Zapfluft-Was ist das ?

Diskutiere Zapfluft-Was ist das ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, kann mir jemand hier erklären was Zapfluft ist? Ich habe nur soviel begriffen, dass die Zapfluft aus der Turbine abgezapft wird um im...
Tarmac

Tarmac

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
HH
Moin,

kann mir jemand hier erklären was Zapfluft ist? Ich habe nur soviel begriffen, dass die Zapfluft aus der Turbine abgezapft wird um im Flugzeug einen stromgenerator anzutreiben oder so ...

Kommt die Zapfluft aus der Turbine oder aus dem Abgasstrom oder wie ?

Was ist der Vorteil wenn ein Triebwerk keine Zapfluft hat?

Muß dazu noch sagen das ich mich mit Flugzeugtriebwerken ähnlich gut auskenne, wie mit japanischer Grammatik....:?!
 
#
Schau mal hier: Zapfluft-Was ist das ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
(Ab)Zapfluft kommt eigentlich aus einer Verdichterstufe und nicht Turbine ( zu warm),selbst diese Abzapfluft ist schon stark erwärmt und muß gekühlt werden.

genutzt wird diese nicht für die Stromgeneratoren ( die hängen an den Getrieben der Treibwerke ) sonder für die Verschiedensten Dinge wie

-Druckbelüftung Kabine
-Kühlung von Geräten
-Druckbelüftung/Beaufschlagung der KS-Behälter



da kann man noch mehr Dinge aufzählen , aber spontan fallen Mir nicht mehr ein
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Zapfluft wird am Verdichter abgenommen und zum Beispiel für die Klimaanlage benutzt.

Ein Trw ohne Zapfluft wird nun keine so großen Leistungszuwachs haben entgegen einem mit.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Boeing will bei der 787 Zapfluft größtenteils durch Elektroenergie ablösen. Zapfluft wird in der 787, bis auf die Pylon-Enteisung glaub ich, nicht mehr entnommen. Stattdessen lässt man das Triebwerk elektrischen Strom erzeugen, was angeblich wirtschaftlicher ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Leiste schrieb:
genutzt wird diese nicht für die Stromgeneratoren ( die hängen an den Getrieben der Treibwerke ) sonder für die Verschiedensten Dinge wie
Man hat es mal versucht, und zwar bei der B-52 A bis F. Dort hat man relativ heisse Zapfluft aus den Triebwerken genommen und zu Turbinen im Rumpf geleitet. Grund war, dass man nicht an jedes TW einen Generator haengen wollte.
Schlussendlich ging man davon ab, da zum einen diese Turbinen eine Tendenz zum Explodieren hatten. Zum anderen hatte die B-52G einen Integraltank, weswegen man die heissen Rohre loswerden musste.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Abzapfluft

Hallo,
ein ganz wichtiger einsatz für Zapfluft ist z.B. die Anblasanlage (BLC) bei der
F-104, bei Landestellung der hinteren Flügelklappen wird über die Klappen Luft geblasen, damit die Aerodynamik nicht "versagt", also die Strömung nicht abreißt. Zum betrieb von Klimageräten kann sie auch verwendet werden, umfüllen von Kraftstoff aus den Tanks,....
RESI
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Inwiefern wird Zapfluft benutzt um Kraftstoff aus den Tanks umzufüllen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
"Zapfluft betreibt die Klimaanlage" hört sich so unwichtig an. Die Klimaanlage bläst die Druckkabine auf und das ist wesentlich für die Durchführung des Fluges, siehe Boeing 737 der Helios.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja ich weis dass Tanks druckbeaufschlagt sind, aber nicht um Sprit zu pumpen, sondern um das Schwappverhalten möglichst klein zu halten...so kenne ich es und so hab ich es gelernt...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Bei Hubschraubern lässt sich Zapfluft auch hervorragend nutzen, um den Anti-Ice-Kreislauf zu betreiben.
Hierbei wird, wie oben beschrieben, erwärmte Luft aus der x-ten (bei jedem Triebwerk unterschiedlich) Verdichterstufe abgeleitet, und dann zu den verschiedensten Stellen geleitet, um Eisbildung zu verhindern.
Im Sea King unter anderem: Starter Motor (im Turbineneinlass), steuerbare Verdichterklappen, Front Frame, etc.
Die so umgeleitete Luft wird der Turbine nach der "Nutzung" wieder zugeführt, daher auch der Anstieg der Turbinentemperatur und der Leistungsverlust bei eingeschaltetem Anti-Ice (heisse Luft=geringere Dichte=weniger Leistung).

Ob Airliner auch Zapfluft zum Anti-Ice nutzen weiss ich nicht :confused:.

Gruss,

Thomas
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Umfüllen

dg1000flyer schrieb:
Inwiefern wird Zapfluft benutzt um Kraftstoff aus den Tanks umzufüllen?
Hallo,
bei Kampf-Jet´s beliebt, Außentanks (Tip/Pylon) höherer Druck als Rumpftanks, Umfüllen in vorgegebener Reihenfolge, wenn die Außentanks leer sind kann man sie z.B. abwerfen, Pumpen sind dort keine eingebaut, Umfüllen geht über Luftdruck. Kraftstoffentnahme für´s Triebwerk wird in der Regel aus den/dem Rumpftank gemacht. Außerdem dürfte die Bedruckung auch das Siedeverhalten des Kraftstoffes beeinflussen.
RESI
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Schwappverhalten

dg1000flyer schrieb:
Ja ich weis dass Tanks druckbeaufschlagt sind, aber nicht um Sprit zu pumpen, sondern um das Schwappverhalten möglichst klein zu halten...so kenne ich es und so hab ich es gelernt...
Hallo,
ich glaub nicht das der Sprit sich von den paar mbar beeindrucken läßt,auch auf die Fliehkräfte dürfte es sich nicht auswirken, dafür gibt´s doch "Schlingerwände",oder?
RESI
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Auch die gibt es...aber die druckbeaufschlagung unterstützt das ganze. auf jedenfall wird die druckbeaufschlagung nicht genutzt um sprit zu pumpen
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das Argument mit der Beeinflußung des Schwappverhaltens habe ich noch nicht gehört. Soweit ich weiß erfolgte die Entleerung der Zusatzbehälter mittels Luftdruck. Zusätzlich wurden bei unseren Su-22 in Friedenszeiten alle Tanks mit Druckluft beaufschlagt, um ein Sieden des Kraftstoffes in größeren Höhen (Stichwort: Partialdruck der Kraftstoffdämpfe) zu verhindern. Für den Ernstfall gab es dann die Anlage "Neutrales Gas", die die Tanks dann mit Stickstoff beaufschlagte, um bei Treffern in die Tanks eine Entzündung der Kraftstoffdämpfe zu verhindern.
Bei den MiG-21 gab es ab der Version PFM das SPS-System welches zwecks Verringerung der Landegeschwindigkeit mittels Zapfluft die Landeklappen anblies.
Bei den Su-22 wurde Triebwerkszapfluft auch für die Klimatisierung (Konditionierung) von Cockpit und Elektronikblöcken verwendet. Dazu wurde Triebwerkszapfluft (warm) und Außenluft (kalt) im notwendigen Verhältnis gemischt, wie halt im Auto auch.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
auf jedenfall wird die druckbeaufschlagung nicht genutzt um sprit zu pumpen

na dann Probiere mal ne MiG-29 OHNE Druckbeaufschlagung zu enttanken , Viel Spass.

MiG-21 wurden die Zusatzbehälter zum Beispiel auch so Enttankt

-Druckbeaufschlagung wird genutzt zum Enttanken und eben wegen dem Veränderten Siedeverhalten des KS in Großer Höhe.

- Nicht nur die F-104 hatte das Anblasen der LK mit Luft sondern auch die MiG-21 ,System nannte sich SPS

-Weiterhin Druckbeaufschlagung der Hydraulikanlage der Mig-21
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Druckbeaufschlagung gibt es aber nur beim Militär, oder? Ich kenne jedenfalls keinen Airliner der das macht.

Was die Ursprungsfrage angeht, nehme ich mal den A310 mit PW4000 Triebwerk als Beispiel. Pro Triebwerk hast Du 2 Entnahmestellen. An der 8. Stufe des Hochdruckverdichters kommt Intermediate Pressure Air, das ist die Standard Zapfluftquelle. Bei niedrigen Drehzahlen wird die Luft zusätzlich von der 15. Stufe entnommen (High Pressure Air). Die Luft wird im Pylon vom sogenannten Precooler vorgekühlt, und verlässt diesen mit 177 Grad Celsius (227 Grad, wenn Anti Ice an ist) bei einem Druck von, glaube ich, um die 40 PSI.

Verwendet wird sie für:
-Klimaanlage (Druckbeaufschlagung des Rumpfes, Heizung der Kabine/Frachträume, Kühlung der Elektronik)
-Wing Anti Ice
-Druckbeauschlagung der Hydraulik (Vordruck)
-Druckbeaufschlagung der Wasser Tanks
-Triebwerksstart

Das ist grob, das was man dazu sagen kann, ansonsten musst Du fragen.

Ob das Konzept der Zapflustfreien Triebwerke aufgeht, bleibt abzuwarten, das Mehrgewicht durch die Generatoren ist nicht unerheblich.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Gibt auch noch die Radarbelüftung, beim Tornado z.B. die Flügeltaschenabdichtung, Anti-G-Anzug.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
Die Druckbeaufschlagung mittels Zapfluft in Hydrauliksystemen dient auch dazu, Kavitation an den Pumpenläufern zu verhindern.
Es werden aber auch N2-Akkus zur Vordruckerzeugung verwendet.
Box29
 
Thema:

Zapfluft-Was ist das ?

Zapfluft-Was ist das ? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Das Zapfluft-Thema

    Das Zapfluft-Thema: Hi Leute, dieser Beitrag lässt bei mir die Frage entstehen, ob denn bei den aktuellsten Verkehrsmaschinen (also beispielswese die neue CS100...
  • Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?

    Warum Zapfluft aus Hochdruck Kompressor und nicht Niederdruck Kompressor?: Hallo zusammen, ich kann mir jetzt so recht nihct den genauen Grund beantworten warum die Zapfluft für die Kabine vom Hochdruckkompressor...
  • Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

    Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen): Moin! Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82%...
  • Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen

    Weshalb wird die Zapfluft noch immer aus den Triebwerken entnommen: Guten Abend, bei der kommenden Boeing Dreamliner soll es ja endlich anders werden, aber interessant finde ich die Frage schon: Welche Vorteile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zapfluft-was-ist-das.31359/

    ,

    zapfluft

    ,

    zapfluft im luftfahrzeug

    ,
    zapfluft King air
    , jets phne zapfluft, was versteht man unter zapfluft, air berlin mallorka, zapfluft was , abzapfluft, zapfluft verdichter, verdichter zapfluft
    Oben