tricks gelesen habe und dann auch gleich eher versuchsmäßig ausprobiert habe. Deshalb ist das auch nicht dokumentiert.

Beim nächsten Modell werde ich das so machen, nachdem ich mir mal ein paar dieser mysteriösen Pastellkreiden besorgt habe. Gibt es eigentlich irgendwo hier ein Bild dieser Dinger? Ich kenne das nämlich auch erst seit ich hier die Modellbauszene etwas verfolge...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Na, das ist doch mal ein schönes Pony geworden. Schöne Arbeit.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Propellerblätter hatten gelb lackierte Spitzen (zur Kennzeichnung des Propellerkreises bei laufendem Motor). Die würde ich noch auflackieren, fällt einem direkt ins Auge.

Die Lackschäden finde ich ebenfalls gut gelungen - die Maschinen in China flogen unter primitiven Bedingungen von schlecht befestigten Pisten: so sahen die Mühlen dann auch aus.

Nur weiter so! :TD:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
christoph2 schrieb:
Na, das ist doch mal ein schönes Pony geworden. Schöne Arbeit.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, die Propellerblätter hatten gelb lackierte Spitzen (zur Kennzeichnung des Propellerkreises bei laufendem Motor). Die würde ich noch auflackieren, fällt einem direkt ins Auge.

Die Lackschäden finde ich ebenfalls gut gelungen - die Maschinen in China flogen unter primitiven Bedingungen von schlecht befestigten Pisten: so sahen die Mühlen dann auch aus.

Nur weiter so! :TD:
Mein Gott, du hast recht! Da war ich wohl in dieser Euphorie, dass das Modell fast fertig ist, und habe es glatt vergessen.:red:

Wird natürlich morgen nachgeholt.:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
pastellkreiden :

Wir haben da glaube einiges unter Tips&Tricks.
Besorge dir auf jedenfalls trockene, kreideartige - und keine fettige.
Meine sieht so aus - "furz"trocken, mit einer Feile oder Schleifpapier wird Puder erzeugt.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bei solchen Abgasfahnen dann langsam und mit Bedacht vorgehen - "Weniger ist mehr" heisst hier die Devise - auch mit der Airbrush kann da gearbeitet werden.
Mal ein besispiel :
das dunkle wurde mit Pastellkreide gemacht, das Helle mit Airbrush ( weil helle Pastellkreide nach Klarlacküberzug fast bis ganz verschwindet) :
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Deine Mustang gefällt auch mir sehr gut, auch wenn ich beim nächsten Modell etwas an der Abgasfahne arbeiten würde ;)
Ansonsten ist das eine schöne Kiste geworden, die Lackabplatzer sind in Ordnung :TOP:

@ Arne: Die Abgasfahnen sehen echt genial aus, Hut ab. Mit welchem Düsendurchmesser hast du die denn lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Kann mich nur anschließen, ist schön geworden. :TOP: :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Farbe auftupfen mit Wattestäbchen? Das ist, glaube ich, von mir. Tröste dich, chemo, ich habe auch länger herumprobieren müssen, bis die Me262 einigermaßen gut aussah.
Aber mal zum eigentlichen Thema zurück. Gute Arbeit bregenzer!:TOP: :TOP: Mal sehen, ob sich meine damit messen kann, wenn ich denn mal dazu komme, sie zu bauen. Gefällt mir ausnehmend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bernd2 schrieb:
Farbe auftupfen mit Wattestäbchen? Das ist, glaube ich, von mir. Tröste dich, chemo, ich habe auch länger herumprobieren müssen, bis die Me262 einigermaßen gut aussah.
Genau! Jetzt wo du es sagst! Das kommt von deiner 262, ich erinnere mich.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück. Gute Arbeit chemo!:TOP: :TOP: Mal sehen, ob sich meine damit messen kann, wenn ich denn mal dazu komme, sie zu bauen. Gefällt mir ausnehmend gut.
chemo? Welches Modell meinst du jetzt?:?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ups, sorry, natürlich war jetzt und hier DEINE Mustang gemeint, bregenzer. Ich werd´s noch mal schnell ändern.

Nachtrag: So, Änderung durchgeführt. Nochmal SORRY!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
nik1904 schrieb:
Deine Mustang gefällt auch mir sehr gut, auch wenn ich beim nächsten Modell etwas an der Abgasfahne arbeiten würde ;)
Ansonsten ist das eine schöne Kiste geworden, die Lackabplatzer sind in Ordnung :TOP:

@ Arne: Die Abgasfahnen sehen echt genial aus, Hut ab. Mit welchem Düsendurchmesser hast du die denn lackiert?

Ich will jetzt nicht weiter in Bregenzer's Rollout "rumpfuschen" - also ganz kurz :
Die Düse ist hier nebensächlich (es war - ich habe nix anderes in betrieb - ne 0,2er) - es kommt auf die Farbe an und darauf, wie man sprüht : Farbe schön düüüüün und mit Klarlack versetzt ( eigentlich : Klarlack mit Farbe) und immer schon sachte und wenig - wenig Farbe - aber mehrere Durchgänge.
Man arbeitet hier "lasierend".
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bernd2 schrieb:
Ups, sorry, natürlich war jetzt und hier DEINE Mustang gemeint, bregenzer. Ich werd´s noch mal schnell ändern.

Nachtrag: So, Änderung durchgeführt. Nochmal SORRY!
Achso, ich dachte das bezog sich auf ein Modell von chemo, der die Farbe auch so aufgetupft hat. Dann ist ja alles klar.:)

@Arne: Kein Problem! Dazu ist ein Rollout meiner Meinung auch da! Verbesserungsvorschläge und deren Ausführung am fertigen Modell. Vor allem, wenn kein Baubericht vorhanden ist, aber auch so kann man im letzten Gesamteindruck durchaus noch Verbesserungsanregungen einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

North American P-51B "Mustang", Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American P-51B

    North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
  • North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

    North American P-51B "Mustang", Revell 1:72: Hallo zusammen! Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen...
  • North American P-51B Tamiya, 1/48

    North American P-51B Tamiya, 1/48: Nach langen hab ich mal wieder etwas fertig bekommen (naja ist eigentlich schon seit 3 Monaten fertig). Über das Flugzeug dürfte schon viel...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American P-51B

      North American P-51B: Heute möchte ich mal wieder den Mainstream bedienen und meine P-51B von Revell (Copyright 1998) Vorstellen. Beim Bau des Modells OOB traten keine...
    • North American P-51B "Mustang", Revell 1:72

      North American P-51B "Mustang", Revell 1:72: Hallo zusammen! Auf Grund meiner ersten Bilder und den darauffolgenden Tipps im Modellbaustammtisch habe ich entschieden, einen eigenständigen...
    • North American P-51B Tamiya, 1/48

      North American P-51B Tamiya, 1/48: Nach langen hab ich mal wieder etwas fertig bekommen (naja ist eigentlich schon seit 3 Monaten fertig). Über das Flugzeug dürfte schon viel...
    Oben