Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?

Diskutiere Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, zur Zeit arbeite ich an meiner Homepage allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbe ich für den Hintergrund nehmen soll. Die...
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an meiner Homepage allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Farbe ich für den Hintergrund nehmen soll. Die Auswahl sollte zwischen Weiß u. einem leichten Grau fallen. Was findet ihr angenehmer für das betrachten von Seiten. Habe mir mal Seiten von euch angesehen und beides gefunden. Aber was ist nun günstiger für die Augen ? Oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle ?

martin
 

n/a

Guest
Es kommt natürlich darauf an, was sonst noch so auf der Seite zu sehen ist. Viel Schrift (welche Farbe?)? Viele Bilder? usw.

Grundsätzlich ist ein leichtes Grau nicht ganz so grell wie Weiß - aber pauschalieren kann man da nicht wirklich.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Ich würde auf jeden Fall ein helles Grau oder Graublau vorziehen, ähnlich dem des Flugzeugforums, da dann der Konstrast zur Schrift etwas weicher ist und einem nicht gleich die Augen weh tun. Vor allem in einem dunkeln Raum bei hellem TFT-Bildschirm.
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Vermeide weiß, nimm lieber einen Grauton. Angenehm für das Auge sind auch ruhige hellgrün, blassgelb und hellbraun Töne. Das gilt für Seiten mit viel Text.
Dunkler Hintergrund mit heller Schrift ist für Seiten mit viel Text ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barclay

Barclay

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Eigentlich nimmt man niemals für Hintergrund oder Text maximale Farben, also keine mit 255 RGB Wert oder FF Hexwert. Nimm für hellen Hintergrund immer leichtes Grau, vielleicht 225,225,225; #E1E1E1. Beim Text ist es nicht so schlimm, aber 25,25,25; #191919 schadet nicht.
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Also ich verwende für meine HP als Hintergrund #eaeaea (helles grau) und für die schrift #696969 (dunkles grau) und muss sagen es liesst sich sehr gut, auch bei langen texten. kann ich nur empfehlen:TOP:
 
Thema:

Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ?

Welche Farbe für Hompage - Hintergrund ? - Ähnliche Themen

  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • Welche Revell Farben für A-10C

    Welche Revell Farben für A-10C: Hallo Zusammen ich habe mir die A-10C in 1:48 von Italerie bestellt und möchte diese mit Revell oder Modell Master Farben Lackieren. Hat jemand...
  • EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?

    EC145 der DRF Luftrettung,welche Farbe für die Sitze?: Hallo zusammen, habe letztens den Revellbausatz der EC145 DRF Luftrettung bekommen,bin aber irritiert zuzüglich der Farbgebung der Sitze.Welche...
  • Welche Farbe für für britische Bomben?

    Welche Farbe für für britische Bomben?: Moin, die frühen britischen Bomben im WW2 ware "irgendwie gelb". Weiß irgendwer evtl eine Revell/Humbrol/Agama Farbe die diesen Gelbton...
  • Ähnliche Themen

    Oben