Fisher's F9F-8 Cougar im Maßstab 1:32

Diskutiere Fisher's F9F-8 Cougar im Maßstab 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Grumman's F9F Panther war mein absolut erstes Plastikmodell, das ich Mitte der fünfziger Jahre baute: Bausatz war seinerzeit ein Produkt der Firma...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Grumman's F9F Panther war mein absolut erstes Plastikmodell, das ich Mitte der fünfziger Jahre baute: Bausatz war seinerzeit ein Produkt der Firma Aurora, dessen Maßstab zwischen 1:48 und 1:50 anzusiedeln war. Etwa 10 Einzelteile in dunkelblauem Plastik und ein kleines Abziehbild, dessen Trägermaterial bereits leicht gelb schimmerte.
Zusammenbau in ca. 1 Stunde mit Alleskleber, kein Wunder, daß das nicht lange hielt, aber es war nun mal die Initialzündung für "meinen" Modellbau und ich hoffte, daß ich eines Tages auch einmal eine F9F Cougar, die Sweptwing-Version der Panther bauen konnte. Es sollte mehr als fünfzig Jahre dauern, aber dann entdeckte ich im Netz die Firma Fisher Model and Patern, die neben der Panther auch eine F9F-8 Cougar in meinem Lieblingsmaßstab 1:32 als Resinbausatz im Programm hatte. Der Preis des Kits um die 200,-USD war zwar abschreckend, konnte mich aber von dem Erwerb dann doch nicht abhalten.
Da ich im Bau von Kunstharzmodellen schon einige Erfahrungen sammeln konnte, stand für mich nach kurzem Blick in den relativ schweren Bausatzkasten fest, daß es das Beste war, was ich bisher an Resin-Modellen gesehen habe. Eine perfekte Oberfläche mit versenkten Blechstössen und nahezu gratfreie Einzelteile; allerdings bestehen Rumpf und Tragwerk aus nur zwei Teilen, so daß der Modellbauer schnell sieht, was sich daraus entwickelt.

Ich habe dennoch etwa 80 Arbeitsstunden an dem Vogel gewerkelt, bis das Ergebnis meinen Erwartungen entsprach. Die im Bausatz enthaltenen umfangreichen Abziehbilder habe ich nicht verwendet, sondern mir ein Finish ausgesucht, das mehr als ungewöhnlich ist, aber lt. Detail&Scale, Band 16, Seite 35 so existierte.
Das Besondere dieser Bemalung liegt darin, daß die beim Original in Naturmetall gehaltenen Teile in gold lackiert waren. Die Bare-Metal-Folie in gold war die Lösung für das Lackierproblem. Gold an einem Kampfjet ist zwar gewöhnungsbedürftig, sieht aber m.E. dennoch nicht schlecht aus. Aber schaut und urteilt selbts an Hand der Bilder, die ich anhänge.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die relative Dicke des Bare-Metal-Materials bereitet an konischen Teilen, hier am Rumpfbug, doch einige Probleme.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Abziehbilder sind zum grossen Teil Trockenabziehbilder von Verlinden und Stoppel. Lediglich die Kokarden habe ich aus dem Kit verwendet, aber das Trägermaterial säuberlich abgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
wow schaut ja echt toll aus weiter so :TOP: :TOP:
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die blaue Grundfarbe habe ich mir aus Testor's Dark Sea Blue und Non Specular Sea Blue (FS 35042) gemischt.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Sehr schön detailliert sind bei diesem Fisher-Bausatz die Landeklappen, die geschlossen oder ausgefahren dargestellt werden können. Zeigt man sie ausgefahren,können dem Bausatz beiliegende Fotoätzteile zur Verfeinerung der Flügelwurzel verwendet werden.
 
Anhang anzeigen
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Hosa das ist aber eine Granate:FFEEK:

Das Modell macht bei mir ein Lächeln übers ganze Gesicht:D
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Modell im Modell ist das Cockpit, von dem man allerdings nach Einbau kaum noch etwas sieht, so daß ich mal ein Foto der Cockpitwanne vor dem Einbau gemacht habe.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Geile Cougar :TOP: :TOP: :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow - ein wunderschönes modell von einem wunderschönen vorbild - ein echter flightliner eben!:TOP:
 
Thema:

Fisher's F9F-8 Cougar im Maßstab 1:32

Fisher's F9F-8 Cougar im Maßstab 1:32 - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Gruman F9F2P Reece Panther

    Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Gruman F9F2P Reece Panther

      Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
    • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
    Oben