Macchi MC.202 "Folgore" 1943

Diskutiere Macchi MC.202 "Folgore" 1943 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Hier mein letztes 1:48 Flugzeug aus meiner Sammlung.
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Würde gern mehr von der Macchi sehen :D

ist für mich einer der schönsten, wenn nicht der schönste WK II Jäger.

Also los, zeig uns mehr !
Ist bis jetzt auch schon viel versprechend,
was man von der MC 202 sieht :TOP:

Hotte
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Oh, danke danke Hotte! :red:
Nun, ich finde die italienischen Flugzeuge der WWII Zeit zwar nicht überragend, aber wenn ich z.B. an die Piaggio P.108 denke oder an die Cant Z100 udgl. dann kommt man schon ins schwärmen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na ja,

die MC 202 war schon ne tolle Maschine.
Kam leider nur um einige Monate zu spät an die Front und wurde in viel zu geringen Zahlen an die Front. (Genau wie ihre Nachfolgerin die MC 205)

Ist doch der Hase Bausatz, oder ?
Du schreibst das Jahr 1943.
Bist Du Dir da sicher :?!
Auf Grund der Tarnbemalung schließe ich das es sich
um eine frühe Version der MC 202 handelt.
Dieses Tarnschema wurde zu Beginn der Produktion noch lackiert,
also 1941, max. 1942.
Wie aber sehe, hat Deine Folgore aber bereits die zusätzliche Flächenbewaffnung, die aber erst ab der Baureihe VI eingeführt wurde :?!
Das wäre dann erst Spät im Jahr 42.

Hotte
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Ähm, ups war ein Tippfehler meinerseits, ja Frühjahr 1942 stimmt.
Auf den Bausatz wäre ich so kaum draufgekommen, aber dank eines Freundes war mal was anderes in der Vitrine zu suchen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aha,

dann laß aber noch eine in der schöneren Wüsten Farbe folgen :D

Hotte
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hotte schrieb:
...
ist für mich einer der schönsten, wenn nicht der schönste WK II Jäger.
....
Hotte
Da schließe ich mich Hotte an.:TOP:

Ich selbst versuche mich ja momentan auch an einer 202. Und aufgrund eines Anflugs von Detaillierungswahn, welcher meine momentanen Fertigkeiten übersteigt, wird´s wohl noch ein wenig dauern.

Dieses Modell zeigt zwar schon, das es nicht den Händen eines "Meisters" entsprungen ist, das macht aber imho gar nichts.

Einen Großteil des Reizes den die 202 ausmacht, liegt imho (neben der eleganten Form natürlich) in den interessanten Tarnvarianten. Diese sind aber leider ohne Airbrush nicht annähernd wiederzugeben.

Trotzdem freue ich mich über jede 202 (oder auch 205) die hier vorgestellt wird.

Spritti
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Spritti Mattlack schrieb:
Da schließe ich mich Hotte an.:TOP:

Einen Großteil des Reizes den die 202 ausmacht, liegt imho (neben der eleganten Form natürlich) in den interessanten Tarnvarianten. Diese sind aber leider ohne Airbrush nicht annähernd wiederzugeben.

Spritti
In einer älteren Modellfan Ausgabe o.ä. habe ich mal gelesen,
das diese "Rauchringe" am besten om Trockenmal Verfahren rüberkommen !
Aber darüber streiten sich sicher die "Meister":D

Aber Du hast recht, die elegante Art der ital. Jäger wird durch deren exotischen Tarnungen erst recht zur Geltung gebracht.

Eine besonders schöne Varinate stellt für mich die MC 202 in Ostfront Markierungen da. Wüstenfarben und gelbes Rumpfband usw.. :TOP:

Schaut mal bei Arne in die Homepage. Der hat sich auch mal an einer MC 202 in 1/72 versucht. Und die ist Prima geworden, auch die Tarnung :)
Ist halt eine "Arne". Obwohl er ja ehr der Düsenfachmann ist :D

Hotte
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
mopf 1000 schrieb:
Schöne MC 202, wie hat sie sich denn bauen lassen.:TD:
Ich habe das selbe Modell, aber von der Firma Tauro, gebaut.
Ich glaube das war der Bausatz ,bei dem ich am meisten Spachtelmasse benötigt habe.:?!
Gruß Sven
Danke!
Ich hoffe, ich finde noch die Bauanleitung, damit ich Dir den Hersteller übermitteln kann.
Spachtelmasse habe ich selber noch nie benutzt. Als ehemaliger Zahntechniker verwende ich versch. Wachse, welche sich für versch. Bereiche einsetzen und auch gut verarbeiten (je nach Härtegrad usw. ) lassen. Eine Heißwachssonde mit versch. Aufsätze elktrischregulierbar, läßt auch feinste Spalten gut versiegelt zurück.

Alles in allem war es ein sauber gestalteter Bausatz, kaum Fehler.
Allerdings auch hier klassisch, erst die Verwendung von Resin und Metallteilen, einige davon in Eigenanfertigung schaffen hier ein wesentlich besseres Modell aus rein aus der Schachtel heraus.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Spritti Mattlack schrieb:
Einen Großteil des Reizes den die 202 ausmacht, liegt imho (neben der eleganten Form natürlich) in den interessanten Tarnvarianten. Diese sind aber leider ohne Airbrush nicht annähernd wiederzugeben.

Trotzdem freue ich mich über jede 202 (oder auch 205) die hier vorgestellt wird.

Spritti
Tja, auch auf die Gefahr, das sich hier alle vor Lachen biegen werden:
Ich arbeite nur mit Pinseln udgl. Airbrush habe ich noch nicht einmal in der Hand gehabt. Dafür denke ich, sehen meine Modelle mit den Gunze Sangyo Farben aber sicher gut aus!
Klar, bestimmte Anstriche gehen nur damit,....
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da lacht bestimmt niemand,

auch ich nicht !
Ich habe mir zwar vor kurzen ne Airbruh zugelegt,
bin da aber noch Novitze was den Umgang damit betrifft.
Habe also bisher auch fast nur mit Pinsel gearbeitet.
Und vor allem zählt ja erst mal,
das einem selber seine Flieger gefallen und es Spaß gemacht hat.

Ich kenne nur zwei Hersteller von Macchi`s in 1/48.
Tauro und Hasegawa. Deine sieht nach Hase aus.
Bei der Tauro (sehr Teuer) ist alles zerlegbar aufgebaut,
und ein Triebwerk ist dabei.
Ich habe da schon mal nen Blick rein geworfen :eek:
Würde mich da nicht ran getrauen :D :red:

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hier mal meine MC 202.

Gebaut 1999 im August.
Ja ich führe Buch über meine wenigen Bautätigkeiten :D

Auch alles Pinsel :red:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Lachen würden an dieser Stelle nur disqualifizieren.....

Wenn jemand nur mit dem Pinsel arbeitet, dann ist das eben so. Da lassen sich solch feine Farbübergänge eben nicht realisieren.

Ich meine auch nur, dass gerade bei den oft so kontrastreichen Tarnschemen der Regia Aeronautica, eine gut ausgeführte Airbrushlackierung den I-Punkt setzen kann.

Spritti :winken:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hotte schrieb:
Da lacht bestimmt niemand,

auch ich nicht !
Ich habe mir zwar vor kurzen ne Airbruh zugelegt,
bin da aber noch Novitze was den Umgang damit betrifft.
Habe also bisher auch fast nur mit Pinsel gearbeitet.
Und vor allem zählt ja erst mal,
das einem selber seine Flieger gefallen und es Spaß gemacht hat.

Ich kenne nur zwei Hersteller von Macchi`s in 1/48.
Tauro und Hasegawa. Deine sieht nach Hase aus.
Bei der Tauro (sehr Teuer) ist alles zerlegbar aufgebaut,
und ein Triebwerk ist dabei.
Ich habe da schon mal nen Blick rein geworfen :eek:
Würde mich da nicht ran getrauen :D :red:

Hotte
Es ist der Hasegawa-Bausatz. Den habe ich vor einiger Zeit mal beim Händler gesehen und nicht zugegriffen. Ich Dussel!!
Was das Pinseln angeht: Auch ich bin einer! Und ich denke es gibt mehr davon, als uns die Fachmagazine (in denen nur Airbrushmodelle gezeigt werden) weiß machen wollen. Man kann auch mit dem Pinsel sehr schöne Modelle zaubern. Wer von den Airbrushfanatikern das nicht akzeptieren kann, ist schon arm dran ....
Ich habe auch immer wieder mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen, aber deren Meinung interessiert mich nicht sonderlich. Schließlich baut jeder nur für sich. Und der Spaß am gemeinsamen Hobby sollte bei jedem im Vordergrund stehen.
Allerdings werde ich mir in naher Zukunft auch einen Luftpinsel zulegen. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.
Übrigens, ist schön geworden, Deine Folgore. :TOP: Auch wenn ich grundsätzlich keine Modelle (negativ) kritisiere, ist der Flieger für mich etwas zu glänzend geworden. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Wer übrigens mal eine echte Folgore sehen möchte, muß nach Washington ins NASM. Die sieht toll aus. Gibts eigentlich auch noch eine in Italien?

Gruß
Torsten
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Sieht toll aus überhaupt der Anstrich ist dir gelungen :HOT
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Sven

Danke für das Lob.

Ist ne Macchi MC 202 von Hase in 1/48.

@ BlackWidow01

Ja in Italien gibt es mind. noch eine.
Im deren Luftwaffen Museum.

Und eine flugfähige gibt es auch noch.
Allerdings eine MC 205.
Die wurde nach den Krieg aus einer 202 umgebaut und an Ägypten geliefert.
Diese kam dann in den letzten Jahren wieder nach Italien und wurde da wieder flugfähig gemacht.
Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen wg. TMK7 :red:
Schließlich ist seine Folgore im rollout und nicht meine 7 Jahre alte Mühle.

Hotte
 
Thema:

Macchi MC.202 "Folgore" 1943

Macchi MC.202 "Folgore" 1943 - Ähnliche Themen

  • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

    Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
  • Macchi 202 Positionslichter

    Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
  • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

    1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
  • The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide

    The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide: Terlizzi , 82 Seiten,250 Fotos , 26 Farbprofile http://www.sound-bm.com/de/airframe-detail/4227-3the-macchi-mc202-folgore.html
  • Macchi 202 "Folgore" von Italeri

    Macchi 202 "Folgore" von Italeri: Hallo Modellbaugemeinde!!! Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model

      Macchi 202 in 1:32 von Pacific Coast Model: Hallo Leute, hier mal mein Versuch einen eleganten Italiener vorzustellen. Ich hoffe das es nicht als "Seelenloses Modell" durchgeht. Natürlich...
    • Macchi 202 Positionslichter

      Macchi 202 Positionslichter: Hallo, Ich such überall Fotos von den beiden Positionslampen in der linken und rechten Tragfläche der Macchi 202 bzw. welche Farben haben die...
    • 1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models

      1/32 Macchi C.202 – Pacific Coast Models: Hallo Leute, hier mal ein recht betagter alter Bausatz von Pacific Coast Model. Da ich dieses Modell vor 10 oder 11 Jahren schon mal gebaut hatte...
    • The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide

      The Macchi Mc.202 Folgore - A Technical Guide: Terlizzi , 82 Seiten,250 Fotos , 26 Farbprofile http://www.sound-bm.com/de/airframe-detail/4227-3the-macchi-mc202-folgore.html
    • Macchi 202 "Folgore" von Italeri

      Macchi 202 "Folgore" von Italeri: Hallo Modellbaugemeinde!!! Da die MC.200 Saetta aufgrund des schwachen Sternmotors leistungsmäßig nicht mehr dem Stand der Technik entsprach...
    Oben