Betankung Tu-16

Diskutiere Betankung Tu-16 im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eine bescheidene Frage : Kann mir jemand erklären/erläutern, wie die Betankung bei der Tu-16 (von Flügel zu Flügel) erfolgte ? Wenn...
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Ich habe eine bescheidene Frage : Kann mir jemand erklären/erläutern, wie die Betankung bei der Tu-16 (von Flügel zu Flügel) erfolgte ? Wenn möglich vieleicht eine kleine Bescheibung.
Bis jetzt habe ich immer nur div. Bilder dazu gesehen/gefunden.
Ich werde mal zwei Bilder mit anhängen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Betankung Tu-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
hier Bild 2
 
Anhang anzeigen
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Ist aber eine gute Frage!
Hab mir die Frage auch schon gestellt. Hab aber keine Literatur darüber gefunden. Könnte mir nur vorstellen, dass es so ähnlich abläuft wie normal, nur das sich die Tanksonde im Flügel befindet (wegen dem kürzeren Kraftstoffweg?).
Fliegerisch muss das auf jedenfall ein tierisch schweres Manöver sein. Is ja schon schwer genug eine am Bug befindliche Tanksonde in den Stutzen einzuführen.

Grüsse BC
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
irgendwo (Fliegerjahrbuch der DDR oder Fliegerkalender der DDR oder Fliegerrevue :confused: ) wurde es mal im Detail und mit Grafik beschrieben und gezeigt (wer es adhoc findet, kann es ja posten). Hier auf die Schnelle schon mal eine Erläuterung von http://www.anoca.org/aircraft/boom/air_to_air_refueling.html
(findet sich auch in diversen Wikipedia-Einträgen wieder)

"Wing-to-wing

In this method, the tanker aircraft was releasing a flexible hose from its wingtip. An aircraft, flying beside it, had to catch the hose with a special lock under its wingtip. After the hose was locked, and the connection was established, the fuel waspumped. It was used on a small number of Soviet Tu-4 and Tu-16 only (the tanker variant was Tu-16Z). "

Mit anderen Worten, beim Empfänger-Flugzeug gab es eine Vorrichtung ("a special lock under its wingtip") an der Flügelspitze, mit der das freischwebende Ende der Leitung aufgenommen und arretiert werden konnte.
Neben der Tu-4 und Tu-16 wurde dieses Verfahren auch bei den M-4 verwendet.
Wie gesagt, irgendwo gab es dazu eine umfängliche Beschreibung ... :?!
 
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Ja ok is schin klar, mir stellt sich da aber die Frage: Wieso so kompliziert über die Flügel? Welche Vorteile hat diese Art und Weise? :FFEEK:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Warum kompliziert ? - der Mechanismus liegt dort strömungsgünstig und konnte wohl auch recht einfach bei nicht ausgerüsteten Exemplaren nachgerüstet werden .
Am Modell sieht das so aus :
 
Anhang anzeigen
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Ja aerodynamisch liegt er günstig, das mit der nachrüstung klingt auch sinnvoll. Aber vom fliegerischem aspekt her, is es für den Piloten schwieriger als wenn er den Stutzen direkt vor der Nase hat.

Netter Modellausschnitt übrigens. :TOP:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Sicherlich sind deine Gründe Arne richtig, aber auf der anderen Seite steht, das man die Flügel nur sehr schlecht "manövrieren" kann. Eine Betankungsanlage im Rumpf ist daher immer etwas einfacher zu handhaben, den dem Rumpf kann ich "direkter" steuern als einen Flügel. Wenn ich mich an meine Flüge mit Passagiermaschinen errinnere so bogen sich dort die Flügel immer um einiges und reagierten ganz anders als der Rumpf. Das macht die Betankung sicher etwas schwieriger
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Als die Tu-16 entworfen wurde, da dachte man nicht an Luftbetankung - der Rumpf ist dafür nicht ausgelegt - wo soll das dort hin ?
Die ganze Betankerei bei der Tu-16 war alles Nachrüstung und Modifikation - bei den späteren Entwicklungen wurde das in den Rumpf integriert.
Die Tu-16 war ein Bomber der frühen 50er Jahre.
Die Flügelbiegung wird bei der Tu-16 kaum ins Gewicht fallen - der war nicht so flexibel konstruiert, hat einen ziemlichen Querschnitt - mit den heutigen Flächen ist das nicht zu vergleichen.

Klar : per Rumpf ist es besser, da habt Ihr Recht. Man muss aber bei soetwas ein Flugzeug auch in seiner Zeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürzer

Abstürzer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
241
Zustimmungen
7
Ort
DAH
Danke für die Hilfe !!!

Allerdings scheint es doch Probleme / Schwierigkeiten gegeben zu haben, denn dieses System hat sich nicht durchgesetzt.
 
Blackcat

Blackcat

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Wien
Naja ich denke es war nur eine Notlösung um das Tankerproblem der Sowjetunion zu lösen. Bei neuen Flugzeugentwurfen wir ja schon im vorhinein eingeplant ob es eine Tankerversion bzw. ob eine Luftbetankung wünschenswert ist.

Greetz
 
Walkerinthenight

Walkerinthenight

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
63
Zustimmungen
1
Ort
EDRF
Hallo,

ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Verfahren den Vorteil hatt(e), dass der Spritempfänger nicht in der Wirbeln des Tankers fliegen muss.

Die beiden Flieger fliegen ja in Formation "weit" nebeneinander und hängen sich nicht auf der Pelle wie bei Betankung durch den Boom (richtiggeschrieben??).

Greetz

Walker
 
Thema:

Betankung Tu-16

Betankung Tu-16 - Ähnliche Themen

  • Luftbetankung

    Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
  • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

    Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
  • Betankung MiG-21/23

    Betankung MiG-21/23: Mich würde mal interessieren wie lange eine Druckbetankung der MiG-21 und 23 gedauert hat ??
  • Flugzeugbetankung

    Flugzeugbetankung: Hallo, wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
  • Luftfahrzeug Bodenbetankung

    Luftfahrzeug Bodenbetankung: So, nachdem ich im " Technik-Forum " fündig wurde, möchte ich hier mit meinen Ideen weitermachen. Ich stelle noch einmal meine Vorabversion der...
  • Ähnliche Themen

    • Luftbetankung

      Luftbetankung: Hallo Fliegerfreunde, Ich habe gerade einen Su-24 Bausatz vor mir liegen. Der enthält u. a. einen "refueling pod". Da stellte sich prompt in...
    • Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven

      Amerikanischer KC-135 Stratotanker; 100. Luftbetankungsgeschwader von Mildenhall @Eindhoven: In diesem Video der Abflug eines KC-135 Stratotanker der United States Air Force. Das Flugzeug war einige Tage in Eindhoven. Die KC-135 gehört zum...
    • Betankung MiG-21/23

      Betankung MiG-21/23: Mich würde mal interessieren wie lange eine Druckbetankung der MiG-21 und 23 gedauert hat ??
    • Flugzeugbetankung

      Flugzeugbetankung: Hallo, wurde/wird der M969 auch zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt?
    • Luftfahrzeug Bodenbetankung

      Luftfahrzeug Bodenbetankung: So, nachdem ich im " Technik-Forum " fündig wurde, möchte ich hier mit meinen Ideen weitermachen. Ich stelle noch einmal meine Vorabversion der...
    Oben