Transportwagen

Diskutiere Transportwagen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Anbei ein paar Fotos von einem Transportwagen, aufgenommen im Flugplatzmuseum Cottbus 2001. Ob die Fotos an dieser Stelle richtig sind, kann ich...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Anbei ein paar Fotos von einem Transportwagen, aufgenommen im Flugplatzmuseum Cottbus 2001.
Ob die Fotos an dieser Stelle richtig sind, kann ich jetzt nicht beurteilen. Vielleicht können die Admins eine Abteilung für Flugplatzzubehör einrichten, als Vorschlag.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Transportwagen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Ich habe keine technische Zeichnung von dem Gefährt, aber einige Grundmaße notiert. Ich denke, damit kann man ein maßstabsgerechtes Modell hinbekommen.

Der Abstand zwischen den Achsen ist 208cm.
Die Spurweite der hinteren Achse ist 78cm (Radmitte zu Radmitte).
Die Spurweite der vorderen Achse ist 48cm.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die beiden unteren Holme haben einen Querschnitt von 4cm breit x 7cm hoch. Der Abstand zwischen beiden Holmen ist 48cm.
Die oberen Holme sind 31cm auseinander und haben eine Länge von 188cm.
Der Zylinder ist 72cm lang und hat 7cm Durchmesser.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Der Abstand zwischen den beiden gelben Halterungen ist 73cm, gemessen von Spindel zu Spindel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die Räder haben einen Durchmesser von 28cm, die Reifenbreite beträgt 12cm, die Felge hat einen Durchmesser von 14cm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die Breite der gelben Halterung ist 48cm, die kleinen Holme sind 13cm auseinander (Außenkante zu Außenkante)
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die Deichsel ist 145cm lang (vom Scharnier bis Anfang des vorderen Ringes).
Der vordere Ring hat 10cm Durchmesser.
Die Breite des vorderen Griffes ist 43cm.
Am Scharnier ist die Deichsel 22cm breit.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Der Kasten hat die Abmaße 15cm breit, 18cm hoch und 8cm tief. Die Länge des Hebels ist 55cm.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Nochmal eine von den Halterungen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Nochmal der vordere Bereich von oben.
That's all.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Also ich finde das Ding hochinteressant. Mit den Bildern und den Maßangaben kann so ein Gerät wohl selbst gebaut werden. Mir persönlich aber fehlt noch die Info, in welchem Zeitbereich und bei welcher Luftwaffe es eingesetzt wurde/wird. Dann wäre es perfekt.

Auch den Vorschlag, einen eigenen Thread für Flugplatzzubehör zu schaffen, finde ich gut.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
@ Monitor hast du vor diesen Wagen zu bauen? Wenn ja, wäre sicher ein Baubericht interessant, gerade für den Dioramenbau wäre so etwas doch ideal wenn es paßt. :TD:

Einem gesonderten Thread wäre ich auch aufgeschlossen, da würde sicherlich einiges zusammenkommen. :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich glaube, das wäre was für meine geplante Su 22 in 1:144 :!:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder inkl. Maßangaben - da kann man doch gut mit arbeiten... :TOP:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Dr. Seltsam schrieb:
Was transportiert(e) man denn mit so einem Wagen?

Von den Abstützungen her würde ich sagen, irgentwas rundes. Mein Tipp geht in richtung Zusatzstanks oder Raketenpods
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Chemo3012 schrieb:
@ Monitor hast du vor diesen Wagen zu bauen? Wenn ja, wäre sicher ein Baubericht interessant, gerade für den Dioramenbau wäre so etwas doch ideal wenn es paßt. :TD:

Einem gesonderten Thread wäre ich auch aufgeschlossen, da würde sicherlich einiges zusammenkommen. :TOP:
Die Bilder sind erstmal Vorrecherchen. Ich denke, den Aufwand sollte man doch nicht unterschätzen.

Anbei aber noch ein paar Fotos aus dem Archiv.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Bei diesem Wagen ist aber das Hydraulik-Aggregat anders und an der anderen Seite angebracht. Hier nochmal ein Ausschnitt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transportwagen

Transportwagen - Ähnliche Themen

  • Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

    Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Es ist geschafft, mein Freund Peter hat die Möhre wirklich zusammengebaut und fertiggestellt. Die Nerven, die Zeit ... und am Schluss noch 24...
  • Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

    Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Wieder einmal hat mein Freund und Kupferstecher Peter aus Schönefeld zugeschlagen. Als ich mir den Bausatz angeschaut habe, konnte ich nur lästern...
  • Transportwagen in 1:48?

    Transportwagen in 1:48?: Hallo Kollegen, gibt es den BMW 801-Transportwagen evtl. in 1:48- oder überhaupt...
  • Raketentransportwagen und "Hebezeuge"

    Raketentransportwagen und "Hebezeuge": Eigentlich zwei Themen, die ich mir aber mal erlaube, zusammenzulegen. In Manfred Kanetzkis "MiGs über Peenemünde" gib es auf Seite 66 das Bild...
  • Transportwagen 490l-Tank

    Transportwagen 490l-Tank: Gibt es weitere Fotos von diesem Transportwagen für den 490l-Tank ? Wurde dieser nur zu Zeiten der MiG-21F-13 verwendet oder gab es ihn auch bei...
  • Ähnliche Themen

    • Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

      Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Es ist geschafft, mein Freund Peter hat die Möhre wirklich zusammengebaut und fertiggestellt. Die Nerven, die Zeit ... und am Schluss noch 24...
    • Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

      Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Wieder einmal hat mein Freund und Kupferstecher Peter aus Schönefeld zugeschlagen. Als ich mir den Bausatz angeschaut habe, konnte ich nur lästern...
    • Transportwagen in 1:48?

      Transportwagen in 1:48?: Hallo Kollegen, gibt es den BMW 801-Transportwagen evtl. in 1:48- oder überhaupt...
    • Raketentransportwagen und "Hebezeuge"

      Raketentransportwagen und "Hebezeuge": Eigentlich zwei Themen, die ich mir aber mal erlaube, zusammenzulegen. In Manfred Kanetzkis "MiGs über Peenemünde" gib es auf Seite 66 das Bild...
    • Transportwagen 490l-Tank

      Transportwagen 490l-Tank: Gibt es weitere Fotos von diesem Transportwagen für den 490l-Tank ? Wurde dieser nur zu Zeiten der MiG-21F-13 verwendet oder gab es ihn auch bei...
    Oben