Fehlermeldung "Win16 Teilsystem"

Diskutiere Fehlermeldung "Win16 Teilsystem" im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi Leute, ich hab ein Problem mit älterer Software die sich auf WinXP (mit SP2) irgendwann mal starten lies, aber jetzt merkwürdigerweise nicht...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi Leute,


ich hab ein Problem mit älterer Software die sich auf WinXP (mit SP2) irgendwann mal starten lies, aber jetzt merkwürdigerweise nicht mehr :mad:

Die Programme die ich starten wollte waren u.a. "Maple", falls das jemand kennt.
Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. Kompatibilitätsmodus bringt übrigens nix...

Folgende Fehlermeldung wird beim versuchten Programmstart ausgegeben:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
*schieb* ;)
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Schon mal mit einem DOSemulator probiert?
Ich benutze für solche Fälle von auf WinXP nicht mehr lauffähiger DOSsoftware immer DOS-Box.
Beispielsweise hier downloadbar ! http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
289
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Hallo,

bei dir scheinen ein paar Dateien zu fehlen. Versuch mal folgendes:
Mach das Notepad auf. Gib folgendes ein:
dos=high, umb
device=%SYSTEMROOT%\system32\himem.sys
files=40
Speichern unter...>Ordner ...\Windows\system32 suchen bei dateityp alle dateien angeben und als dateiname CONFIG.NT eingeben. speichern. wenn meldung kommt, überschreiben. Tipp: zur sicherheit währe es empfehlenswert sicherheitskopien anzufertigen von den dateien die geändert werden.

Nächster schritt: Wieder leeres Editorfenster und folgendes reintippen
@echo off
lh %SYSTEMROOT%\system32\mscdexnt.exe
lh %SYSTEMROOT%\system32\redir
lh %SYSTEMROOT%\system32\dosx
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3
Wieder im selben ordner speichern wieder alle dateien aber diesmal unter AUTOEXEC.NT! bei meldung wieder übershcreiben.

Keine gewähr auf richtigkeit;)
Endlich mal wieder ein schön zu lösendes Problem.
Wer Rechtschreibfehler findet darf 'se behalte

mit diesem wort tschüss
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ETNU schrieb:
Hallo,

bei dir scheinen ein paar Dateien zu fehlen. Versuch mal folgendes:
Mach das Notepad auf. Gib folgendes ein:

Speichern unter...>Ordner ...\Windows\system32 suchen bei dateityp alle dateien angeben und als dateiname CONFIG.NT eingeben. speichern. wenn meldung kommt, überschreiben. Tipp: zur sicherheit währe es empfehlenswert sicherheitskopien anzufertigen von den dateien die geändert werden.

Nächster schritt: Wieder leeres Editorfenster und folgendes reintippen
Wieder im selben ordner speichern wieder alle dateien aber diesmal unter AUTOEXEC.NT! bei meldung wieder übershcreiben.

Keine gewähr auf richtigkeit;)
Endlich mal wieder ein schön zu lösendes Problem.
Wer Rechtschreibfehler findet darf 'se behalte

mit diesem wort tschüss



Sauber, es geht! Vielen Dank! :HOT :HOT :TOP:
 
Thema:

Fehlermeldung "Win16 Teilsystem"

Fehlermeldung "Win16 Teilsystem" - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung bei Pacific Fighters

    Fehlermeldung bei Pacific Fighters: moin jungs, ich als "computer-behinderter" (wenn das ding nicht läuft bin ich immer machtlos :p) habe mal wieder ein problem: beim starten von...
  • Fehlermeldung beo Programmstart

    Fehlermeldung beo Programmstart: Hi Ich habe ein kleines Problem bei Start einiger Programme. Beim Start kommt die Fehlermeldung : "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung bei Pacific Fighters

      Fehlermeldung bei Pacific Fighters: moin jungs, ich als "computer-behinderter" (wenn das ding nicht läuft bin ich immer machtlos :p) habe mal wieder ein problem: beim starten von...
    • Fehlermeldung beo Programmstart

      Fehlermeldung beo Programmstart: Hi Ich habe ein kleines Problem bei Start einiger Programme. Beim Start kommt die Fehlermeldung : "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden...
    Oben