Hubschrauberfliegen beim Heer

Diskutiere Hubschrauberfliegen beim Heer im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In letzter Zeit hör ich im Radio verstärkt Werbung für die Bundeswehr, Motto: Du willst fliegen, geh zum Bund. Ich spiele mit dem Gedanken, mich...

17.2 sec

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Wildeshausen
In letzter Zeit hör ich im Radio verstärkt Werbung für die Bundeswehr, Motto: Du willst fliegen, geh zum Bund. Ich spiele mit dem Gedanken, mich zu bewerben. Besonders gerne würde ich Bo 105 / TIGER fliegen. Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich wieso für diesen so genannten 'Traumberuf' überhaupt Werbung nötig ist? Hat der Traumberuf vielleicht einige Haken von Auslandseinsätzen abgesehen? :confused: Wie ist die Lage, wer kennt sich aus? Wer fliegt diese Muster und vor allem: Würde er sich sich nochmal dafür entscheiden?

Dankbar für jeden Hinweis zeigt sich

17,2 sec
 
Stefan Wachsmuth

Stefan Wachsmuth

Kunstflieger
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
Vellmar
Hallo,

sicherlich ist es ein Traumberuf. Aber leider sind die wenigsten dafür geeignet.

Von 100 Bewerbern schafft es vieleicht 1er. Wenn überhaupt.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Die Haken sind: Nur sehr wenige schaffen es von der Bewerbung überhaupt ins Cockpit, durch knappe Budgets bei der BW wird nicht sehr viel geflogen (Stunden) und die Verpflichtungszeit von 15 Jahren (Offizier).

Nur um mal ein paar zu nennen....

Nutz einfach mal die Suchfunktion (oben in der Navi-Leiste) um Informationen zu bekommen. :TOP:

lg
 

SBraun77

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Süddeutschland
Hoi 17,2 sec

Du scheinst ja gut informiert zu sein. :!: 17.2 sec dauert der Lauf eines LFK HOT bis er seine maximale Reichweite von 4000m erreicht hat.
Zur Frage: Nein, ich würde es nicht noch einmal tun.
Momentan gibt es auf der einen Seite zuviel Piloten beim Bund, nämlich Fachdienstoffiziere (die studieren nicht), auf der anderen Seite werden Truppenoffiziere (diese studieren vor ihrer Fliegerischen Verwendung) gesucht. Und als 'Fachdiener' kannst Du Dich ganz auch ganz schnell in einem Büro wiederfinden, was mit Deinem Berufziel wenig zu tun hat.
Diese Situation wird sich zwar sicher absehbar wieder ändern (ganz einfach weil nicht genug Leute zu finden sind, die geistig und körperlich fit sind, Abitur haben und dann noch zur Bundeswehr wollen). Aber Du bist und bleibst Spielball irgendwelcher Planungskünstler.
Betrachte zum anderen die politische Lage: Ein Einsatz wie der im Kongo hat mit deutschen Interessen nicht mehr das Geringste zu tun. Sei Dir also bewußt, dass Du als Soldat und Pilot zwar gut verdienst, aber eigentlich ein Söldner bist. Und dafür hast Du ein mieses Gehalt.
Bleibst mir nur noch zu sagen: Such Dir was Beständigeres.

MfG

SBraun77
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auf der anderen Seite gibts auch genug Piloten, die Spass an ihrem Beruf haben.

Informier Dich vorher genau, was Du willst.
Und verlass Dich nicht ausschliesslich auf den Wehrdienstberater, sondern geh in die Geschwader, sprich mit Piloten.
Hier im FF findest Du auch mehrere, mich eingeschlossen.
Am besten wäre es, wenn Du spezifische Fragen stellst, die kriegst Du hier im FF garantiert ausschöpfend und mit genügend Fachkenntnis beantwortet.

Gruss,

Thomas
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

ich gebe SBraun77 recht, beim Heer ist die Situation alles andere als zufriedenstellend.
Wem es in erster Linie um die Hubschrauberfliegerei geht, der sollte sich mal die Luftwaffe genauer anschauen.:!:

Meiner Meinung nach bietet eine Laufbahn bei der Luftwaffe mehr Vorteile.
Ich würde jederzeit wieder zur Bundeswehr gehen um zu fliegen, allerdings dann nicht mehr zum Heer :TD:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Also ich hätte es wie Thone gemacht und wäre zur Marine gegangen. Wenn es denn geklappt hätte. So ein schicker Lynx hätte mir schon gefallen... :TD:

lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
:TOP: :TOP:

Wobei ich ehrlich zugeben muss, die Bo105 interessierte mich auch, weniger wegen der Aufgabe, aber single pilot hat schon was.

Thomas
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Mein Tipp als Nichtflieger an einen (sehr) jungen Menschen mit Hang zur anspruchsvollen Helifliegerei und natürlich entsprechender Eignung wären diese Alternativen:

Luftwaffe CSAR, im Aufbau, NH 90
Marine, MH 90 (deshalb oben das "sehr" in Klammern) Seefliegerei
Geheimtipp: Bundespolizei
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer Laufbahn als (Hubschrauber)pilot. Leider sind die Anforderungen wirklich nicht gerade klein. Was für Qualifikationen werden denn eingefordert um in den kleinen Kreis der Piloten aufgenommen zu werden?

Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Bürokaufmann die ich höchstwahrscheinlich ohne Übernahme im August 2007 verlassen werde. Abitur habe ich leider nicht, hätte aber keine Probleme dies nachzuholen. :engel:

Schon mit 10 war ich Luftfahrtfetischist und bin es immer noch! :FFTeufel:
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
@ Muermel & Thone

Natürlich ist die Marine auch okay und der Sea Lynx ein schickes Gerät. :TOP: Für mich persönlich wären aber die wochenlangen Schiffsaufenthalte nix...:p
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Theo
Leider kann man sich bei der BPol nicht direkt für die Fliegerei bewerben. Aber wenn man denn Pilot bei der BPol geworden ist, kann ich mir kaum was besseres vorstellen. Modernes Gerät (momentan zumindest), gemessen an der BW sehr viele Flugstunden, evtl. sogar RTH-Einsätze, echte CPLH wird gemacht und das nach neuesten Richtilinien etc...

@Army Aviator
Man ist ja nicht das ganze Jahr aufem Schiff. Dafür fliegt man bei der Marine aber auch mehr als in den anderen TSK.

@DragonFighter
Die Anforderungen? Eigentlich schnell erklärt: OPZ schaffen, Stufe 2 in Fürsty schaffen und dann noch Stufe 3 in Bückeburg überstehen. Dann bist du schonmal für die Ausbildung gebucht. Aber in der Ausbildung kann ja auch noch einiges passieren. Nee im Ernst. Ich denke Thone kann die persönlichen Eigenschaften besser aufzählen. Ich habs ja leider auch nicht gepackt.

lg
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Da ist nicht viel aufzuzählen, und es wurde ja auch schon öfter hier im FF beschrieben, was man machen muss, um durch die verschiedenen Phasen zu kommen.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich völlig dem verschreibt, was man gerade macht.
Das heisst, das man unbegrenzt Zeit und Mühen investiert, auch wenn mehrere Dinge darunter leiden.
So habe ich zB seit längerer Zeit eigentlich kein Zivilleben in dem Sinne mehr.

Und eben das muss man sich vorher klar machen. Es ist keine Ausbildung wie irgendwo sonst, wo man von 8 bis 4 hingeht, und den Rest des Tages dann zu Hause so verbringt, wie man das möchte.

Dafür erlebt und sieht man dann aber auch Dinge, die "normalen" Menschen verschlossen bleiben.
Und ich möchte nicht tauschen...

Gruss,

Thomas
 
Thema:

Hubschrauberfliegen beim Heer

Hubschrauberfliegen beim Heer - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben