Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Diskutiere Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo liebe FF-ler! Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch...
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hallo liebe FF-ler!

Ich möchte hier mal zeigen, was ich aus dem guten alten Monogramm-Bausatz der altehrwürdigen "Sabre" gemacht habe (noch machen werde).

Zu allerserst möchte ich mich bei dem anonymen E-Bayer bedanken, der mir diesen Bausatz verkauft hat. Der musste unbedingt noch in meine Sammlung diverser Luftwaffenmaschinen. Der Preis war (glaube ich jedenfalls) 7€ incl. Versand.

Zum Bausatz:


Wie von Monogramm nicht anders gewohnt, ist dieser Bausatz recht ordentlich detailliert, die Spritzlinge sind gut gegossen. Es gibt kaum nennenswerte Gussfehler und die Grate sind ebenso kaum erwähnenswert.
Die Oberflächen sind schön graviert, teils erhaben, teils versenkt.

Beim Triebwerk war Monogramm etwas nachlässig. Hinten ist nur eine "Plastikhülse" als Abgasrohr. Der vordere Triebwerkseinlass ist geschlossen dargestellt, da dahinter eh nichts zu sehen wäre.
Ich habe aber hier im FF ein Bild gefunden, wie man das Problem lösen kann.
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=112438&stc=1&d=1122313811
P.s. Diese Seite http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=20416 ist echt super. Was dieser FF-Kollege für eine Ausdauer im Restaurieren hat.
Mit einem sehr schönen Ergebnis. Super Vorbild für mich.
Das mit dem Abgasrohr im Heck ist aber kaum zu sehen, da die Schubdüse tief im Rumpf verdeckt eingebaut ist.

Im Cockpit (gut detailliert) gibt es einen Passungsfehler, den ich später Anhand eines Bildes verdeutlichen werde.
Da drängt sich fast der Eindruck auf, dass da etwas zu viel Platz gelassen wurde.
Etwa um Raum für Nachrüstcockpits zu lasssen?
Das könnte auch den geschlossenen Triebwerkseinlass erklären.

Die Decals kann ich noch nicht beurteilen.
Diese scheinen durch die Lagerung bei meinem Vorbesitzer etwas gelitten zu haben. Mal sehen, was sich daraus noch machen lässt.

Es sind zwei verschieden Versionen zu realisieren:

1.: eine Version der Bundsluftwaffe (späte 50-er Jahre) des Typs Mk.5
2.: eine frühere Version der RAF (Anfang der 50-er) des Typs F. Mk. 4

Ich weiß aber leider nicht, inwiefern sich die bei Canadair gefertigten Maschinen von denen in den USA gebauten unterscheiden.

Es hat mich aber überrascht, das es von der Sabre auch eine Version der Navy gibt. Die heißt dort "Fury". Die musste ich mir natürlich auch sofort bei E-Bay ersteigern. Der Baubeginn ist aber erst, wenn die LW-Version fertig ist.
Trotzdem freu ich mich jetzt schon auf eine Klappflügelversion der "Sabre/Fury"!

Wie immer baue ich OoB und benutze Pinsel und meine Revell Student 500 Airbrush mit einem Güde Kompressor.
Farben sind von Revell und Humbrol, Kleber ist Revell Professional.
Werkzeug ist größtenteils Marke Eigenbau.
Schleifmaschine ist eine umgebaute Oral-B E-Zahnbürste. Näheres hierzu siehe auch hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=432984&postcount=17

Hier ein Bild vom Kartondeckel mit der von mir bevorzugten LW-Version (so versuche ich den Flieger auch zu bauen)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Hier ein Bild vom Decalbogen!

Die Qualität scheint i.O., er könnte aber Lagerschäden haben.
Da lass ich mich mal überraschen.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Nochmal das Cockpit!

Die Gurte aus dem Bausatz sind schon recht gut graviert, also habe ich sie belassen und nur bemalt.

P.s. kann leider keine besseren Bilder machen, da Sch... Makro! (vielleicht schenkt mir ja mal einer eine brauchbare Digicam mit ordentlichen Makro (alter egal).:FFTeufel: ;) :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Pilot von hinten!
Man kann leider nicht erkennen, dass der Fallschrim einen anderen Farbton hat. Im Original sieht man es besser.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Cockpit schon eingebaut (von hinten)!

Hier ist am oberen Rand der Armaturentafel, unterhalb des Kanzelrandes, ein großer (3-3 mm) Spalt zu sehen.
Ich glaube nicht, dass der in Natura da hingehört, also werde ich ihn wegspachteln müssen.:FFCry:

Hat einer vielleicht zufällig ein Photo vom Cockpit (natürlich sind auch walkarounds gerngesehen)?

Ich habe in die Auslasslöcher der Bordgeschütze gezogene Wattestäbchen eingeklebt. Ich weiß nicht, ob die im Original da hingehören. Ich finde aber, dass das besser aussieht.
Im Bausatz ist nur die linksseitige Geschütztriade zu sehen. Hier aber mit geöffneter Wartungsklappe. (Bild zeige ich irgendwann später, nach Fertigstellung)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Bild des Rumpfes von oben!

Vielleicht kann man hier den Spalt etwas besser erkennen.

Auch schön ist, dass die Landeklappen beweglich sind und die Oberflächenstruktur ordentlich strukturiert ist.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Flieger von oben = aktueller Baustand!

Man achte auf das gekröpfte Pitotrohr in der oberen Bildmitte. Ich werde es lassen und nur die Spitze später mittels gezogenen Wattestäbchens verfeinern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Bild von unten!

Gut zu sehen ist, dass die Klebenähte nicht gespachtelt werden müssen (zumindestens hoffe ich dass auf dem ersten Blick :p ). Sie passen recht gut.
Auch gut sind die Fahrwerksschächte in der Rumpfmitte und die Luftbremse im Heck erkennbar.
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Vorerst letztes Bild für heute!

Der Rumpf in seiner Gesamtheit von unten.

P.s. ich habe bis Ende April Urlaub (und schäme mich gar nicht dafür, wegen WM-Urlaubssperre:FFTeufel: ) und hoffe, dass ich viel Zeit für den Weiterbau abknapsen kann.:HOT

@ Mopf: Danke für die Aufmunterung. Hoffe, dass Deine alte Tante auch Fortschritte macht.:p :TOP:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
mopf 1000 schrieb:
Also die amerikanischen Sabre hatten ein General Electric Triebwerk und die Canadair Sabre das Orenda Triebwerk.
Gruß Sven
Danke Sven!

Aber von einem Orenda Triebwerk habe ich noch nie gehört.
Was ist denn das? Wer hat denn das gebaut?
Ich weiß, dass ich mich jetzt als Laie oute. Aber das ist doch ein Triebwerk ohne Nachbrenner, oder?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Oops! Also doch mit Nachbrenner!?
Aber wo sind dann die Nozzles?

Vielleicht sollte ich doch besser Avionik studieren und nicht, wie man Leute anscheißt!:FFTeufel: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Meines wissens hatten die Orenda-Triebwerke dieser Version keinen Nachbrenner! Erst die Triebwerke der F-86K waren mit einem Nachbrenner ausgestattet und waren somit das erste Kampfflugzeug der Luftwaffe mit Nachbrenner.
Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ich weiß aber leider nicht, inwiefern sich die bei Canadair gefertigten Maschinen von denen in den USA gebauten unterscheiden


Die Luftwaffe hatte keine Sabre die in den USA gebaut wurden.
Die CL.13A waren 75 gebrauchte Flugzeuge die der BRD geschenkt wurden.
Die CL.13B wurden bei Canadair neu gebaut,insgesamt 225 Maschine.
Die deutschen Flugzeuge trugen auch nie die Bezeichnung F-86.
Unterschied der CL.13A zur CL.13B waren äusserlich meines wissens nur die anderen Tragfächen. Die CL.13A hatte Tragflächen mit Grenzschichtzaun, wie im Bausatz.
Bei der Bemalung ist zu beachten das die CL.13A eine Tarnung aus "Englischen Farben" hatte, also keine RAL-Farbtöne verwenden. In der Revellbauanleitung sind die richtigen Farben für diese Version genannt.
Gutes Referenzmaterial, das F-40 über die CL.13A ( ich weiß allerdings nicht ob das Heft noch zu haben ist) .


Gruß

der 104FAN
 
Thema:

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe

Baubericht Canadair Cl. 13 /Sabre Mk. 5/Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben