Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Diskutiere Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Update 2.11.2016 Ich war vergangenen Freitag kurz im Museum, da ich "in der Gegend" war... Die D 34c der Akaflieg Darmstadt (D-4644) ist endlich...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Update 2.11.2016

Ich war vergangenen Freitag kurz im Museum, da ich "in der Gegend" war...

Die D 34c der Akaflieg Darmstadt (D-4644) ist endlich in der Ausstellung zu sehen. Leider hängt sie zum Fotografieren nicht wirklich günstig:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier nochmals von der anderen Seite.

Das Flugzeug ist historisch wichtig, da es die erste Nachkriegskonstruktion der Akaflieg Darmstadt war und in insgesamt vier Entwicklungsstufen (D 34a bis d) den Übergang von einer traditionellen (Gemischt-) Bauweise zur Kunststoffbauweise symbolisiert. Sie hängt jetzt übrigens quasi unmittelbar über der nachfolgenden D 36, mit der die Kunststoff-Bauweise einen ersten Höhepunkt erreichte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Frage nach der Eigentümerschaft an diesem Flugzeug war im Übrigen eine meiner ersten Aktivitäten hier im FF vor mehr als zehn Jahren. Damals hatte ich das folgende Foto gezeigt, dass ich auf einer Luftfahrtausstellung in den Achtzigern (ILA oder AERO) gemacht hatte. Seit dieser Zeit war das Flugzeug m. W. nicht öffentlich ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ein weiteres - still und heimlich im Museum aufgetauchtes - sehr historisches Exponat ist dieses hier: Die Basten B-4.

Die B-4 ist fast nur als Pilatus-Produkt bekannt (auch als PC-11 bezeichnet), wo sie viele Jahre in Serie gebaut wurde. Dass die Konstruktion aber eigentlich aus Deutschland kommt (Rheintalwerke G. Basten in St. Goar), wo die beiden Prototypen in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre gebaut wurden, ist dagegen den meisten unbekannt. Bei dem Flugzeug im Museum handelt es sich im Übrigen um die D-7201, also den ersten Prototyp.

Am vergangengen Freitag stand das Exponat demontiert in der hintersten Ecke der großen Halle. Eine Art Aufsatz auf dem Rumpf im Bereich Flächenanschluss scheint mir aber daraufhin zu deuten, dass das Flugzeug bald hängend ausgestellt wird...
 
Anhang anzeigen
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Wurde der Ausstellungsort des "Elephanten" verändert? Ich habe das Modell näher am Boden neben einer Stele von R.Kronfeld in Erinnerung! (Stand Pfingsten 2016)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Keine Ahnung - ich hatte das Modell bislang (letzter ausführlicher Besuch vor ca. 3 Jahren) noch nicht wahrgenommen. Heute hängt sie in der neuen Halle an der Decke - und zwar mit der Schnauze zum Übergangsbereich zwischen den beiden Hallen hin.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Danke Thomas,

dann ist Sie dieses Jahr versetzt worden.
"...dem Himmel ein Stück näher..." :)
(zu den Großen, wo sie ja auch hingehört)
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hallo zusammen, das Segelflugmuseum hat eine neue Homepage, die noch erweitert wird:
www.segelflugmuseum.de
Es ersetzt aber keinen realen Besuch..... aktuell eine besonders interessante Ausstellung zum Thema Modellhubschrauber - von den Anfängen ferngesteuerter Modellhubschrauber bis heute.
Es gibt jedesmal was neues zu entdecken.....
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Hey, das Segelflugmuseum informiert jetzt auch die Bahnreisenden (man kann tatsächlich mit der Bahn zur Wasserkuppe kommen, braucht aber trotzdem noch den Bus) und hat sogar einen kleinen Bonus: BahnBonus FreizeitWelt | Erlebnis
Das Museum hat aktuell nur am Wochenende geöffnet, aber der Winter endet ja bald und dann geht's ab April wieder täglich weiter.
Und es tut sich das ein- oder andere, siehe auch Facebook.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Ein weiteres Großmodell ist nun in der Ausstellung: das von Wolf Hirth entworfene und in Grunau gebaute Moazagotl, dem Vorläufer der Minimoa.
Das originale Moazagotl blieb ein Einzelstück und hat das Kriegsende nicht überlebt. Die Familie Zahn hatte jedoch vor ca. 35 Jahren ein Modell im Maßstab 1:2 gebaut. Dieses ist jetzt im Rundbau zwischen RRG Falke und Raketen-Ente zu bestaunen. Herzlichen Dank an Familie Zahn, welche das Modell dieses Jahr zuerst am Stand des Vintage Glider Club auf der Aero in Friedrichshafen ausgestellt hatten (um für einen Neubau in Originalgröße zu werben) und es nunmehr dem Museum auf der Wasserkuppe übergeben haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Liebe Freunde der lautlosen alten Flugzeuge,
ihr kennt alle das Museum auf der Wasserkuppe, welches natürlich auch aktuell wieder einmal geschlossen haben musst! Das ist sehr schade, denn gerade über Weihnachten wären sicherlich auch viele Besucher kommen! Wir hoffen daher, nächstes Jahr spätestens im Frühjahr wieder für Euch da zu sein!
Gerne können Sie uns aber auch in dieser Zeit etwas unterstützen, denn unsere laufenden Kosten sind natürlich weiterhin da, und auch die Gebäude brauchen in dem harten Klima auf dem höchsten Berg in Hessen eine dringende Pflege!
Wir freuen uns daher, neue Mitglieder im Förderverein Förderverein für nur 25 € im Jahr mit vielen Vorteilen begrüßen zu können, aber auch für Spendenaller Art & Höhe Sonstige Spender !
Ihr könnt euch hier über alles informieren.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eure Unterstützung! Euer Peter
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ich war vor 2 1/2 Wochen 'mal auf der Wasserkuppe - und natürlich auch im Museum. Der nachfolgend gezeigte Rumpf einer Lo 100, halbseitig ohne Beplankung, ist wohl (wenn ich die Leute in der Werkstatt richtig verstanden habe) vor kurzem erst fertiggestellt worden. Momentan arbeitet man in der Werkstatt an der Auffrischung der Blauen Maus-Replik.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Gerade per Zufall herausgefunden:

Bei meinem letzten Besuch auf der Waku habe ich im Museum die Jacobs/DFS Meise mit dem Kennzeichen "D-11-4400" fotografiert (siehe unten - außerdem stehen die Teile auf meinem Lo 100-Schaurumpf-Foto im letzten Post HINTER dem gezeigten Rumpf...). Dieses Exponat ging wohl kurz darauf (7.10.2023) an das Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen, siehe:

Olympia Meise eingetroffen (luftfahrtmuseum-hannover.de)

Kennt jemand die originale Identität der Meise? Die früher mal angebotenen Details über die Exponate hat das Segelflugmuseum wohl aus ihrer Webseite "ausgebaut"... (Das Museum in Laatzen hatte früher mal eine Meise mit dem Kennzeichen DM-2188 in der Ausstellung!)

Gruß
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
598
Ort
Rheinland
Laut meiner Liste wurde die bei NORD gebaut und hatte mal F-CRLY als Registrierung
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Thema:

Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    segelflugmuseum wasserkuppe eintritt

    ,

    flugausstellung am der wasserkuppe

    Oben