Funkscanner

Diskutiere Funkscanner im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich denke wir sollten die bestehenden Gesetze beachten. Den Militärs ist es eh schon unangenehm die Spotter gewähren zulassen. Stellt...

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Hallo,
ich denke wir sollten die bestehenden Gesetze beachten.
Den Militärs ist es eh schon unangenehm die Spotter gewähren zulassen.
Stellt euch vor, an jeder Base ein paar Spotter mit Scanner und alle über
Internet, sprich Flugzeugforum vernetzt.
Der Alptraum für die Militärs. Sämtliche Flüge von Zivilisten überwacht.
"Spotter is watching you" oder so!
Gruß
Twobridges
 
#
Schau mal hier: Funkscanner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Die Deutschen(Staat) haben sich schon was tolles einfallen.
Zu einem darf jeder div.Geräte kaufen,er kann in jedem Buchladen seine Bücher besorgen,oder kann sie sofort bei der BFS hinterfragen.
Er darf sogar den Scanner im Iegeinheim anschalten,nur offzl. keine Flug/BOS-Freq eingeben.
Ich sehe öfters das der BGS div.FZG an der Zäunen frisch macht,dagegen auf der Rampe wenig Intresse zeigt,ob da einer seine Fotos macht,oder offen sein Scanner liegen hat.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Ok überredet...

Dann lass ich es einfach auch wenn es natürlich total interessant wäre mitzuhören....aber egal...

Trotzdem danke für die Infos ich dachte eigentlich es wäre grundsätzlich erlaubt mitzuhören. Hätte ich nicht gefragt wäre ich warscheinlich nächste woche mit funkscanner zur base gerrauscht :)
 

maverick22

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Celle
WittmundSpotter schrieb:
Mann hier gehts ja heiß her!!:)

ICh meine, wenn ich mit einer Cessna fliegen würde und dann die Frequenz von Wittmundhafen einstellen würde (ist auf jeder Flugkarte zu finden) dann könnte ich ja auch den Flugfunk abhören. Also wenn die nicht wolln das irgendjemand mithört wieso steht dann die Wittmundhafener Frequenz auf der Allgemeinen VFR Flugkarte (ist auf fast jedem Kleinflugplatz zu finden). Und ob ich jetzt in einer Cessna sitze oder auf dem Boden bin und mithör ist doch egal oder?
Ich bezweifle, dass du in deiner Cessna ein UHF Funkgerät hast um den mil. Funk abzuhören. Die veröffentlichten VHF Frequenz ist die allgemeine Frequenz die jedem die Möglichkeit gibt um z.B. die Kontrollzone zu durchfliegen oder dir das aktuelle QNH einzuholen. Achte mal drauf, die ist bei nahezu allen Plätzen die gleiche.
Wenn wir untereinander reden und es soll keiner mitbekommen ( was im allgemeinen Flugfunk nicht üblich ist ) werden Funkgeräte mit Frequenzhopper oder die guten alten Sprechtafeln angewand. Leider sind unsere Lfz ja nun nicht auf dem Stand, das man das Frequenzhopping anwenden kann.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Und wieso wird dann die Frequenz auf der Karte eingeschrieben wenn sowieso niemand etwas damit anfangen kann oder sie gar abhören?
 

Gast

Guest
WittmundSpotter schrieb:
Und wieso wird dann die Frequenz auf der Karte eingeschrieben wenn sowieso niemand etwas damit anfangen kann oder sie gar abhören?

Das hat doch Maverick22 eine zeile obendrüber so beschrieben:

Die veröffentlichten VHF Frequenz ist die allgemeine Frequenz die jedem die Möglichkeit gibt um z.B. die Kontrollzone zu durchfliegen oder dir das aktuelle QNH einzuholen. Achte mal drauf, die ist bei nahezu allen Plätzen die gleiche.

Oder es kann auch mal sein das du ein Problem an deiner Maschine hast und evtl. auf einem Mil.platz landen mußt,dann brauchst du die freq.
Ist in Ramstein schon öffter passiert!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Kenn mich mit Funk garnicht aus. Also mal ne dumme Frage.
Von welcher bis welcher Frequenz geht VHF und UHF?
Darf man noch nicht mal den zivilen Funkverkehr abhören, oder gilt das nur dem militärischen?
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Super danke:TOP:
Kann man damit auch militärisches abhören????
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Das hört sich ja gut an:congratulatory:
Nochmals Danke
LG
SPOTTERTOMCOOL
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
AW: Funkscanner

Flugfunk abhören ist ne Straftat. Und ich war schon mal dabei, wie nem Spotter der Scanner abgenommen wurde. Der hatte Tränen in den Augen......

Grundlage ist §89 TKG und §201 Stgb....
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Oh
Ist das nur beim Militär verboten oder auch im Zivilen Verkehr ???
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Und wieso gibt es dann so Scanner???
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkscanner

sie gibt es, weil sie immer auch Frequenzen empfangen können, deren Abhören rechtlich unbedenklich ist, wie Sendungen für die Allgemeinheit, als da wären z.B.: Rundfunk, Amateurfunk, CB-Funk. Die Leute, die hier über Scanner reden, benutzen ihre Geräte natürlich ausschließlich im Ausland oder im Inland für den Radioempfang. Ist doch klar, oder?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Funkscanner

Flugfunk abhören ist ne Straftat.
Davor fehlt das Wort "unerlaubt". Mit Flugfunk-Funksprechzeugnis und triftigem Grund darf man sogar daran "teilnehmen".
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Aber gilt das nur für Militär oder auch Zivil??
 
Thema:

Funkscanner

Funkscanner - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • Erlaubt Flugfunkscanner?

    Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • Erlaubt Flugfunkscanner?

      Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-4

    ,

    frequenzen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/, was hört man mit funkscannern, 2019 radioscanner sinnvoll, 8 33 khz alte scanner, funk-scanner, funkscanner hobby, funkscanner conrad, digital abhoergeraete conrad, icom ic-r6, funkscanner, icom, scanner, funkscanner legal
    Oben