Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Diskutiere Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das selbe von der anderen Seite! Ob das Geschwaderwappen so richtig ist, weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Farbgebung genau konträr sein...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das selbe von der anderen Seite!

Ob das Geschwaderwappen so richtig ist, weiß ich nicht.
Eigentlich sollte die Farbgebung genau konträr sein.
Wird übrigens auch nicht mehr geändert.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Von unten!

Es fehlen natürlich noch einige Stencils.

Ich glaube, dass die Unterrumpffarbe etwas zu dunkel ist. Auch hier ist es jetzt zu spät für Änderungen.
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Ohne nörgeln zu wollen sind die eisernen Kreuze auf den Tragflächen zu schräg. Diese müssen per Vorgabe so angebracht sein, dass die rechte und linke Aussenkante parallel zur Flugrichtung liegen. Die einzige Ausnahme bildet hier der Tornado durch seine Schwenkflügelgeometrie.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Der Spielraum für Kritik engt sich nun immer weiter ein!

Es sind nur noch Details zu Bemalen und zu Bekleben.
Ich bin natürlich gerne für weite Hinweise auf besondere Eigenheiten oder Besonderheiten offen. Aber was die Farbgebung betrifft ist es nun zu spät.

@Dr. Seltsam: Das stimmt, uups (aber siehe oben, leider)!
Zu meiner Ehrenrettung, ich habe mein Bestes versucht. Aber die Decals machen einem das Leben auch reichlich schwer, da sie brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ja leider auch das! Eigentlich sollte das eines meiner Vorzeigemodelle werden und dann so etwas.:FFCry:

Ein Erklärungsversuch (ohne von meinem Fehler ablenken zu wollen):
Es ist nämlich so passiert.
Da die Decals brechen, habe ich sie vorsichtigt aufgebracht und schwimmend auf dem Weichmacher platziert.
Dann habe ich sie ausgerichtet und etwas gewartet.
Da sie noch immer etwas störrisch waren habe ich einen weiteren Tropfen Weichmacher aufgebracht und gewartet. Dabei sind die Decals wohl etwas verrutscht. Soweit so schlecht!
Nun hat der Weichmacher aber seine Wirkung entfaltet und die Bilder ließen sich nicht mehr zerstörungsfrei verschieben.

Das Unglück hat nun seinen Lauf genommen und das Ergebnis ist hier zu "bewundern".
Typischer Anfängerfehler, der ich ja eigentlich nicht mehr bin.
(kleine Ausrede: Ich arbeite noch nicht lange mit Weichmachern)
 

Dr. Seltsam

Guest
Es ist aber doch noch kein Klarlack über den Decals, oder?
Ich denke auch mit Hilfe der Forumsmitglieder sollte es kein Problem sein vier passende neue eiserne Kreuze für die Tragflächen und zwei korrekte WaSLw 10 Wappen zu bekommen.
Ich finde das Modell zu gelungen, als das es nicht eine Baupause verträgt, um auf neue Decals zu warten. Dass das Blau auf der Unterseite zu dunkel ist, ist meiner Ansicht nach weniger schlimm, als schiefe Beschriftung ;)
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ihr macht mich weinend (vor Freude)!:FFCry: :red:

Das wäre ja super!
Ich werde mich gerne an Dich wenden (Mopf)!

Ich habe in meiner Grabbelkiste zwar noch ein Paar Balkenkreuze, die sind sogar auch in 1:48, aber von der moderneren Sorte, also zu klein.

Hiermit auch der Aufruf an andere: "Falls jemand bestimmte Decals in 1:48 benötigt, ruhig mal mich fragen. Ich habe noch einige Decals von Fliegern, Panzern (1:35) und Hubis (teilweise auch Raritäten wie den Black Bunny Phantom) in meiner Grabbelkiste!"
 
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe mal nachgeschaut!

Das Scan hast Du per E-Mail bekommen. Vielleicht ist ja was passendes dabei!?
Für die Ziffern bräuchte ich ein Formvorbild und die Maße, da ich zu viele verschiedene Ziffern habe.
Ist einer an Decals (jeweils die Alternativversionen zum sonstigen Hauptmodell, d.h. einige wichtige Stencils könnten fehlen)´z.B. vom Black-Bunny Phantom, einige Reste von F-14 (Forrestal), F-104 Bavaria, franz. Jaguar, Alpha Jet (Patr. d. France komplett), einige irakische, vietnamesische, neuseeländische, schweizer, franz., kanadische, spanische, s. arabische, chineseische Restbestände an Hoheitsabzeichen. Ausserdem diverse Hubi Decals von Mi-24, Huey`s, Cobras etc..
Bei Interesse PN.

P.s. mir ist schon bekannt, dass es auch einen Tausche Thread gibt!
War bei mir bloß immer erfolglos!
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Schweren Herzens habe ich nun die verhunzten Decals entfernt!

Dabei musste ich leider feststellen, dass diese mittlerweile eine innige Verbindung mit der Farbe eingegangen sind.
Beim Ablösen der Decals ist die Farbe gleich mit abgegangen, obwohl ich den Untergrund vorher gereinigt hatte, ehrlich!

Die meisten Stencils sind auch aufgebracht. Einige sind leider auch verrutscht (beim ersten Versuch), die werde ich aber so lassen, da ich erstens keinen Ersatz habe (und erwarte) und dies zweitens nur beim genaueren Hinsehen auffällt.
(Nietenzähler weren jetzt aufschreien:FFTeufel:, aber ich bin nun einmal nur Sammler! )

Sieht übrigens schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
Dank Mopf werde ich das Meiste hoffentlich retten können.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hurra!

Mopf hat mir Ersatz für die von mir verhunzten Decals geschickt.
Ich dachte erst, dass er mir nur die Kreuze und das Geschwaderwappen schickt. Aber nein, er hat mir einen komplett neuen Satz der Origialdecals geschickt.:HOT

Hättest Du das nicht eher machen können, dann hätte ich nicht das Problem mit den zerbrechenden Decals gehabt.:FFTeufel: ;)
Das war natürlich nur ein Scherz! Ich will auf keinen Fall undankbar erscheinen.:engel:

Jetzt kann ich alle meine Fehler korrigieren.
Nicht einmal die Abt. X ist so schnell!:TOP: :TD:
 

Dr. Seltsam

Guest
Na dann kannst du das Modell ja wirklich noch perfekt fertigstellen. Ist das neue Geschwaderwappen auch als Negativ (blau und weiss vertauscht) dargestellt? Dann würde ich es lieber weglassen...
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Dr. Seltsam schrieb:
Na dann kannst du das Modell ja wirklich noch perfekt fertigstellen. Ist das neue Geschwaderwappen auch als Negativ (blau und weiss vertauscht) dargestellt? Dann würde ich es lieber weglassen...
Ja, aber sieht das dann nicht noch blöder, weil leer aus!?

Ich weiß nicht so recht.
 

Dr. Seltsam

Guest
marmel69 schrieb:
Ja, aber sieht das dann nicht noch blöder, weil leer aus!?
Ich denke nein. Es gibt genügend Bilder von WaSLw 10 Maschinen ohne Geschwaderwappen, jedoch keines mit einem verkehrten. Zudem erkennt man am BB- Kenner ja, wozu die Maschine gehören soll ;)
(Möglicherweise ergatterst du ja später noch ein richtiges Wappen, das du anbringen kannst. Selbst wenn das etwas kleiner ist, kannst du es dann noch aufkleben).
EDIT
Viking scheint doch der Mann für die Spezialaufgaben in Sachen Decals hier zu sein und entsprechende Drucker und Hilfsmittel haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Dr. Seltsam schrieb:
Ich denke nein. Es gibt genügend Bilder von WaSLw 10 Maschinen ohne Geschwaderwappen, jedoch keines mit einem verkehrten. Zudem erkennt man am BB- Kenner ja, wozu die Maschine gehören soll ;)
(Möglicherweise ergatterst du ja später noch ein richtiges Wappen, das du anbringen kannst. Selbst wenn das etwas kleiner ist, kannst du es dann noch aufkleben)
Das ist ein schlüssiges Argument!

Ich denke, dass ich es dann wohl wirklich besser weg lasse.

Oder sollte ich eine Abstimmung initiieren?:D :FFTeufel:
Ich kann ja mal versuchen, meine Feinmal-talente spielen zu lassen und das Decal umzugestalten. Wenn es etwas wird klebe ich es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Schreib doch mal Viking eine PN. Der kann dir möglicherweise zwei solche Wappen drucken. Jedenfalls scheint er schon mehrere mit so etwas beglückt zu haben ;)
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Viking schrieb:
Hallo Viking ,

mal wieder ein gelungener Entwurf von Dir .

Kleine Anmerkung von mir : so weit mir bekannt , wurden die gelben Silhuetten der Flieger immer den entsprechenden Einsatzmuster nachgebildet .
Im Fall von marmel´69´s Sabre sollte es eine F-86 sein .

Ich kann mich noch gut erinnern , in späteren Zeiten im Wappen F-86 ,F-84 und F-104 gemeinsam gesehen zu haben . Ebend abhängig vom Zeitraum .

Werde mal in meinen Unterlagen herumkramen um etwas beizusteuern .

P.S. : Könnte ich eventuell auch mal Deine Hilfe in Anspruch nehmen , mein Drucker entspricht wohl nicht den Vorstellungen die ich habe ???

Gruß logo
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Bring das Wappen auf und übermale es mit den jeweils richtigen Farben, in 1:48 sollte das kein Problem sein...
 
Thema:

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben