Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen

Diskutiere Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gibt es eigentlich Informationen darüber, was aus den Oldtimern der insolventen Firma Dornier in Oberpfaffenhofen geworden ist?? Die Do 24 ist ja...
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Gibt es eigentlich Informationen darüber, was aus den Oldtimern der insolventen Firma Dornier in Oberpfaffenhofen geworden ist?? Die Do 24 ist ja jetzt in Oberschleißheim. Aber was ist mit der Do 31 passiert?

Findet sich kein Museum, welches sich der Exponate annimmt? Ich glaube, neben der Do 31 waren auch noch Do 28, Do 228, Do Seastar und iat G-91 unter den Mustern der Sammlung.

Ich kann nur hoffen, dass gerade die Do 31 gerettet werden kann.
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi,

in Friedrichshafen entsteht gerade ein Dornier Museum.
Der Verein ist bereits gegründet und im April wird / soll das erste Exponat eine U-Bootjagd-Flugzeug und Seefernaufklärer die BREGUET Atlantic am Bodensee eintreffen.
Die Do-24ATT soll den Überführungsflug begleiten. :HOT :HOT :HOT

Gruß Gernot
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Was ist eigentlich aus den unfertigen Prototypen bei Dornier geworden? Sie standen vor einiger Zeit auf der Liste der Werksversteigerung.
Gruß, Horst
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der fertige Prototyp hat die DLR für Tests gekauft.
Der zweite Rumpf im Rohbau hat ein ehem. Mitarbeiter ersteigert.
Er will ihn dem deutschen Museum stiften. Aber was genaues hört man nicht mehr darüber.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Sind denn diese Flieger noch in Oberpfaffenhofen?? Im August 1997 war die geniale `Fliegende Legenden´ Veranstaltung, und von damals stammen auch die folgenden Fotos:

Do 31 D-9530
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
und das Fluggerät hatte ich damals als `Dornier Aerodyne´in meine Liste aufgenommen. Wer kennt den Verbleib dieser Geräte??
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
harvardfreund schrieb:
und das Fluggerät hatte ich damals als `Dornier Aerodyne´in meine Liste aufgenommen. Wer kennt den Verbleib dieser Geräte??
Die D-GESZ ist eine Experimental SZG 10 - "... Das Flugzeug ist ein Prototyp mit nicht endgültigen Ausführungen aller vorgesehenen Eigenschaften (Einschränkungen aus Zeitmangel)"...

Mittlerweile ist dieses Modell im Gerhard Neumann Museum, Niederalteich (neben anderen sehr interessanten Exponaten wie z.b. mehrere F-104, MBB Lampyridae, Hansa Jet etc.) zu finden

Homepage: http://www.f-104.de/
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Do335

Hallo zusammen:)
Ich weiss eigentlich nicht ob das hier hin gehört?Aber ich versuch es mal.
Ich hab mal ne Frage.Ich war im Februar das erste mal im deutschen Museum.
Ich habe in Büchern gelesen das da eine DO335 ausgestellt war.Die ist auf jeden Fall devinitiv nicht mehr da.Ich habe auch in einem anderen Buch gelesen das es von der Do335 nur noch ein existierendes Exemplar gibt, ist das richtig?Und wenn ja ist es das Exemplar was im Deutschen Museum stand?
Wo ist die Do335 aus dem deutschen Museum geblieben?
Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten.
Gruss Berki:)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Im Gegenzug für eine komplette Restaurierung durch Dornier-Angestellten durfte das fertige Flugzeug einige Jahre in Deutschland (Deutsches Museum) ausgestellt werden. Dort war es zumindest noch in Oktober 1989, wann es zurück in den USA gebracht wurde weiss ich nicht. Es ist jetzt im neuen Udvar-Hazy Museumsgebäude des National Air & Space Museum in Washington ausgestellt.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Welche G.91 meint ihr?
1993-96 gab es zwei auf dem Werkgelände der DoLuft.
Die eine stand in der Lehrwerkstatt und die zweit bei den Einschusshallen.
Zudem standen in der Lehrwerkstatt zwei Piaggio´s (oder so ähnlich geschrieben) und ein AlphaJet.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Die Do 335 hab ich seinerzeit im Deutschen Museum gesehen und auch die Do 31 die lange im Innenhof des Deutschen Museums stand..

Und was ist derzeit mit der Do 31? Wo steht sie?

Gruß
Jens
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Die Do31 vor dem Deutschen Museum in München wurde gereinigt abgebaut und wird dann in Oberschleißheim ausgestellt, ob sie schon zu besichtigen ist weiß ich nicht.
Die zweite 31 stand vor dem Verwaltungsgebeude in OP und die dritte ist wohl verschollen, zumindest konnt mir nie jemand sagen was aus der dritten Versuchsmaschine wurde.
Wenn ich mich nicht irre ist aber die Do31 auf dem ehemaligen Dornier Werksgelände die jenige der drei die am meiste Rekorde aufgestellt hat.
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Do 31 Zuordnung

Hallo Oli, die Do31 in Oberschleissheim ist die am weitesten entwickelte Maschine und die Nummer 3, mit ihr wurden die Rekorde geflogen. Sie wurde in jahrelanger akribischer Kleinarbeit von den Schäden des jahrelangen Parkens im Hof des Deutschen Museums befreit (Besucher mit 2 Beinen + Besucher mit 2 Flügeln, beide mit unterschiedlichen Schadensbildern).
Die in Oberpfaffenhofen stehende Maschine ist die V2 und nicht senkrechtstartfähig, das siehst Du an den Gondeln außen, die sind nämlich einfach geschlossene Körper, im Gegensatz zur V3, dort sind Klappen und die Hubtriebwerke drin, zu erkennen auch an den Fensterchen.
Die V1 ist das Schwebegestell.

Müsste stimmten.....

Lg Peter Ocker
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
@Peter Ocker: Und erstmal herzlich willkommen im Flugzeugforum!!!b:TOP:
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Hier ein Bild zur erwähnten Do-31 vom Familientag in Oberpfaffenhofen Mitte Juli.
 
Anhang anzeigen

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Berki schrieb:
Hallo zusammen:)
Ich weiss eigentlich nicht ob das hier hin gehört?Aber ich versuch es mal.
Ich hab mal ne Frage.Ich war im Februar das erste mal im deutschen Museum.
Ich habe in Büchern gelesen das da eine DO335 ausgestellt war.Die ist auf jeden Fall devinitiv nicht mehr da.Ich habe auch in einem anderen Buch gelesen das es von der Do335 nur noch ein existierendes Exemplar gibt, ist das richtig?Und wenn ja ist es das Exemplar was im Deutschen Museum stand?
Wo ist die Do335 aus dem deutschen Museum geblieben?
Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten.
Gruss Berki:)
1974/75 kam die Do 335 aus dem Lager des NASM in Silver Hill zur Restaurierung nach Oberpfaffenhofen (in einer Bw Transall). Das fertige Stück wurde auf der ILA '76 (damals in Hannover) der Öffenlichkeit vorgestellt und dann dem DMM für 10 Jahre zur Austellung überlassen. 1989/90 ging es zurück in die USA, wo es zunächst wieder eingelagert wurde. Es folgte wohl eine Nachrestaurierung, irgendwann Ende der 90er Jahre, und seit letztem Jahr kannst du es im Udvar Hazy Center, Chantilly, VA, USA wieder bewundern.
Ja, es ist das einizige erhaltene Exemplar seiner Art.

Gruß
Christian M. Aguilar
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

die Do 31 wird definitiv nach Friedrichshafen ins Dorniermuseum wandern.
 
Thema:

Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen

Dornier Sammlung Oberpfaffenhofen - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    verschollen do 335

    ,

    dornier museum oberpfaffenhofen

    ,

    oberpfaffenhofen museum

    ,
    familientag oberpfaffenhofen
    , prototypen do 335 verbleib, do 335 deutsches museum, dornier do 217 exponate, https://www.flugzeugforum.de/threads/dornier-sammlung-oberpfaffenhofen.31331/
    Oben