3-Sitzer ???

Diskutiere 3-Sitzer ??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HI Leute, mich würde mal interessieren, ob in irgendeiner weise ein 3 sitzer eines Kampfflugzeuges Sinn macht??? Im Forum war schon mal ein...

Bjoern

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NRW
HI Leute,

mich würde mal interessieren, ob in irgendeiner weise ein 3 sitzer eines Kampfflugzeuges Sinn macht???
Im Forum war schon mal ein Bild von ner 3 sitzigen F4 keine Ahnung ob das ein Fake war. Würde es denn heutezu tage Sinn machen???
 
#
Schau mal hier: 3-Sitzer ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Klar. FF, Navigator und Bordschütze zum Bespiel
 

Bjoern

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Den Thread hab ich vorher schon gelesen, ich frage mich aber, ob ein 3-sitzer Sinn macht, nicht nur als Fake, sondern in Real !!!
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Es gibt aber auch einen 4-Sitzer: EA-6B Prowler.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Bjoern schrieb:
HI Leute,

mich würde mal interessieren, ob in irgendeiner weise ein 3 sitzer eines Kampfflugzeuges Sinn macht???
Im Forum war schon mal ein Bild von ner 3 sitzigen F4 keine Ahnung ob das ein Fake war. Würde es denn heutezu tage Sinn machen???
Praetorian schrieb:
Definiere "Kampfflugzeug"...
Nehmen wir mal die allgemeine Strassendefinition des Phantomabfangjaegers. Hier macht, ob nun low-level Inderdicter oder Abfangjaeger, drei Mann meist kein Sinn. Der Grund ist aber nicht, dass man sie nicht gebrauchen koennte. Die meisten Jagdflugzeuge der 50er und 60er waren mit einem Pilot "unterbesetzt". Die Phantom war das erste "Jagdflugzeug", welches einen zweiten Mann einfuehrte (vorherige Flugzeuge mit zwei Mann waren Abfangjaeger). Dieser zweite Mann wurde bei der Eagle wieder gestrichen, da man davon ausging, dass man ja nun einen dollen Rechner habe. Trotzdem ist in heutigen Luftwaffen der Anteil an Doppelsitzern schon recht hoch. Das in Zeiten von UAV und Playstation 4 die Israelis zum Beispiel Doppelsitzer bevorzugen sagt ja einiges aus.

Aber wozu die Menschen?
Ich muss in meinem Flugzeug alle Systeme entsprechend bedienen koennen, um maximale Performance zu haben. Wenn mein Radar also 7 Drehknoepfe hat, kann ich in der heissen Phase des Luftgefechts eine Person damit auslasten. Dazu kommt ECM (noch mehr Drehknoepfe), "Systemmanagement" und Fliegen muss man ja auch noch. Manch Faehigkeiten sind geradzu menschlich: Entscheidungen treffen, jemanden sehen und im Auge behalten, mit den Kameraden auf'm Funk quatschen.

Schaut man sich einen Eurofighter an (in seiner finalen Ausbaustufe), so waeren fuer ein vergleichbares System zu Zeiten der Phantom 3 bis 4 Piloten notwendig gewesen (und jetzt nicht wegen der Stabilitaetsgeschichte).

Eigentlich interessantes Thema, leider ist der Titel etwas bescheuert.

Man koennte mal diskutieren, welche Flugzeuge eigentlich zu wenig Besatzung hatten:
- MiG-23
- Su-22
- F-104G
- F-16C als Bodenkaempfer und SEAD-Flugzeug
 
Thema:

3-Sitzer ???

3-Sitzer ??? - Ähnliche Themen

  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72

    Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72: Da die bei der Öffentlichkeit beliebten Tage der Bundeswehr nun schon im zweiten Jahr ausfallen, habe ich mir diesbezüglich ein eigenes kleines...
  • Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar

    Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar: Hallo zusammen, ich komme aus Bonn-Beuel und bin häufiger am Flughafen Hangelar. Dort steht seit längerer Zeit eine Piper PA28RT-201 Arrow IV...
  • Mig 19 K Einsitzer

    Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
  • Eurofighter Doppelsitzer 1/48 (Revell)

    Eurofighter Doppelsitzer 1/48 (Revell): Hallo an´s Forum. Nach längerer Pause will ich mal wieder was machen. In den letzten Monaten standen andere Dinge im Vordergrund, die gelöst...
  • Ähnliche Themen

    • Zweisitzer - Besatzung

      Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
    • Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72

      Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72: Da die bei der Öffentlichkeit beliebten Tage der Bundeswehr nun schon im zweiten Jahr ausfallen, habe ich mir diesbezüglich ein eigenes kleines...
    • Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar

      Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar: Hallo zusammen, ich komme aus Bonn-Beuel und bin häufiger am Flughafen Hangelar. Dort steht seit längerer Zeit eine Piper PA28RT-201 Arrow IV...
    • Mig 19 K Einsitzer

      Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
    • Eurofighter Doppelsitzer 1/48 (Revell)

      Eurofighter Doppelsitzer 1/48 (Revell): Hallo an´s Forum. Nach längerer Pause will ich mal wieder was machen. In den letzten Monaten standen andere Dinge im Vordergrund, die gelöst...
    Oben