Funkscanner

Diskutiere Funkscanner im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hallo!!

Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann??
Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf Militärischen Flughäfen abhören (Bsp. Wittmundhafen)?

Happy Spotting!!
WittmundSpotter
 
#
Schau mal hier: Funkscanner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Es ist immer die Frage was du damit hören möchtest!!!!!!.
Ich kann dir nur Empfehlungen geben,was du dann mit dem Gerät machst,ist rein deine Sache.


1.Bei Ebay: Viel Schrott,aber für gutes Geld ist auch da was zu haben.

2.Bei thiecom.de: Hat zwar meist eine zweiwöchige Lieferzeit,hat aber ein gutes Preis/Leistungverhältnis.
Ohne Werbung für die Firma zu machen,istThiecom um Längen billiger als zb. Maas Elektronik,Megakom,boerger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Takeshi

Guest
Hallo!
Wenn du dir einen Funkscanner kaufst, bist hoffentlich mit den gesetzlichen Grundlagen vertraut:

§10 GG (Grundgesetz)
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.


§ 201 StGB (Strafgesetzbuch)
"[Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe] wird bestraft, wer unbefugt das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört [...]"

§§ 89 S. 1 iVm 148 I Nr. 1 TKG (Telekommunkationsgesetz)

"Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure [...], die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden."

"Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 89 Satz 1 [...] eine Nachricht abhört [...]"

Das Abhören von Radiosendungen ist natürlich erlaubt ;)

Der Besitz von Funkscannern ist legal, allerdings würde ich dir vorschlagen, den Scanner in einem Fachgeschäft zu kaufen, da du da nur ein Kunde bist und deine Adresse nicht hinterlegen musst.



Natürlich gelten die Gesetze nur in Deutschland, aber auch in Österreich gibt es solch ähnlichen Gesetze. In den Niederlanden und der Schweiz ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Takeshi schrieb:
Natürlich gelten die Gesetze nur in Deutschland, aber auch in Österreich gibt es solch ähnlichen Gesetze. In den Niederlanden und der Schweiz ist
...das Mithören von Flugfunk natürlich erlaubt.:)
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Leude

Das mit dem Funkscanner würde mich auch interessieren. Was für eine Mindestausstattung muß der Scanner denn besitzen,um die Piloten in Wittmund abzuhören? Denn wie ich gesehen habe,gibt es etliche verschiedene Ausführungen.

Danke im Voraus

Werner
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Die meisten "Fluggfunkscanner" deckennur die VHF Bereiche, und somit fast nur den zivilen Luftverkeh. Da aber die BW zu 99 Prozent im UHF Berich sendet wäre also ein Scanner mit vollen Mhz Empfang nötig. Zb. bei CONRAD gibt es dies Geräte NICHT!!! Thiecom ist ne wirklich gute Adresse. Wer 200 EUR ausgeben möchte, bekommt dort was gutes!
In einem Umkreis von 30 KM kann man de Flugzeuge schon hören, zum hören des Bodenfunks sollte man schon etwas näher ran. Kommt naürlich auch darauf an, wo der Sender steht und man selbst als "mithörer"!
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
hier im FF kann ich mir nicht vorstellen das da jemand den Funk abhört:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :D
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
HOTTI schrieb:
Die meisten "Fluggfunkscanner" deckennur die VHF Bereiche, und somit fast nur den zivilen Luftverkeh. Da aber die BW zu 99 Prozent im UHF Berich sendet wäre also ein Scanner mit vollen Mhz Empfang nötig. Zb. bei CONRAD gibt es dies Geräte NICHT!!! Thiecom ist ne wirklich gute Adresse. Wer 200 EUR ausgeben möchte, bekommt dort was gutes!
In einem Umkreis von 30 KM kann man de Flugzeuge schon hören, zum hören des Bodenfunks sollte man schon etwas näher ran. Kommt naürlich auch darauf an, wo der Sender steht und man selbst als "mithörer"!
30 Km,boah ey :FFTeufel:

Es gab Zeiten da standen Wind-und Wettererprobte Menschen z.B.in ETUR (Brüggen )herum.Diese "hörten " oft schon Tornados kurz nach dem Take-Off in GB:TOP:
Nichts gegen diese Nahbereichs-Scanner.Aber optimal ist das natürlich nicht.Ein guter Scanner darf gerne 500-600 € oder mehr kosten:TD:

W.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
HOTTI schrieb:
. Da aber die BW zu 99 Prozent im UHF Berich sendet wäre also ein Scanner mit vollen Mhz Empfang nötig. Zb. bei CONRAD gibt es dies Geräte NICHT!!! Thiecom ist ne wirklich gute Adresse.
Also hier bei Conrad in Köln haben die so ein Ding was auch Milfrequenzen empfängt, kostet aber ein paar Euronen.
Thiecom ist wirklich eine gute Adresse.:TOP:
 

maverick22

Sportflieger
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Celle
Schlimm, jetzt wird man bei der Arbeit auch schon abgehört... :D
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
WittmundSpotter schrieb:
Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf Militärischen Flughäfen abhören (Bsp. Wittmundhafen)?
Auf keinen Fall! :FFEEK:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AF1 schrieb:
In der Regel ist es jedem selbst überlassen,was er an der Base macht.
In der Regel gibt es Gesetze, die sowas regeln... selbst überlassen ist einem eigentlich nur die Entscheidung, ob man sich daran hält oder nicht... mit allen Konsequenzen!
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
AF1 schrieb:
Moin!

In der Regel ist es jedem selbst überlassen,was er an der Base macht.
Bullshit!
Er wollte wissen ob er es darf, nicht ob er es kann oder wem es überlassen ist.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Wenn ihr alle solch eine Angst habt,tuts mir leid.!!!!!!!

@WittmundSpotter
Kann ich dir via PN helfen?????????
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AF1 schrieb:
Wenn ihr alle solch eine Angst habt,tuts mir leid.!!!!!!!
Spar Dir bitte ein paar Ausrufezeichen, Du brauchst mich nicht anzuschreien, nur weil ich Dich an die Gesetzeslage erinnert habe.

Er hat gefragt, ob er das darf, die korrekte Antwort lautet: Nein, darf er nicht!

Ob er dann bereit ist, gegen das Telekommunikations-Gesetz zu verstoßen und die möglichen Konsequenzen in Kauf zu nehmen, ist in der Tat ihm selbst überlassen und sollte hier auch nicht öffentlich diskutiert werden. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Anstand!

Stell Dir vor, jemand klaut Deine Tasche mit Deiner kompletten Spotterausrüstung. Gegen Diebstahl gibt es auch ein Gesetz... aber es ist ja jedem selbst überlassen... wenigstens hatte der offenbar keine Angst :FFTeufel:
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Mann hier gehts ja heiß her!!:)

ICh meine, wenn ich mit einer Cessna fliegen würde und dann die Frequenz von Wittmundhafen einstellen würde (ist auf jeder Flugkarte zu finden) dann könnte ich ja auch den Flugfunk abhören. Also wenn die nicht wolln das irgendjemand mithört wieso steht dann die Wittmundhafener Frequenz auf der Allgemeinen VFR Flugkarte (ist auf fast jedem Kleinflugplatz zu finden). Und ob ich jetzt in einer Cessna sitze oder auf dem Boden bin und mithör ist doch egal oder?
 

n/a

Guest
Wenn du eine Cessna fliegst und daher das entsprechende Flugfunkzeugnis hast, benutzt du den Funk "dienstlich", d.h. das Zeug was du da hörst ist auch für dich bestimmt.
Wenn du am Boden mit dem Scanner rumstehst ist das nicht so. Flugfunk ist nicht öffentlich.
Für BOS ist es das selbe Spiel.
 
Thema:

Funkscanner

Funkscanner - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • Erlaubt Flugfunkscanner?

    Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • Erlaubt Flugfunkscanner?

      Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-4

    ,

    frequenzen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/
    , was hört man mit funkscannern, 2019 radioscanner sinnvoll, 8 33 khz alte scanner, funk-scanner, funkscanner hobby, funkscanner conrad, digital abhoergeraete conrad, icom ic-r6, funkscanner, icom, scanner, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-2
    Oben