Sitzverteilung im Doppeldecker

Diskutiere Sitzverteilung im Doppeldecker im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich sehe immer wieder im Fernsehn und so, das de rPilot bei doppeldeckern wie beispiesweise der Stearman hinten sitzt, und der mitflieger vorne...

Kaktus1984

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Elsdorf
Ich sehe immer wieder im Fernsehn und so, das de rPilot bei doppeldeckern wie beispiesweise der Stearman hinten sitzt, und der mitflieger vorne. wieso ist das so? hat der pilot doch ne schlechtere sicht nach vorne...
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Kaktus1984 schrieb:
Ich sehe immer wieder im Fernsehn und so, das de rPilot bei doppeldeckern wie beispiesweise der Stearman hinten sitzt, und der mitflieger vorne. wieso ist das so? hat der pilot doch ne schlechtere sicht nach vorne...
Ich glaube mal gehört zu haben, das ist so, weil die Maschinen vom Gleichgewicht her so konstruiert sind, dass der Pilot, wenn er alleine fliegt, hinten sitzen muss. Deshalb ist hinten auch das "bessere" Cockpit und vorne nur das des Flugschülers. So hat der wenigstens gute Sicht nach vorne.

Wobei man bei den alten Doppeldeckern ohnehin keine gute Sicht nach vorne hat(te). Ich glaube da macht es kaum noch unterschied ob vorne oder hinten. Hinten hat zudem den Vorteil, dass er wenigstens zu den Seiten und nach unten eine bessere Sicht hat, als wenn er im vorderen Cockpit zwischen den Flügeln eingepfercht sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
@Kaktus1984
Das hat was mit dem schwerpunkt zu tun. Doppeldecker neigen zur Kopflastigkeit, sowie viele ältere Flugzeuge auch z.b. die Piper J3c wird auch von hinten geflogen.


LG: Bugsbunny
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ich glaube es ist psychologisch auch ganz gut,wenn der einzige verantwortliche im Flugzeug immer ein auge auf seinen Gast haben kann.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Mal bischen weit herholen:
Angeblich wollte Kaiser Wilhelm II. beim Kaisermanöver 1912 den Namen eines
Navigators wissen, man atwortete, wohl aus Verlegenheit, "Franz".
Den Flugzeugführer nannte man "Emil".
Wer sich verfolg hatte sich verfranzt.
Das gleiche sagte man auch als der Pilot und der Schütze/Navigator die Plätze tauschten und der Pilot nach vorn kam.
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Also ich fand es im Stearman ganz angenehm vorne zu sitzen....
gibt einem die Illusion das man selbst fliegt....;)

Und die Sicht nach vorne ist, zumindest beim Geradeaus Flug wie schon beschrieben, eh bescheiden.
Zum landen wird geslippt damit der Pilot bessere Sicht nach vorne hat....

VG Schimmi
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Hi,
wie Bugsbunny schon beschrieben hat, das liegt am Schwerpunkt. Der wird so eingestellt das wenn nur der Pilot im Flieger sitzt, der Schwerpunkt im Schwerpunktbereich (normalerweise etwa einem drittel der Flächentiefe) liegt. Kommt nun noch ein Gast dazu, so wird der in den Schwerpunktbereich gesetzt, er verändert die Lage des Schwerpunkts auf der Längsachse also nicht mehr, da er so gut wie über dem Schwerpunkt sitzt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Aber ich habe noch eine weitere Frage.
Also im normalen Schulbetrieb sitzt der Flugschüler vorne und der Fluglehrer hinten, richtig ?

Was ist aber wenn dem Flugschüler der erste Alleinflug droht, rückt er dann nach hinten auf ? Oder bleibt er vorne sitzen, und ein Ballastgewicht kommt auf den hinteren Sitz ?
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bleiente schrieb:
Aber ich habe noch eine weitere Frage.
Also im normalen Schulbetrieb sitzt der Flugschüler vorne und der Fluglehrer hinten, richtig ?

Was ist aber wenn dem Flugschüler der erste Alleinflug droht, rückt er dann nach hinten auf ? Oder bleibt er vorne sitzen, und ein Ballastgewicht kommt auf den hinteren Sitz ?
Ich denke er wird dann einfach alleine Hinten sitzten. Warum denn nicht? die Cockpits sind etwa 1 m auseinander, ich glaube kaum, dass sich da das Fluggefühl grob ändern wird.

Man, das sind Uhrzeiten! Jetzt aber ab ins Bett.:red:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Eigentlich ist es üblich, dass der Flugschüler von Beginn an auf dem Platz sitzt, von dem aus er alleine das Flugzeug steuern wird. Das Wechseln des Platzes macht einen erheblichen Unterschied aus!

Der Fluglehrer muss sich mit dem Platz mit den wenigeren Bedienelementen zufrieden geben. Aber er sollte auch in der Lage sein, aus einer ungünstigen Position heraus das Flugzeug zu steuern. Bei manchen Flugzeugen können auf einem Platz die Bedienelemente demontiert werden. Das ist dann der Platz des Fluglehrers bzw. Fluggastes (bei demontierter Steuerung).

Wird ein Rundflug oder "Schnupperflug" (was rechtlich das Gleiche ist) gemacht, sitzt der Fluggast bzw. "Flugschüler in spe" (was es rechtlich nicht gibt) auf dem Fluglehrer/Passagierplatz. Und der Pilot (der nebenbei auch Fluglehrer sein darf, aber nicht muss) sitzt auf dem Platz, auf dem er auch säße, wenn er alleine im Flugzeug wäre.

Mir ist aktuell kein Flugzeug bekannt, auf dem es dem Gesetze nach anders erlaubt ist.
 
Thema:

Sitzverteilung im Doppeldecker

Sitzverteilung im Doppeldecker - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

    Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
  • Unbekannte WW I Doppeldecker .

    Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
  • Gösser Doppeldecker

    Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

      Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
    • Unbekannte WW I Doppeldecker .

      Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
    • Gösser Doppeldecker

      Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...

    Sucheingaben

    warum sitzt der pilot im doppeldecker hinten

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sitzverteilung-im-doppeldecker.31347/

    ,

    doppeldecker pilot hinten

    ,
    wie kann ein pilot landen wenn er hinten sitzt
    , Warum ist die Steuerung beim Doppeldecker hinten, alte flugzeuge pilot hinten, Doppeldecker Sitze Pilot, warum sitzt der pilot beim doppeldecker hinten, Flugzeug warum Pilot immer hinten, Wo sitzen im Doppeldecker?, doppelflügel flugzeug warum sitzt Pilot hinten, Doppeldecker zweisitzer wo pilot, warum pilot im doppeldecker honten, wiso sitzt im zweisitzigen Flugzeug Pilot hinten, warum sitzt pilot hinten, warum sitzt der pilot hinten, warum sitzt der Pilot bei einem Doppeldecker hinten, wo sitzt man im doppeldecker, Dachdecker emden, https://www.flugzeugforum.de/threads/sitzverteilung-im-doppeldecker.31347/#:~:text=Hinten%20hat%20zudem%20den%20Vorteil,zwischen%20den%20Fl%C3%BCgeln%20eingepfercht%20sitzt.
    Oben