Flugmodell für Roboterprojekt

Diskutiere Flugmodell für Roboterprojekt im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Was haltet ihr von diesem Modell...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Was haltet ihr von diesem Modell:
http://www.hopemodell.ch/application_root/ArtikelDetail.asp?SessionID=164915313&MAIN_KAT_ID=4&MENU=Modelle&ArtikelDetail=true&ART_ID=94051

Insbesondere:
- Wie stabil fliegt das Ding? Und wie stabil ist es, wenn es eben plötzlich nicht mehr fliegt? :FFTeufel:
- Wie viel Nutzlast kann ich da reinbauen? Die Fernsteuerung kommt höchstwahrscheinlich heraus und wird durch eine 'seriöse' ersetzt.

Hintergrund: Das Modell soll mittels Mikrocontroller und entsprechender Sensorik ganz oder teilweise automatisch gesteuert werden. Ein Resultat aus meiner Faszination für die Fliegerei und meinem Interesse für Elektronik und Robotik.

Solche Drohnen-Projekte sind in Roboter-Kreisen berüchtigt, ich muss wohl nicht gross darlegen, warum es ungleich schwieriger ist, einen 'fliegenden Roboter' zu bauen, als einer, der im Wohnzimmer umherfährt... Aus diesem Grund suche ich ein unkompliziertes Modell, dass möglichst eigenstabil in der Luft liegt und auch mal eine unplanmässige Bodenberührung abkann. Nach meinen Überlegungen müsste dieses schubgesteuerte Flugzeug nämlich relativ stabil selbst fliegen, da durch die Motoren z.B. ein Abkippen in der Kurve - wie bei 'normalen' Modellen üblich - nicht wirklich verhindert werden kann.

Und von leichten Gewicht erhoffe ich mir geringere Kräfte beim Debuggen. :FFTeufel:
 
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Hallo!

Der Link funzt nicht wirklich, um welches der Modelle soll es sich denn handeln?
Drohnen sind immer gut *G*
Durfte in meiner DIplomarbeit mit einer vollkommen autonom fliegenden Mikrodrohne Luftbilder aufnehmen :FFTeufel:

Gruß
Steffen
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Also ich schätze mal du meinst die Calmato Trainer, oder?
Also das Teil sieht mir ganz stabil aus. Da es ein hochdecker is, is zu vermuten das es auch um die Hochachse recht stabil is.
Nur ist es ratsam ein Verbrennermodell zu wählen?
Ich denke die ersten Versuche werden wohl schief gehen.
Du kannst doch modelle fliegen oder? Also, wenn du das wirklich vor hast solltest du es auf jeden fall zunächst selber steuern, um die Flugeigenschaften zu erkennen.

Ich denke für das Modell sprechen:
-Schulterdecker -> Stabilität um die Längsachse
-Bauweise -> Holz lässt sic immer Reparieren, egal in wieviele Späne es zerteilt wurde
-> du kannst viel selber umbauen, das geht bei GFK Rümpfen nicht, oder nur schwer
-Flächen in Sandwichbauweise -> sollten auch einiges aushalten
-Gute langsamflugeigenschaften(steht im Text) -> Es wird wohl nicht allzuleicht trudeln

Gegen das Modell sprechen wohl:
- Preis-> Ähnliche Modelle gibt es schon wesentlich billiger, wenn auch nicht unbedingt 90% vorbereitet (da du aber eine komplette Elektronik einbauen möchtest vielleicht ich unbedingt ratsam)
-Verbrenner -> Die Kiste hat zwar je nach motor viel powwer und hohe nutzlast, aber beim Crash wirds Teuer

Man kann viele Verbrenner aber auch ohne nennenswerten Leistungsverlust auf elektro umrüsten. Das ist zwar recht Teuer, aber ich denke gerade beim Crash dann doch günstiger, das Risiko das dein Modell verbrenn ist quasi nicht!

Ich halte deine Idee für ein äußerst ehrgeiziges Projekt, wäre toll wenn du das schaffen würdest!:TOP:

PS: Für die Sache mit dem Umrüsten kann ich dir vielleicht diese Seiteempfehlen, die haben auch schon ne Beaver und ne AT-6 von verbrenner auf elektro umgerüstet, vielleicht frags du mal ob sie dir Tipps geben können:rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@MTheis: Danke für die Antwort, aber ich meinte ein anderes Modell. Link ist offenbar kaputt. werde dann nochmals schauen!

@PaX: Könntest du etwas mehr darüber erzählen? :HOT
 
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Ich glaub ich darf nicht :FFTeufel:
Sagen wir so, es war bei einer größeren Firma die direkt am Bodensee sitzt und ab und zu Spielzeug für die Bundis macht ;)
http://kai.iks-jena.de/bigb/mav.html

Auf der Seite is auch ne Abbildung davon, Stichwort DO-MAV ;)
 
Thema:

Flugmodell für Roboterprojekt

Flugmodell für Roboterprojekt - Ähnliche Themen

  • Nauener Flugmodellbauclub bei den Kreativtagen

    Nauener Flugmodellbauclub bei den Kreativtagen: Am 05. und 06. November 2022 finden im MAFZ (Märkisches Ausstellungs- und Freizeitzentrum in Paaren/Glien die jährlichen Kreativtage statt. Seit...
  • 30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen

    30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen: Ja, wie die Zeit vergeht. Vor dreißig Jahren haben junge Modellbauer mit der neuen Zeit ihre Hobby eine neue Basis gegeben. Sie gründeten einen...
  • Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

    Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15: http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...
  • Flugmodelle im Ruhestand

    Flugmodelle im Ruhestand: Hallo Leute, Ihr habt doch sicher auch Modelle in Eurem Fundus, die ihre aktive Zeit schon hinter sich haben. Ich dachte, so etwas kann man...
  • Unfall mit Segelflugmodell

    Unfall mit Segelflugmodell: eben gefunden, sehr tragisch... Stuttgart-Weilimdorf - Zu einem tödlichen Unfall ist es am Sonntagmittag am „Grünen Heiner“ in Weilimdorf beim...
  • Ähnliche Themen

    • Nauener Flugmodellbauclub bei den Kreativtagen

      Nauener Flugmodellbauclub bei den Kreativtagen: Am 05. und 06. November 2022 finden im MAFZ (Märkisches Ausstellungs- und Freizeitzentrum in Paaren/Glien die jährlichen Kreativtage statt. Seit...
    • 30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen

      30 Jahre Flugmodellbauclub Nauen: Ja, wie die Zeit vergeht. Vor dreißig Jahren haben junge Modellbauer mit der neuen Zeit ihre Hobby eine neue Basis gegeben. Sie gründeten einen...
    • Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

      Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15: http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...
    • Flugmodelle im Ruhestand

      Flugmodelle im Ruhestand: Hallo Leute, Ihr habt doch sicher auch Modelle in Eurem Fundus, die ihre aktive Zeit schon hinter sich haben. Ich dachte, so etwas kann man...
    • Unfall mit Segelflugmodell

      Unfall mit Segelflugmodell: eben gefunden, sehr tragisch... Stuttgart-Weilimdorf - Zu einem tödlichen Unfall ist es am Sonntagmittag am „Grünen Heiner“ in Weilimdorf beim...
    Oben