Elektromotoren im Flugzeug

Diskutiere Elektromotoren im Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, hier das besprochende Strömungsgetriebe PGL-30M das am Triebwerk der MiG-23 zum Antrieb des ~Generators gehört. HDR = Hochdruckrotor...
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
hier das besprochende Strömungsgetriebe PGL-30M das am Triebwerk der MiG-23 zum Antrieb des ~Generators gehört.
HDR = Hochdruckrotor
DZN-64 = Kraftstoffvordruckpumpe
Gruss Box29:TD:
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Aeronaut schrieb:
Hallo radist,

kann es sein daß du statt Kreise vielleicht Kreisel meinst ?

Wenn ja, wäre es klar, wenn diese bisher eben mit 400 Hz Drehstrom angetrieben wurden, was ja ziemlich elegant ist, da man im Motor eben keine kohlen benötigt, liefen sie ja dadurch automatisch ziemlich drehzahlkonstant.

Wenn das Bordnetz jetzt aber auf schwankende Frequenz umgestellt wird, muß man entweder jedes entsprechend empfindliche Gerät selbst mit einem geregelten Netzteil ausstatten, oder aber einen oder zwei elektronische Inverter im System vorsehen um das Netz mit frequenzkonstantem Drehstrom zu versorgen.

Dies kann aber auch bei doppelt redundantem System durchaus gewichtssparender sein, als eben ein mechanisch hydraulisch geregeltes Getriebe an jedem Triebwerk und an der APU , d.h. beim A 380 spart man eben 5 solcher sicherlich auch nicht gerade billige Getriebe ein.

Für solche Getriebe gilt außerdem sicher noch eine spezifische TBO
mit den entsprechenden Kosten.

Die elektronische Variante könnte da nämlich durchaus in der Summe neben den Gewichts- auch noch Kostenvorteile bieten.

herzliche Grüße

Hans
Nein, nein, ich meinte schon Kreise, in Anlehnung an elektrische Stromkreise spricht man in Trafos oder elektrischen Maschinen eben von "magnetischen Kreisen" wo dann die Teslas und Webers unterwegs sind.

Sonst ist Dein Gedankengang aber exakt richtig, die 36V AC 3-phasig waren für den Betrieb der Kreiselmotoren vorgesehen.

Ob Du die Gewichtseinsparung wirklich klaptt?:?! Man wird sehen.

radist
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo radist,

ich habe zwar oft mit Drehstrommotoren u. ä. zu tun, aber wir verwenden da den Begriff "induktive Last".

Den Begriff "Magnetischer Kreis" habe ich bisher noch nicht gehört.
Wieder was dazugelernt!:!:

Klar, natürlich ist die Impedanz und damit die Leistungsaufnahme induktiver Lasten von der Frequenz abhängig.

Und die Stromversorgung der Bordrechner und der sonstigen Avionik wird man doch ohnehin über akkugestützte Sicherheitsnetzteile mit reduntanten Stromkreisen durchführen.

Und die Servomotoren in den Actuatoren werden doch sicher über Regelelektroniken angesprochen ?

Wo findet man solche magnetischen Kreise denn im Airbus. Für die Leuchtstoffröhren der Beleuchtung wird man doch auch keine schweren Drosseln verwenden.


herzliche Grüße

Hans
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Danke auch noch an box für die interessante Zeichnung.

Auch Dir herzliche Grüße

Hans
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@radist: Meinst du vieleicht magnetisches Feld? ich frag ja nur weil für " magnetischen Kreis" hätten zumindest mich ein paar Lehrer umgebracht :FFTeufel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
beistrich schrieb:
@radist: Meinst du vieleicht magnetisches Feld? ich frag ja nur weil für " magnetischen Kreis" hätten zumindest mich ein paar Lehrer umgebracht :FFTeufel:
Das sind tatsächlich 2 verschiedene Sachen, wie man schon an den Masseinheiten erkennt:
magnetische Feldstärke in Ampere/Meter
magnetischer Fluss in Weber, 1Wb=1Volt*Sekunde
Wenn Du nicht behauptetst das währe das Gleiche, bringt Dich auch niemand um. :FFTeufel:
Das magnetische Feld entsteht immer, wenn z.B. Strom durch einen Draht fließt. Man kann eigentlich sagen, immer wenn Ladungen bewegt werden. Der Magnetische Kreis ist, wie schon gesagt, in Analogie zum Stromkreis zu verstehen. Wenn im Stromkreis Strom durch eine Leitung fließt, oder durch Widerstände, so ist es im magnetischen Kreis der magnetische Fluss, der z.B. durch Eisen oder auch einen Luftspalt fließen kann (beide setzen dem magnetiaschen Fluss einen unterschiedlichen Widerstand entgegen).
Beispiele: Stator-Luftspalt-Rotor im Elektromotor, Kern (mit oder ohne Luftspalt) eines Transformators.
Ich schau mal, ob ich aus "grauer Vorzeit" noch 'ne Beispielrechnung finde.

radist
 

xiao tuo

Flugschüler
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Hallo!

vielen Dank für die Beiträge.

Gibt es eigentlich hinsichtlich der Elektromotoren bei Propellerflugzeugen und großen Flugzeuger (A 310 bspw.) Unterschiede? Hat da jemand eine gute Idee? Kennt vielleicht jemand eine gute Webseite zu dieser ganzen Thematik.

Danke schön.

Xiao Tuo
 
Thema:

Elektromotoren im Flugzeug

Elektromotoren im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen

    Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen: Hallo Leute! Wer von Euch weiss, wie man ein 1/72 Propellerflugzeug (z.B. in die P-47 von Revell weil da wohl Platz genug drin ist...) mit...
  • Ähnliche Themen

    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

      25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen

      Einbau von Elektromotoren in 1/72 Propellerflugzeugen: Hallo Leute! Wer von Euch weiss, wie man ein 1/72 Propellerflugzeug (z.B. in die P-47 von Revell weil da wohl Platz genug drin ist...) mit...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/elektromotoren-im-flugzeug.31225/

    ,

    Flugzeug Elektronik Netz 115v 200v

    ,

    115 volt dreiphasen

    ,
    400hz flugzeug kreisel
    Oben