Seltsamer Flugverkehr über Luzern

Diskutiere Seltsamer Flugverkehr über Luzern im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe heute gegen 11.00 in Luzern eine seltsame Beobachtung gemacht: Zuerst sah ich ein Propellerflugzeug, vermutlich ein Sportflugzeug der...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich habe heute gegen 11.00 in Luzern eine seltsame Beobachtung gemacht: Zuerst sah ich ein Propellerflugzeug, vermutlich ein Sportflugzeug der 'Cessna-Klasse', kurz darauf erkannte ich noch ein zweites, sehr viel kleineres Flugzeug. Die Flugzeuge flogen in loser Formation quer über die Stadt, das kleinere verlor ich nach einiger Zeit aus den Augen. Das grössere jedoch schien plötzlich mehrere Minuten in der Luft stillzustehen. Dann kam die Formation nochmals näher, ich schaute nochmals genau hin, dabei konnte ich noch folgendes feststellen:
- Es waren wirklich zwei Flugzeuge: Ein einmotoriges Propellerflugzeug sowie ein noch _wesentlich_ kleineres (Modellflugzeug-Dimensionen).
- Das grössere war weder eine PC-6 noch eine PC-7 und das kleinere Flugzeug war keine ADS-95 - also nichts militärisches.
- Die Flugzeuge schienen zusammenzugehören, und auf gleicher Höhe zu fliegen.

Irgendwie seltsam, nicht? Beiboote bei Yachten sind ja eine normale Sache, aber seit wann gibt es Beiflugzeuge? - Und noch dazu _vermutlich_ ferngesteuert?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Michael Bieri schrieb:
Irgendwie seltsam, nicht? Beiboote bei Yachten sind ja eine normale Sache, aber seit wann gibt es Beiflugzeuge? - Und noch dazu _vermutlich_ ferngesteuert?
Ah, endlich, das Beiflugzeug! Na, wird ja auch Zeit, das nach Ricolaaaa mal wieder eine bahnbrechende Erfindung aus der Schweiz kommt... :FFTeufel: ;)
 

M1Gu

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Am Zürisee
da du dir sicher bist, dass es keine ADS-95 war, könnte ich mir nur noch ein Versuchsflug der RUAG mit einem anderen Typ Drohne vorstellen. Es gehen ja Gerüchte um, dass die ADS-95 a.) nicht sooooo optimal funktioniert und b.) dass sich unsere Artillerie ein besseres Drohnensystem wünscht (oder beschaffen will )... allemal ein Grund für die RUAG etwas herumzupröbeln. Ich denke es geht mal in die Richtung.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Das mit der Drohne hört sich plausibel an. Allerdings war es keine ADS-95, da eindeutig kein doppelter Leitwerksträger vorhanden war. Das Begleitflugzeug war höchstwahrscheinlich auch ein ziviler Typ, da es sich nicht um eine PC-6/7/9 handelte.

Seltsam nur, warum das Flugzeug in der Luft scheinbar stehen bleibt (und es machte wirklich schwer den Eindruck) und warum die Testflüge mitten über der Stadt stattfinden (das war auf jeden Fall mehr als nur ein Überflug).

Naja, ich werde auf jeden Fall in Zukunft die Augen offen haben, ob noch mehrere solche Flüge zu beobachten sind (und dass mir nicht noch so'n Ding auf'n Kopf fällt. :FFTeufel: )
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Michael Bieri

Ich habe mich erkundigt. Gestern Mittag ist eine Drohne von einer Pc-7 begleitet worden. Vielleicht hast du ja das gesehen. Testflüge mit einer anderen Drohne schliesse ich aus denn ich habe heute einen LW-Fotografen gesehen der gestern in Emmen war und er sagte mir dies.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@Tigerfan: Du meinst also eine ADS-95? Hmm...ich müsste mich sehr, sehr schwer täuschen. Eine PC-7 war es ebenfalls wohl kaum. Wobei deine Erklärung andererseits sehr gut passen würde. Weisst du zufällig noch, um welche Zeit das ca. war?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
@Tigerfan: Du meinst also eine ADS-95? Hmm...ich müsste mich sehr, sehr schwer täuschen. Eine PC-7 war es ebenfalls wohl kaum. Wobei deine Erklärung andererseits sehr gut passen würde. Weisst du zufällig noch, um welche Zeit das ca. war?
Nein, leider nicht mehr. Ich habe, obwohl ich in der Stadt war, nichts davon mitbekommen. Ich höre meistens nur die Jets oder tiefe Helikopter alles andere ist zu leise bei diesem Lärm (und unserer Klasse):FFTeufel: :red:
 
Thema:

Seltsamer Flugverkehr über Luzern

Seltsamer Flugverkehr über Luzern - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

    Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
  • Seltsamer Flugablauf

    Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
    • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

      Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
    • Seltsamer Flugablauf

      Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
    Oben