Modellfan Special : 50 Jahre Luftwaffe

Diskutiere Modellfan Special : 50 Jahre Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Vom "Modellfan" (kurz "MF") erscheint nun ein neues "Special" : Auf ca. 130 Seiten werden in Bild und Wort ca. 50 Modelle und Originale aller bei...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Vom "Modellfan" (kurz "MF") erscheint nun ein neues "Special" :
Auf ca. 130 Seiten werden in Bild und Wort ca. 50 Modelle und Originale aller bei der LW seit Bestehen eingesetzten Flugzeugtypen vorgestellt.

Intetressant vor allem für den Modellbauer - geht man doh hier nicht auf Toni und Phantom ein, sondern auch auf Havard und all die anderen.
Für wen die LW mehr oder weniger ein Schwerpunkt im Modellbau ist - dem sei dieses umfangreiches Special wärmstens ans Herz gelegt.

http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/aktuelles.php
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für den Glückwunsch - nur ich selber bin ja nicht auf der Titelseite (Gottseidank!) :p

Dieses Special ist wirklich mal etwas bBesonderes : Ein Buch nur mit Flugzeugmodellbauberichten und zu den Originalen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
@Arne,
danke für den Hinweis. Werde ich mir unbedingt ansehen müssen. :)
Kann man das Heft auch im Zeitschriftenhandel kaufen oder nur über den Verlag ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bleiente schrieb:
@Arne,
danke für den Hinweis. Werde ich mir unbedingt ansehen müssen. :)
Kann man das Heft auch im Zeitschriftenhandel kaufen oder nur über den Verlag ?

Berechtigte Frage - nur kann ich die leider nicht beantworten...
Das Special ist auch jetzt noch nicht erhältlich - sollte aber die nächsten Tage Versand- und Verkaufsbereit sein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bleiente schrieb:
@Arne,
danke für den Hinweis. Werde ich mir unbedingt ansehen müssen. :)
Kann man das Heft auch im Zeitschriftenhandel kaufen oder nur über den Verlag ?

Kann das jetzt konkret beantworten :

Das Special erscheint im April, Preis 24,80.

Telefonisch bestellbar direkt unter dieser Nummer :

0421/36903-25

oder hier :

Bestellung Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Überarbeite mal den Link Arne :FFTeufel:
Und von mir auch "herzlichen Glückwunsch" :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für den Tip mit dem Link - habe den korrigiert :)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Danke für den tollen Tipp! Habs gerade bestellt...muss ich haben!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Gut gemacht Arne. Da bin ich ja mal gespannt auf das Heft. Habs auch gerade bestellt :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das Heft liegt mir nun vor und ich kann nun etwas mehr dazu sagen.
155 Seiten - in bester Papierqualität und zu 99,5 % ohne Werbung (!!!!!).

Nach einem Vorwort folgt das Inhaltzverzeichniss :

I. Grundlagen "Die Luftwaffe"
II. Die Luftfahrzeuge der Luftwaffe
1. Kampfflugzeuge der Anfangszeit
Die Originale
Modelle
Profile

2. Kampfflugzeuge der 2. Generation
Die Originale
Modelle
Profile

3. Kampfflugzeuge der 3.Generation und Aktuell
Die Originale
Modelle
Profile

4. Transportflugzeuge
Die Originale
Modelle
Profile

5. Schulflugzeuge
Die Originale
Modelle
Profile

6. Hubschrauber
Die Originale
Modelle
Profile

7. Flugzeuge der Flugbereitschaft BMVg
Die Originale
Modelle
Profile

III. Tabellen und Übersichten

Tarn- u. Markierfarben der LW
Alle LFZ auf einen Blick
Kennzeichen
Verband
Modellübersicht
Abkürzungsverzeichnis

Insgesamt ein guter Überblick über Vorbilder und Modelle der LW. Zu jedem Modell geht ein Baubericht ein. Für mich ein wirklich gelungenes Heft - besser Buch :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Habs auch grad ausm Briefkasten gefischt...gleich erstmal reinsehen!
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Arne schrieb:
Das Heft liegt mir nun vor und ich kann nun etwas mehr dazu sagen.
155 Seiten - in bester Papierqualität und zu 99,5 % ohne Werbung (!!!!!).

Nach einem Vorwort folgt das Inhaltzverzeichniss :

I. Grundlagen "Die Luftwaffe"
II. Die Luftfahrzeuge der Luftwaffe
1. Kampfflugzeuge der Anfangszeit
Die Originale
Modelle
Profile

2. Kampfflugzeuge der 2. Generation
Die Originale
Modelle
Profile

3. Kampfflugzeuge der 3.Generation und Aktuell
Die Originale
Modelle
Profile

4. Transportflugzeuge
Die Originale
Modelle
Profile

5. Schulflugzeuge
Die Originale
Modelle
Profile

6. Hubschrauber
Die Originale
Modelle
Profile

7. Flugzeuge der Flugbereitschaft BMVg
Die Originale
Modelle
Profile

III. Tabellen und Übersichten

Tarn- u. Markierfarben der LW
Alle LFZ auf einen Blick
Kennzeichen
Verband
Modellübersicht
Abkürzungsverzeichnis

Insgesamt ein guter Überblick über Vorbilder und Modelle der LW. Zu jedem Modell geht ein Baubericht ein. Für mich ein wirklich gelungenes Heft - besser Buch :TOP:
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Viel Info zu einem fairen Preis. Wer hat übrigends diesen schicken Eufi auf der Titelseite gebaut :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Über offene und ehrliche Meinungen zu diesem Special bin ich dankbar. Es geht mir dabei weniger um meine Modelle - zu denen hier die Rollouts eh noch folgen.
Diese Art von Modellbau-Publikation ist ein Novum und für den MF auch ein gewisses "Wagniss".
Die Resonanz wird darüber entscheiden, ob es in Zukunft mehr solcher Specials zu anderen Themen gibt.
Was gefällt Euch, was nicht so - was könnte/sollte anders gemacht werden ?

Zum Preis :
Ich war selber erstaunt : das Special hat eigentlich keinerlei Werbung drinn ( im Buch selber ein einziger kleiner Streifen - wenn ich nix übersehen habe), dazu das Ganze auf bestem Papier. Normalerweise müssen solche und andere Publikationen einfach viel mehr Werbung bringen, um einen anehmbaren Verkaufspreis zu erzielen. Nun, das Special ist auch nicht ganz billig - kommt aber wie gesagt (fast) ganz ohne Werbung aus - Information pur .
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Arne schrieb:
Über offene und ehrliche Meinungen zu diesem Special bin ich dankbar. Es geht mir dabei weniger um meine Modelle - zu denen hier die Rollouts eh noch folgen.
Diese Art von Modellbau-Publikation ist ein Novum und für den MF auch ein gewisses "Wagniss".
Die Resonanz wird darüber entscheiden, ob es in Zukunft mehr solcher Specials zu anderen Themen gibt.
Was gefällt Euch, was nicht so - was könnte/sollte anders gemacht werden ?

Zum Preis :
Ich war selber erstaunt : das Special hat eigentlich keinerlei Werbung drinn ( im Buch selber ein einziger kleiner Streifen - wenn ich nix übersehen habe), dazu das Ganze auf bestem Papier. Normalerweise müssen solche und andere Publikationen einfach viel mehr Werbung bringen, um einen anehmbaren Verkaufspreis zu erzielen. Nun, das Special ist auch nicht ganz billig - kommt aber wie gesagt (fast) ganz ohne Werbung aus - Information pur .
Ich habs bisher nur überschlagen. Was mir sehr gut gefällt ist auf den ersten Blick die Gliederung in verschiedene Epochen der Luftwaffe mit den dazugehörigen Originalen und den jeweiligen Modellen. Die Bilder sind "Modell-Fan typisch" und geben größtenteils einen sehr guten Eindruck über die Entstehung des jeweiligen Modelles. Den Text werde ich mir die nächsten Tage zu Gemüte führen. Da ich aber davon ausgehe das die Texte wieder von den jeweiligen Modellbauern geschrieben worden sind bin ich zumindest bei diesem Teil schon ziemlich davon überzeugt das es gut geschriebene Berichte sind.....
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Habs jetzt auch nur überflogen aber die Aufmachen gefällt mir auch bis jetzt sehr gut! :TOP:
Wenn ich fertig bin damit, werde ich paar Zeilen mehr schreiben. :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe das Heft (noch) nicht gesehen, ohne Werbung ist es natürlich auch nicht ganz billig...

Aber da muß ich doch ´mal schlucken :FFEEK:

Hätte ich ca. 50 DM für ein Heft ausgegeben?

Ich werde es mir ansehen...
 
Thema:

Modellfan Special : 50 Jahre Luftwaffe

Modellfan Special : 50 Jahre Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • Modellfan Mi-24

    Modellfan Mi-24: Hallo Bastelfreunde, manch einer von Euch bastelt bestimmt nicht nur, sondern liest auch ab und an mal die Modellfan. Vor Jahren (muss so...
  • Was wird aus ModellFan

    Was wird aus ModellFan: Habe gerade gelesen das beim ModellFan sieben Ressort-Leiter die Mitarbeit mit der Ausgabe 08 Niedergelegt haben, darunter auch einige aus der...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • Modellfan Mi-24

      Modellfan Mi-24: Hallo Bastelfreunde, manch einer von Euch bastelt bestimmt nicht nur, sondern liest auch ab und an mal die Modellfan. Vor Jahren (muss so...
    • Was wird aus ModellFan

      Was wird aus ModellFan: Habe gerade gelesen das beim ModellFan sieben Ressort-Leiter die Mitarbeit mit der Ausgabe 08 Niedergelegt haben, darunter auch einige aus der...
    Oben