Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48

Diskutiere Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, nach längerer Abwesenheit setze ich mal wieder etwas ins Forum viel Spaß beim betrachten der Bilder
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die MiG 15 war das erfolgreichste der frühen sowjetischen Jet-Jagdflugzeuge. Sie war mit einem in Lizenz gebautem Rolls Royce "Nene"-Triebwerk mit Radialverdichter ausgestattet. Der Prototyp I-310 flog erstmalig am 30.Dezember 1947.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach Änderungen für bessere Langsamflugeigenschaften begann die Serienfertigung 1948 als MiG-15. Während des Koreakrieges bewies sie, mit gut ausgebildeten Piloten, ihr Potential in vielen Luftkämpfen gegen die amerikanischen F86 Sabre.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Die MiG 15 wurde in Polen als LIM1 bzw. LIM2, in China als J-1 bzw. J-2 und in Tschechien als S-102 bzw. S-103 in Lizenz gebaut.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Der Tamiyabausatz wurde von mir, trotz seiner hervorragenden Qualität, jedoch durch einen Eduard Fotoätzsatz ergänzt. Dieser beinhaltet sowohl das Cockpit, Fahrwerk sowie die Klappensektionen. Nach dem Zusammenbau des Cockpits, welches wie üblich als erstes geschieht, lackieren wir dieses in einem hellen Grauton (Revell 57 o.ä)
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Jedoch auf keinen Fall, wie oft passiert, in Blaugrün, denn diese Farbe kam erst später in den Russischen Cockpits zum Einsatz!
Gleiches Hellgrau wird ebenfalls in sämtlichen Klappen sowie dem gesamten Fahrwerk verwende
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Bevor jedoch diese Bauteile lackiert werden, sollten wir hier noch einige Drähte verschiedener Stärken hinzufügen. Entsprechende Quellen und Informationen wurden in meinem Fall u.a aus der 4+ Publikation der MiG 15 entnommen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften und Flügel muss, dank der sehr guten Paßgenauhigkeit, nur sehr wenig Spachtelmasse verwendet werden.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Da ich letztes Jahr für drei Monate in Shanghai war, stellt dieses Modell der MiG 15 natürlich auch eine Maschine der Chinesischen Luftwaffe während des Koreakriegs dar.:TD:
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Da die Farben nicht eindeutig überliefert sind entschied ich mich hier für Farben, die denen der Zeichnungen bzw. Profiles ähnlich sehen. Diese, fast identischen Farben, sind RLM-Farben aus dem Hause XTRA-Color und wurden lediglich einwenig aufgehellt, bzw. abgedunkelt um ihnen einwenig Verwitterung anzudeuten.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Nach leichtem Trockenbürsten mittels silberner Farbe sowie dem Washing mit Plakafarbe mattieren wir das Modell mit Polyscale (Acryllack). Zu guter letzt wird noch einwenig Pastellkreide über das gesamte Modell aufgetragen um an gewissen Stellen Staub,- bzw. Schmutzspuren darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Mit der Finalen Montage der Fahrwerksbeine und Antennen sind wir mit diesem Qualitativ hochwertigen Modell auch schon am Ende des Baus angelangt.

PROST:D
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Na, in diesem Sinne: PROST!

Auf ein tolles Modell. Gefällt mir ausgesprochen gut, die Lackierung hast Du sehr gut hinbekommen, Respekt!

Einerseits ist es schön, das man bei den Korea-MiGs etwas "kreativer" sein kann, andererseits ist es schade, das so wenige wirklich aussagekräftige Bilder aus dieser Zeit veröffentlicht sind. Deine Farbwahl sagt mir auf jedenfall zu :TD:
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
hi karaya,

klasse Modell.
Der Tarnanstrich ist dir sehr gut gelungen. :HOT

Hast du den freihand gespritzt ??

Wenn ja, gratuliere zur "ruhigen Hand" oder hilft das Karlsberg Urpils etwa beim ruhigstellen. :D :D

Nee, im Ernst, ... einfach gut gemacht :TOP: :TOP:

Gruß
Steffen
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Klasse Flieger!:TOP: Mal getarnt sieht eine MiG doch auch nicht übel aus.:)
Sag mal ist das ok so, daß die Einstiegsleiter in der Luft hängt?:?!
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
ich liebe dieses Tarnschema.........
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Feine Korea Mig 15 :TOP: sowas sehe ich doch immer gerne .

MFG Michael
 
Thema:

Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48

Mikoyan Gurevich MiG 15 von Tamiya in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72

    Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72: Nach über einem Jahr Bauzeit mit langen Pausen ist das Modell heute fertig geworden. Wir alle kennen die MiG-28 aus dem Hollywood Streifen "Top...
  • OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft

    OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft: Gebundene Ausgabe: 540 Seiten Verlag: Midland Publishing, Ltd. (19. März 2009) Sprache: Englisch ISBN-10: 1857803078 ISBN-13...
  • Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31

    Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31: Ab September '05 im Handel erhältlich: MIKOYAN MiG-31 von Yefim Gordon 224 Seiten, Hardback, über 400 Fotos (meist in Farbe), ISBN...
  • 1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda

    1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda: Tja ... lage darauf gewartet :HOT ... und endlich ist er da !!! ... zumindest für - :FFTeufel: fast :FFTeufel: - alle Fans moderner und...
  • Ähnliche Themen

    • Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72

      Mikoyan Gurevich MiG-28K "Foxshark", Matchbox 1:72: Nach über einem Jahr Bauzeit mit langen Pausen ist das Modell heute fertig geworden. Wir alle kennen die MiG-28 aus dem Hollywood Streifen "Top...
    • OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft

      OKB Mikoyan:A History of the Design Bureau and Its Aircraft: Gebundene Ausgabe: 540 Seiten Verlag: Midland Publishing, Ltd. (19. März 2009) Sprache: Englisch ISBN-10: 1857803078 ISBN-13...
    • Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31

      Noch ein neues Buch: MIKOYAN MiG-31: Ab September '05 im Handel erhältlich: MIKOYAN MiG-31 von Yefim Gordon 224 Seiten, Hardback, über 400 Fotos (meist in Farbe), ISBN...
    • 1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda

      1/72 Mikoyan MFI 1.44 – Zvezda: Tja ... lage darauf gewartet :HOT ... und endlich ist er da !!! ... zumindest für - :FFTeufel: fast :FFTeufel: - alle Fans moderner und...
    Oben