Praktikum am Fliegerhorst??

Diskutiere Praktikum am Fliegerhorst?? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hallo!!

Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht??
In meinem Fall würd ich mein Praktikum am Fliegerhorst Wittmund machen wollen aber geht das?? (Hoffentlich ja!!!)

Kann man wenn es sonst nicht am Fliegerhorst geht an einem anderen Zivilen Flughafen das Praktikum machen?

Danke schon mal im Vorraus!!

Happy Spotting!
WittmundSpotter
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Ich wollte auch Praktikum machen (JG74). Habe aber gar nicht gefragt! Ich glaube es geht nicht. :confused:
 

Phil_K

Berufspilot
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
104
Ort
HH
Also auf zivilen Flugplätzen geht dies bestimmt.
Ich habe mal eine lange private Führung auf dem Hamburg-Airport gemacht und dort hieß es, dass sowohl Schülerpraktika, als auch weiterbildene Praktika angeboten werden.
Einfach mal fragen, würde ich sagen... denn das kostet bekanntlich ja nichts!
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
@WittmundSpotter:

Ruf doch einfach mal an.
Lass Dir den Offizier für Öffentlichkeitsarbeit geben, oder aber den für Praktika und Besuche zuständigen Offizier.

Die Nummer des Fliegerhorstes steht im Telefonbuch, oder evtl sogar im Internet.


Gruss,

Thomas
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Klar geht das.

Ne Freundin von mir hat Praktikum am Tornado gemacht. Da ging es die hatte nix mit Militär zu tun und brauchte Fachpraktikum.
Wenn nicht mehr gehen sollte, dann muss sich das wohl in den letzten 10 Jahren geändert haben
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
WittmundSpotter schrieb:
Hallo!!

Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren
Ja, kann man. Einfach mal das Geschwader kontaktieren. ;)
 

D'boy

Guest
Praktikum beim JG 71 "R"

Praktikanten laufen im JG 71 relativ häufig rum.

Am besten OSFw Niemeyer anrufen 04462/917-0 (das ist die Vermittlung, da nach dem S1 Info fragen) und mit ihm den Termin abklären.

Viel Spaß,
D'boy
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Ah Danke!!!! Ich freu mich schon :HOT

Dann werd ich da mal anrufen.
Bist du beim JG71 "angestellt"?

WittmundSpotter
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
Also normalerweise ist ein Praktikum bei der Luftwaffe kein Problem. Im Jahr 2003 hab ich selber eins in Hopsten beim FLZ gemacht. War doch recht interessant und spannend jeden Tag Live auf der Basis dabei zu sein.
Ich würde einfach mal beim JG 71 anrufen und fragen, die werden dich dann ja schon weiter verbinden. Es gibt doch meistens eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Die werden dir dann wahrscheinlich einen Namen und eine Adresse geben. Anschließend ist es möglich das du eine kleine Bewerbung schreiben musst, die abschicken und nach ein paar Tagen haste vielleicht deinen Praktikumsplatz.
Das lustige bei mir war, das ich drei wochen ohne Personalausweis vorzeigen auf die Basis gekommen bin. Achja und einen Besucherausweis für drei Wochen habe ich nicht einmal bekommen! :FFTeufel:
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hallo!

Und was macht man dann alles so wenn man sein Praktikum da macht?
Kann man sich einen bestimmten Bereich aussuchen oder kann man in alles ein bisschen "reinschnuppern"?
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
WittmundSpotter schrieb:
Hallo!

Und was macht man dann alles so wenn man sein Praktikum da macht?
Kann man sich einen bestimmten Bereich aussuchen oder kann man in alles ein bisschen "reinschnuppern"?
Ich denke das du auch wie ich in die Instandsetzungsstaffel kommst. Mit deinem Praktikumsbeauftragten musst du abklären wann du da sein musst. Ich musste jeden Tag um 07.15Uhr da sein. Dann mussten erst einmal Arbeitskleidung besorgt werden. Auf dem Weg dorthin wurde ich gefragt was ich interessanter finde, Technischer Bereich oder elektronischer Bereich. Ich hab mich für den technischen entschieden und bin da in den Triebwerks-Shop gekommen. War doch erstmal recht interessant, nur leider weit und breit keine F-4 zu sehen. Nach ca. einer Woche habe ich mich dann erkundigt ob es auch möglich ist in eine andere Fachgruppe zu kommen. Dann ging es zu den Hydraulikern endlich an die Maschine! Das Fahrwerk musste einen Testlauf am Boden machen (Ich kann mich noch gut an den Mechaniker erinnern der im Cockpit saß und am Steuerknüppel Pilot gespielt hat!!!). Der Fachgruppenleiter ist dann ein paar Tage später mit mir durch die Shelterschleife gefahren, nur leider war gerade nichts los. Dann in der nächsten Woche ging es wieder einwenig zu den Triebwerkern. Hier ist dann an einem anderen Tag ein Mechaniker zum Tower gefahren und anschließend noch zum Simulator. Achja in der Staffel sind wir dann auch noch vorbeigefahren, und ein netter (bekannter) Pilot, hat mit mir dann noch eine kleine Route über Norddeutschland geplant. Als dann auch mal endlich schönes Wetter gemeldet war, durfte ich dann auch einen Kamera mitbringen und endlich an die Bahn um die Starts und Landungen zu beobachten. Im großen und ganzen war es, trotz des frühen Aufstehens, ein recht spannendes und interessantes Praktikum. Achja, denn Triebwerkstestlauf in der Lärmschutzhalle, hätte ich fast vergessen.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen!!! :rolleyes:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
WittmundSpotter schrieb:
Hallo!

Und was macht man dann alles so wenn man sein Praktikum da macht?
Kann man sich einen bestimmten Bereich aussuchen oder kann man in alles ein bisschen "reinschnuppern"?
Du sollest ruhig sagen was Dich besonders interessiert!

Wenn es Dir nur darum geht möglichst viele Flugbewegungen zu beobachten, dann ist die Flugbetriebsstaffel eine gute Wahl. Sieh zu das Du zur AIS/Flugberatung kommst. Dort laufen alle Flugpläne zusammen und Du bist nahe dran an Rollwegen und Startbahn und hast sicher genug Gelegenheit Jets zu sehen. Da die Jungs und Mädchen von der AIS auch jeden Tag zu Briefings in die fliegenden Staffeln fahren, haste bestimmt auch Gelegenheit diese von innen zu sehen und mit den Besatzungen ins Gespräch zu kommen. Tower und Radar gehören ebenfalls zur F-Staffel. ;)
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
René schrieb:
Du sollest ruhig sagen was Dich besonders interessiert!

Wenn es Dir nur darum geht möglichst viele Flugbewegungen zu beobachten, dann ist die Flugbetriebsstaffel eine gute Wahl. Sieh zu das Du zur AIS/Flugberatung kommst. Dort laufen alle Flugpläne zusammen und Du bist nahe dran an Rollwegen und Startbahn und hast sicher genug Gelegenheit Jets zu sehen. Da die Jungs und Mädchen von der AIS auch jeden Tag zu Briefings in die fliegenden Staffeln fahren, haste bestimmt auch Gelegenheit diese von innen zu sehen und mit den Besatzungen ins Gespräch zu kommen. Tower und Radar gehören ebenfalls zur F-Staffel. ;)
Also mich hat nie einer gefragt in welche Staffel ich möchte, sonst hätte ich auch nach der jenigen gefragt, wo man die meisten Flugbewegungen sieht!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hopsten_F-4F schrieb:
Also mich hat nie einer gefragt in welche Staffel ich möchte, sonst hätte ich auch nach der jenigen gefragt, wo man die meisten Flugbewegungen sieht!
Das sie die Praktikanten nicht alle nach den eigenen Wünschen fragen ist verständlich. Aber er kann ja ruhig mal seine Wünsche äußern. Es schadet nichts wenn man bereits im Vorfeld reges Interesse an bestimmten Bereichen eines Geschwaders zeigt und Fragen kostet ja nichts. ;)
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Also danke erstmal für die vielen Antworten!!

Am meisten interessieren mich natürlich die Flugbewegungen usw. aber eigentlich klingt ja alles total interessant. Meinetwegen könnten sie mich auch zum Kartoffelschälen einteilen Huptsache ich bin auf dem Fliegerhorst!
Ich war sowieso völlig überrascht das man überhaupt sein Praktikum auf einem Fliegerhorst machen kann. In Hannover darf man das leider nicht mehr (O-Ton:Sicherheit ist ja uch zu verstehen).
Muss man sich wenn man fotografieren will auch eine Erlaubnis holen?
Gibt es auch einen Bereich mit Waffentechnik oder Avionik wo man hin kann?
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
WittmundSpotter schrieb:
Also danke erstmal für die vielen Antworten!!

Am meisten interessieren mich natürlich die Flugbewegungen usw. aber eigentlich klingt ja alles total interessant. Meinetwegen könnten sie mich auch zum Kartoffelschälen einteilen Huptsache ich bin auf dem Fliegerhorst!
Ich war sowieso völlig überrascht das man überhaupt sein Praktikum auf einem Fliegerhorst machen kann. In Hannover darf man das leider nicht mehr (O-Ton:Sicherheit ist ja uch zu verstehen).
Muss man sich wenn man fotografieren will auch eine Erlaubnis holen?
Gibt es auch einen Bereich mit Waffentechnik oder Avionik wo man hin kann?
Ist natürlich klar... Sicherheit wird immer groß geschrieben. Ich glaube nicht das du zum Beispiel zur Wartungsstaffel kommst, also an laufende Maschinen.
Fotogenehmigung... meistens haben Techniker selber eine, also einfach mal vorsichtig nachfragen, ob es vielleicht mal möglich ist eine Kamera mitzubringen. Es wird dann ein Techniker mit dir zur Runway gehen und die Start, bzw. Landungen beobachten. Nur freu dich nicht darauf das du rumlaufen kannst, wo du willst. Ohne jemanden an der Hand wirst du nirgends hinkommen!!! ;)
Wann ist denn dein Praktikum?
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Wahrscheinlich erst in einem Jahr!:D
Aber besser zu früh fragen und anmelden usw. als zu spät.
 
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
247
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
WittmundSpotter schrieb:
Wahrscheinlich erst in einem Jahr!:D
Aber besser zu früh fragen und anmelden usw. als zu spät.
Ja klar... kenn ich selber! Muss jetzt im vor den Sommerferien auch eins machen! :rolleyes:
 
Thema:

Praktikum am Fliegerhorst??

Praktikum am Fliegerhorst?? - Ähnliche Themen

  • Praktikum bei der Luftrettung

    Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
  • Praktikum

    Praktikum: Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main...
  • Hauptpraktikum im Ausland?!

    Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
  • Schüler Praktikum

    Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
  • Auslandspraktikum in England!?

    Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
  • Ähnliche Themen

    • Praktikum bei der Luftrettung

      Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
    • Praktikum

      Praktikum: Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main...
    • Hauptpraktikum im Ausland?!

      Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
    • Schüler Praktikum

      Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
    • Auslandspraktikum in England!?

      Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/praktikum-am-fliegerhorst.31291/

    ,

    Schülerpraktikum Bundeswehr Nörvenich

    ,

    Schülerpraktikum Flughafen Nörvenich

    ,
    praktikum bundeswehr nörvenich
    , fliegerhorst nörvenich praktikum, schülerpraktikum nörvenich, bundeswehr nörvenich praktikum, Telefonnummer flugberatung nörvenich, praktikum bei der fliegerhorst, fliegerhorst erding schülerpraktikum, Praktikum Fliegerhorst verwaltung, fliegerhorst erding praktikum, flughafen wittmund praktikum, schülerpraktikum in nörvenich, praktikuk fliegerhorst laage
    Oben