Ausbildung ausländischer Militärkader in der DDR

Diskutiere Ausbildung ausländischer Militärkader in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Syrer in Rothenburg 1988 waren ein paar von uns (Flugzeugmechaniker und -techniker aller Fachrichtungen) mit 2 MiGs in Rothenburg zur...
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Syrer in Rothenburg

Was? Ihr habt UvD bei den Ausländern gestanden?
1988 waren ein paar von uns (Flugzeugmechaniker und -techniker aller Fachrichtungen) mit 2 MiGs in Rothenburg zur praktischen Ausbildung. Die Syrer hatten als Begleiter ihren Hauptfeld dabei. Es war ein UaZ im 5. oder 6. Diensthalbjahr). Der arme Kerl hatte schon recht graue Haare.

Außerdienstlich hatten wir mit den Syrern kaum Kontakt, haben z. B. mal Tee getrunken. Ich kann mich aber an kein Kontaktverbot nach Dienstende erinnern. Gesprochen wurde deutsch.

Da wir für die zwei Wochen keiner Bereitsschaftsstufe angehörten (waren keine Piloten dabei), war regelmäßig Ausgang angesagt. :)
Schön waren auch Hin- und Rückflug in der An2 bei guter Bodensicht. Es war aber auch ein bischen eng, da wir Schleppstange, Bremsklötze, Deckel für Schubdüsen, LET etc. und die Planen mitgenommen haben.

Gruß icke.
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Und waren die Cockpits immer kyrillisch oder vielleicht auch mal englisch beschriftet?

Ich war von 82-85 in Bad Düben Ausbilder TW/ZE. Mit den Ausländern hatten wir keinen Kontakt das Übernahmen unsere Offiziere. Aber wer die Möglichkeit hat sollte sich mal die Cockpits der 670; 673 oder 529 ansehen und wird feststellen, dass dort teilweise englisch beschriftet ist. Alle drei Maschinchen standen in Bad Düben und unsere ausländischen "Kampfgenossen" hatten überwiegend an der 670 Aubildung. Dies war auch die einzige Maschine wo der Tarnanstrich noch nicht MK 8 poliert war.;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich habe im DHS 1983 eine MiG21bis syrischer Herkunft, die zur Grundüberholung in der Flugzeugwerft Dresden war, bei einer Zwischenlandung in Marxwalde (RSBN- Test) zum Start vorbereitet.
Diese Maschine war vollständig englisch beschriftet, nicht nur das Cockpit, auch alle außen aufgebrachten Aufschriften.

Axel
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Hallo DDA,
woran hast Du denn gemerkt das es eine syrische -21 war? :?! Ist die mit takt. Nr und DDR-HHZ in Marxwalde gelandet und wie sah die Tarnung aus?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Auskunft "syrische Maschine" stammte von dem zivilen Werksflieger, der das Vögelchen nach Marxwalde pilotiert hat.
Das DDR-Hoheitszeichen war mehr schlecht als recht (und vermutlich mit Wasserfarbe) auf das Heck und die Flächen gespritzt, ich kann mich aber nicht erinnern, ob darunter noch ein anderes zu sehen oder die Zelle an der Stelle abgeschliffen war.
Die Tarnfarben waren eindeutig heller als die bei uns verwendeten, das Braun war eher eine Art helles Khaki, das grün ebenfalls sehr hell. Die aufschriften waren in einem hellen rot und wie schon geschrieben englisch. Die Kabine war im gewohnten Türkisgrün, allerdings gab es ein paar kleine Änderungen. Das Funkmeßvisier sah etwas anders aus (es fehlte das "klassische" 8 Knöpfe umfassende Panel des RP-22) und auch an den Kanalwähler des SRO kann ich mich nicht erinnern. Am dazugehörigen Schalter stand selbstverständlich "IFF".
Das Vögelchen machte auch einen anderen Lärm, laut Auskunft des Bedieners war es auch nicht gedrosselt und schaffte ca. 30 Grad (?) mehr Turbineneintrittstemperatur.


Alles in allem bin ich erstaunt, woran ich mich überhaupt noch erinnern kann, immerhin ist das Ganze schon über 20 Jahre her und der Vogel war nur die üblichen 30 Minuten zur Wiederholungsstartvorbereitung bei uns am Boden.

Axel
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
FAG-15 Rothenburg
1 Lehrgang mit 16 Iranischen Armeeangehörigen (schon mit Flugerfahrung im Heimatland)
Zeitraum: Juni bis September 1989
Ausbildung alles in englischer Sprache.
Alle Flüge nur auf Mig-21 Schulmaschinen.
Keine Flüge ohne NVA Fluglehrer.
 
Thema:

Ausbildung ausländischer Militärkader in der DDR

Ausbildung ausländischer Militärkader in der DDR - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Segelfluglehrer - Ausbildung

      Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
    • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

      PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

      Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-auslaendischer-militaerkader-in-der-ddr.31419/

    ,

    bad düben ddr archiv libyer

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-auslaendischer-militaerkader-in-der-ddr.31419/page-2

    ,
    Nva ausbildung syrer
    , syrien ddr Ausbildung militär, Prora Ausbildung Kongolesen, nva syrische ausbildung bad düben, hubschrauberführer der nva, wann wurden ausländische Offiziere auf prora ausgebildet , Ausbildung von Syrern in Kamenz
    Oben