Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B

Diskutiere Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Tja, meine erste Japanische Maschine,.....
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hübsches Modell hast du da gebaut. Sehr sauber und ordentlich was den Modellbau an sich betrifft. :TOP:
Allerdings stört mich persönlich das starke Glänzen des Modells, was selbst für eine fabrikneuen Maschine sicherlich zu stark ausfällt ;) Ansonsten sauber gebaut :TOP:
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Ja, das mit dem Glänzen war leider ein Fehler von mir: beim meinem Fläschen mit Matt und Glanzlack habe ich einfach die Ettiketten verwechselt und als ich es bemerkte dachte ich: Naja, dann sieht die Maschine halt aus wie auf eine Airshow in Chino ! :rolleyes:

Aber danke und freut mich, das sie Dir gefällt.
Alles in allem ein großartiges Flugzeug finde ich, eines der besten nebst der Ki-100i !
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich kenne mich bie Japanern quasi gar nicht aus, aber die Form dieser Maschine gefällt auch mir außerordentlich gut, eine wirklich schöne Maschine. Könntest du noch ein bisschen was über das Vorbild sagen?
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Nun, ungewöhnlich ist einmal für den Hersteller eines: erbaute bis dahin nur Flugboote.
Dann hat z.b.: das Cockpit viele Elemente deutscher Maschinen. Z.b. die Weiternwicklung des Revi 16c. Oder die Triebwerksregelung der Republic P-47D Thunderbolt.
Der Aufbau des Instrumentenbrettes erinnert etwas ein eine Hwaker Typhoon oder Tempest.
Der Flügelaufbau ist für eine Landmaschine massiv und würde sich auch gut für eine Trägerversion eignen.
Versus einer P-47 oder britischer Gegenstücke wäre sie sicher tödlich, als Bomberzerstörer vs. d. B-29 deto.
Lediglich die P-51 D NT könnte wie die letzte Spitifre Mk.XXII Parolle bieten.
Bis auf 3 Maschinen existiert heute leider keine mehr.

Motor: Homare 2020 PS mit einer der P-51B Version vergleichbaren Vierblatt-Rotor. Lufteinläufe oben und unten sehr widerstandsarm.

Beste Einheit: 343.Kokutai in Shikoku
Meine gebaute Maschine wurde vom den Ass Oberstabsbootsmann Kinsuke Muto geflogen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auch Deine Kawanishi macht einen sehr goten Eindruck :TOP:
Obwohl mir das Flugzeug als solches nicht gefällt,
hast Du es geschaft, ein hübsches Modell zu fertigen.
Nur sieht es für einen Japs viel zu sauber aus :D

Zum Typ noch im Allgemeinen.

Normal war es so, das man gute Landflugzeuge bei Bedarf und Eignung zu Seemaschinen weiter entwickelte. Einfach Schwimmer statt Fahrwerk usw..
Hier war es genau umgekehrt, und das war Einmalig in der Luftfahrtgeschichte.

Bei der Kawanishi wurden die Schwimmer gegen ein Fahrwerk gewechselt, weil die Leistungen der Maschine selbst mit den Schwimmern so überzeugend waren. So hatte die jap. Marine dann einen der besten Jäger im Pazifik Raum !

Noch eine Anmerkung !
Es wäre Prima, wenn Du immer auch erzählen würdest aus welchen Bausatz die jeweilige Maschine"gefertigt" wurde. Bei Deiner Yak, nehme ich an, das sie von ICM ist. Die Kawanishi ist von Tamiya, oder :?!

Hotte
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Sorry, Hotte habe ich vergessen zu erwähnen, danke für Deine Bewertung!
Es handelt sich um einen Hasegawa Baustatz, das Jahr ist mir entfallen.

Nun, das er zu sauber geraten ist, hat einfach den Grund, das mir zu dem Zeitpunkt noch die Erfahrung fehlte, ihn "schmutzig" zu machen.
 
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Hotte schrieb:
Auch Deine Kawanishi macht einen sehr goten Eindruck :TOP:

Noch eine Anmerkung !
Es wäre Prima, wenn Du immer auch erzählen würdest aus welchen Bausatz die jeweilige Maschine"gefertigt" wurde. Bei Deiner Yak, nehme ich an, das sie von ICM ist. Die Kawanishi ist von Tamiya, oder :?!

Hotte
Die Yak stammt wie schon erwähnt, von der polnischen Firma "Sigmund" und ist am ehesten zwischen Dragoon und Fujimi vergleichbar.
 
Thema:

Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B

Kawanishi Shiden-Kai N1K1-B - Ähnliche Themen

  • Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya

    Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya: Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank...
  • 1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

    1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version" Wie bei allen...
  • Kawanishi N1K2J Shiden Kai

    Kawanishi N1K2J Shiden Kai: Heute zeige ich einige Fotos meiner Kawanishi N1K2J Shiden Kai, welche aus einem Tamiya-Kit entstanden ist - jedoch hat auch sie schon einige...
  • Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos

    Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos: Schon wieder ich und schon wieder mit dem Selben Flugzeug. :D Ich suche Bücher und Informationen zur Geschichte der N1K2J Shiden Kai von...
  • Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage

    Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage: Ein Besucher meines Forums hat vor dieses Flugzeug als RC Modell nachzubauen. Er hat eine Frage zu dem Tragflächenprofil, wo ich ihm leider auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya

      Kawanishi N1K1 Jb "Shiden", Tamiya: Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner Teilnahme am Wettbewerb 2011 vorstellen, dessen Fertigstellung ich wohl etwas zu sehr auf die lange Bank...
    • 1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz

      1/144 Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai – Platz: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Kawanishi N1K2-J Shiden-Kai "Later Version" Wie bei allen...
    • Kawanishi N1K2J Shiden Kai

      Kawanishi N1K2J Shiden Kai: Heute zeige ich einige Fotos meiner Kawanishi N1K2J Shiden Kai, welche aus einem Tamiya-Kit entstanden ist - jedoch hat auch sie schon einige...
    • Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos

      Kawanishi N1K2J Shiden Kai - Bücher, Infos: Schon wieder ich und schon wieder mit dem Selben Flugzeug. :D Ich suche Bücher und Informationen zur Geschichte der N1K2J Shiden Kai von...
    • Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage

      Kawanishi N1K2-J Shiden Kai - Frage: Ein Besucher meines Forums hat vor dieses Flugzeug als RC Modell nachzubauen. Er hat eine Frage zu dem Tragflächenprofil, wo ich ihm leider auch...

    Sucheingaben

    n1k1j

    Oben