Spitfire ! - Supermarine Spitfire F.Mk.Vb von Smer in 1/72

Diskutiere Spitfire ! - Supermarine Spitfire F.Mk.Vb von Smer in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach langem Hin und Her ist es mir endlich mal wieder gelungen ein Flugzeugmodell fertigzustellen. Es handelt sich um eine Spitfire F.Mk.Vb mit...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nach langem Hin und Her ist es mir endlich mal wieder gelungen ein Flugzeugmodell fertigzustellen.
Es handelt sich um eine Spitfire F.Mk.Vb mit Tropenfilter vom Hersteller Smer.
Auf Grund des letztjährigen Artikels in der Fliegerrevue Extra zum Thema "Balkanluftwaffen" habe ich mich für eine Maschine der RAF 352. Squadron (yugoslav) entschieden. Auch weil es die Markierung mit den RAF-Kokarden und den roten Sternen einen gewissen Reiz ausübte.
Der Bausatz ist OOB gebaut wurden. In dem Bausatz waren irgendmal Ätzteile enthalten (da dieser der Hi-Tech-Serie entstammt), leider haben diese dann irgendwann einen anderen Weg genommen. Aber die hervorragenden Decals von Propagteam waren noch vorhanden. Also entschied ich mich diesen Bausatz trotzdem zu bauen, weil ich neben der allgemeinen Verbesserung der Fähigkeiten insbesondere die Art der Maskierung etc. für einen Tarnverlauf mit der Airbrush üben wollte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Nachdem ich ja Maiks Spitfire (in 1:48) in Sinsheim gesehen habe, war mit klar das ich diese Schwarzen Begrenzungslinien auch draufhaben wollte, da sie schon zum Gesamteindruck beitrugen. Ja die hat mich schwer beeindruckt und schon gezeigt was ich noch alles lernen muss. :TOP:
Also habe ich diese dann im Nachhinein mit einem schwarzen Stift von Faber-Castell aufgetragen.
Die anderen Farben sind alle von Revell und wurden mit der Airbrush aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Irgendwie habe ich es nicht geschafft die dreigeteilte Kanzel so ein zu bauen, das alle Teile fugenfrei zusammen passten. Also habe ich versucht aus der Situation das beste zu machen undeinfach eine Reparaturszene darzustellen. Leider hatte das Kanzelmittel auch schon fabrikseitig ein kleines Loch in der Seite, welches die Entscheidung noch leichter machte.
Aber damit mir niemand allzu leichtfertigen Umgang vorwerfen kann, habe ich das Cockpitinnere trotzdem dargestellt. Hier wurde ein neuer Cockpitboden, eine neuer Steuerknüppel eingebaut sowie die Gurte aus Klebebandstreifen nachgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier ist mal die Unterseite zu sehen. Da dieser Bausatz nur erhabene Strukturen hat habe ich mich darauf beschränkt die Ruderspalte mit stark verdünnter schwarzer Farbe zu betonen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier nocheinmal eine Ansicht von der Seite.
Leider muss ist gestehen das ich all die guten Tipps von Arne zum Thema Abgasspuren und Pastellkreiden besser beherzigen sollte.
Mea Culpa.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eine Frontansicht. Die leider einige Schwächen des Bausatz und einige der Umsetzung bzw. meiner Fähigkeiten offenbart.
So gefällt mir der Übergang von Spinner zum Rumpf irgendwie überhaupt nicht.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die hervorragend dünnen Decals liessen sich gut verarbeiten. Wasser und Geduld haben völlig ausgereicht.
Der Trägerfilm ist sehr knapp gewesen und auch hatte ich dann den Tipps vom letzten Mal das silvern in den Griff bekommen.
Leider sind diese Decals so dünn das insbesondere das Rot nicht richtig zu decken scheint. Auch beim der Spitfire von Chemo ist mir dieses schon aufgefallen, da er wohl mit dem gleichem Problem zu kämpfen hat.
Also muss ich wohl beim nächsten Mal die Möglichkeit eine Hinterlegung in weiss oder hellgrau in Betracht ziehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Schön gebaut:TOP:

Gerhard
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit dieser Frontansicht möchte ich das Rollout beenden und mich Eurer Kritik und den Anregungen und Tipps stellen.


Ausblick:
Nun da ich die Spitfire fertig habe werde ich mich auf dieser "Produktionslinie" einem neuen Modell zuwenden.
Eine Stearman Kaydet an dieser will ich was Verspannen von Doppeldeckern und die neuen Revell-Aqua-Farben ausprobieren.
Das wird bestimmt interessant, da das Modell ein uralter Bausatz von Revell ist. Schon gestern abend wollte ich in wieder weglegen, habe es aber nicht getan. Ich werde ihn schon fertiggekommen, mit Geduld sollte es ja möglich sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Bleiente,

schöne Spitfire hast Du gebaut, die Hoheitszeichen sind wirklich etwas Außergewöhnliches :TD:

Als Anregung für zukünftige Spitfire-Modelle: Die Spitfires waren auf der Rumpfunterseite meist recht schmudellig, die Ölspuren zogen sich meist vom Motor über den gesamten Bauch. Am Modell entsprechend umgesetzt verleiht es diesem Bereich dann etwas mehr Leben. Realisieren kann man dies z.B. mit verdünnten Ölfarben oder in Wasser gelösten Pastellkreiden (abwaschbar, wenn es mal zuviel des guten geworden ist).
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Schöne und vor allem außergwöhnliche Spit haste da gebaut, Hut ab! Die Abgas- und Rußfahnen hat du ja schon selbst angesprochen.

Schönes und alles andere als alltägliches Modell :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
mopf 1000 schrieb:
Schönen Dank, es gibt noch Leute die einem seine Ernst gemeinten Fragen beantworten:FFTeufel:

Gruß Sven
Was war an meiner Antwort also falsch? :?!

Die Hispanos kannste ja wohl schon von Weitem erkennen...:TD:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Bleiente schrieb:
...
Leider sind diese Decals so dünn das insbesondere das Rot nicht richtig zu decken scheint. Auch beim der Spitfire von Chemo ist mir dieses schon aufgefallen, da er wohl mit den gleichen Problem zu kämpfen hat.
Also muss ich wohl beim nächsten Mal die Möglichkeit eine Hinterlegung in weiss oder hellgrau in Betracht ziehen.

Mist erwischt, stimmt das gleiche Problem habe ich auch, leider ebenfalls zu spät bemerkt.

Ansonsten gratuliere ich dir zu deiner Spit, ist sehr schön geworden :TOP: :TOP: :TOP: , dagegen hat meine ja eine recht triviale Kennung. :TD:

Eine Frage habe ich allerdings, du hast Abgasspuren hinter dem Ölkühler und dem Lufteinlauf (ich weiß jetzt nicht ob die Bezeichnung richtig ist :red: ) auf der anderen Seite, kamen da auch Abgase raus? :?!

Habe hier noch die Mk V von Revell rumliegen vielleicht kann man die zur Mk IIb verwurschteln, dann bekommen wir dieses Jahr das Forum noch mit allen Versionen voll. :FFTeufel: :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Prima Spit ist das geworden :TOP:
Und durch die Yugo Decals hebt sie sich als Exote besonders ab-

Einfach Klasse, auch das drum herum !

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schönes Modell, Bleiente! Vor allem die ungewöhnlichen Markierungen sind sehr ansprechend. Und was die Verschmutzungen und Abgasfahnen angeht: das mußte wohl jeder erst üben. Sieht aber schon gut aus. Und die Idee mit der Haube in Reparatur ist klasse. :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Chemo3012 schrieb:
Mist erwischt, stimmt das gleiche Problem habe ich auch, leider ebenfalls zu spät bemerkt.

Ansonsten gratuliere ich dir zu deiner Spit, ist sehr schön geworden :TOP: :TOP: :TOP: , dagegen hat meine ja eine recht triviale Kennung. :TD:

Eine Frage habe ich allerdings, du hast Abgasspuren hinter dem Ölkühler und dem Lufteinlauf (ich weiß jetzt nicht ob die Bezeichnung richtig ist :red: ) auf der anderen Seite, kamen da auch Abgase raus? :?!
....
Danke, Danke.
Aber auch eine Spitfire aus dem Geburtsland muss es geben, stimmst ? :TOP:

Naja es müsste sich um den Ölkühler und den Kühler für die Kühlflüssigkeit des Motors handelndie Du meinst.
Also da habe ich mir gedacht, da je beide von Luft durchströmt werden werden einige Schmutzpartikel und auch angesaugter Bodenstaub sich hinten ablagern.
 
Thema:

Spitfire ! - Supermarine Spitfire F.Mk.Vb von Smer in 1/72

Spitfire ! - Supermarine Spitfire F.Mk.Vb von Smer in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben