Lockheed C-5 Galaxy

Diskutiere Lockheed C-5 Galaxy im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich find den Sound von dem B-52 besser :engel: Der ist einmalig aber die C-5 hört sich auch schon ganz gut an :TD:
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
etspace schrieb:
Vielen Dank für diesen klasse Bericht über eines meiner Lieblingsflugzeuge :TOP: :TOP:
Auch heute noch bekomme ich jedesmal Gänsehaut, wenn die Galaxy über unserem Haus Schub gibt. Das einmalige 'jammern' der Triebwerke ist schon ein ganz besonderer Sound! :TOP: Leider kommen ja immer weniger C5 und immer mehr C17 im Überflug.
Ich find den Sound von dem B-52 besser :engel: Der ist einmalig aber die C-5 hört sich auch schon ganz gut an :TD:
 
#
Schau mal hier: Lockheed C-5 Galaxy. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Im Einsatz

Die Galaxy kam fast zu spät, um noch hilfreich für den Vietnamkrieg zu sein. Noch während man technisch in tiefen Schwierigkeiten steckte, flog die Galaxy die ersten Missionen nach Vietnam im Jahre 1971. Die Einsatzgeschwader erhielten die ersten Maschinen und erreichten in den Jahren 1972 und 1973 die Einsatzbereitschaft. In diesen Jahren flogen die Galaxys einige entscheidende Missionen in Vietnam. So konnten sie bei der Belagerung Da Nangs 1972 in nur 10 Flügen 750 Tonnen Nachschub bringen, im Durchschnitt standen sie dabei nur 32 Minuten auf dem Boden. In der Operation „Enhance Plus“ wurden 1973 hochwertige Waffen nach Südvietnam geflogen, welche nach Inkrafttreten des Friedensvertrages nicht mehr geliefert werden durften. So wurden zum Beispiel 32 F-5 nach Vietnam geflogen.
Einen tragischen Höhepunkt wurde im April 1975 erreicht, als bei einer direkt vom Präsident Ford angeordneten Aktion eine Galaxy kurz nach dem Start die Hecktür verlor und die Steuerung teilweise ausfiel. Ein struktureller Schaden an der Hecktür wurde angenommen, ebenso kann ein Raketentreffer nicht ausgeschlossen werden, in der anschließenden Untersuchung wurden wichtige Beweise vernichtet und nicht mal einen Monat später fiel Saigon. Von den 328 Insassen kamen 150 ums Leben, davon fast 100 Kinder.

Einen essentiellen Beitrag leistete die Galaxy ironischerweise zur Verteidigung eines anderen Landes, welches damals noch nicht lang auf der Verbündetenliste der USA stand. Im Oktober 1973 griffen Syrien und Ägypten mit nur sehr kurzer Vorwarnzeit gemeinsam Israel an. Dieser Konflikt wurde der westlichen Welt als „Yom Kippur“ Krieg bekannt. Die beiden arabischen Staaten hatten starke sowjetische Hilfe erhalten und wiesen numerisch eine große Überlegenheit auf. Trotz der traditionell besseren Qualität der israelischen Streitkräfte, gerieten diese an beiden Fronten in Bedrängnis. Die israelische Luftwaffe erlitt dramatische Verluste gegen die arabische Luftabwehr sowjetischer Herkunft. Die Vorräte an Munition leerten sich dramatisch schnell und die Israelis standen vor sehr tief greifenden Problemen.
Die USA zögerten fast eine Woche, bevor man entschied, Israel mit voller (logistischer) Kraft zur Hilfe zu kommen. Dann orderte Nixon simpel: „Send everything that can fly.“ Die europäischen Verbündeten waren weniger entschlossen und fürchteten die Androhung der Araber, bei Unterstützung Israels ein Ölembargo zu verhängen, so dass sie sowohl Nutzung von Basen als auch den Überflug untersagten. Portugal jedoch entschied bei seinem Azorenstützpunkt Lajes „in die andere Richtung zu schauen“. Auch zivile Frachtlinien verweigerten die Hilfe und die acht Langstreckentransporter von El Al konnten nicht ausreichend Nachschub heranschaffen. Es lag also am MAC. Die Operation wurde „Nickel Grass“ getauft.
Die Transporter (insgesamt 77 C-5A und 268 C-141 waren im Inventar) flogen von drei Basen im Osten der USA nach Lajes und von dort aus die schwierige Strecke über das Mittelmeer zwischen den gesperrten Lufträumen der Europäer und nordafrikanischen Staaten, die letzten Kilometer sogar unter der Gefahr eines Angriffs feindlich gesinnter Jäger. Die Navy und die Israelische Luftwaffe sicherten die Transporter, jedoch wussten die Araber selber sehr gut, dass das Angreifen amerikanischer Maschinen ihnen nicht weiterhelfen würde. Endpunkt war der Ben Gurion Flughafen bei Tel Aviv, weniger als 150km von der Frontlinie entfernt. Für das Navigieren auf der Mittelmeerstrecke wurde eigens ein Pool von Navigatoren geschaffen. Die Strecke von der Ostküste nach Lajes war im Schnitt 5300km lang, von dort nach Israel auf geschlungenen Wegen waren weitere 5500km zurückzulegen.
Die erste Galaxy setzte am 14. Oktober mit 97 Tonnen 105mm Haubitzenmunition im Bauch auf, kurz bevor die Israelis ihre letzten Reserven verschossen hatten. Von nun an erreichten täglich ein halbes Dutzend C-5 Israel, wobei stets nur eine Maschine am Boden war. Die Nutzlasten umfassten Artillerie-Munition, Ersatzteile, ECM-Pods, Panzerabwehrraketen, Radarsysteme, Shrike-Raketen, komplette Hubschrauber und 29 Kampfpanzer. Die Israelis konnten so großzügiger mit Munition umgehen und einen Abnutzungsfeldzug gewinnen, wobei am Ende auf Druck der Sowjetunion und der USA ein Friedensabkommen zustande kam. Dieser Krieg kostete etwa 28.000 Menschen auf allen Seiten das Leben, davon 11.000 Israelis. Für ein Land damals mit der Bevölkerung Berlins eine schwere Last.
Die Galaxy hatte sich bewiesen und in 145 Flügen insgesamt 10.800 Tonnen Nachschub geliefert, einiges davon schlicht zu groß für den Starlifter. Dieser flog fast dreimal soviel Einsätze (422), aber lieferte insgesamt nur 1.000 Tonnen mehr Fracht. Die Galaxy-Flotte brauchte ein Viertel weniger Treibstoff als die Starlifters, hatten jedoch etwas schlechtere Zuverlässigkeit.

Die Galaxy sollte ihren Wert anschließend noch in anderen Situationen beweisen (viele davon auch humanitärer Natur). Vor allem aber hatte die USA die Möglichkeit bewiesen, schnell schlagkräftige Verbände in eine entfernte Krisenregion zu verlegen. Die Erfahrung mit den Europäern 1973 blieb allerdings verhaftet, die Möglichkeit der Luftbetankung war essentiell für alle Transporter (und wurde bei der C-141 nachgerüstet). Den Anspruch globaler militärischer Schlagkraft war nur mit einer Galaxy zu halten.

Ein weiterer eindrucksvoller Beweis der Leistungsfähigkeit des strategischen Transports war der Aufmarsch am Persischen Golf nach der Invasion Kuwaits durch den Irak. Dort bewegte die Galaxy insgesamt 520.000 Tonnen Fracht und ein Drittel des Personals. Hier waren bereits die C-5B im Spiel, welche im folgenden Kapitel behandelt werden.

Die Erfahrungen im Yom Kippur Krieg hatten auch andere Auswirkungen: Die Sowjets, welche ihrerseits ihre arabischen Verbündeten mit Lufttransporten unterstützten, erkannten den Wert eines strategischen Lufttransporters der Größe einer Galaxy. Ihre Luftbrücke brachte in 935 Flügen (65% mehr) ein Drittel weniger Fracht ins Ziel, das trotz deutlich kürzerer Flugstrecken. Insgesamt transportierten die Sowjets pro Flug nur 16 Tonnen im Vergleich zu den 40 Tonnen bei der USAF. 9 Jahre nach „Nickel Grass“ flog die An-124 das erste mal, 3 Jahre später ging sie in den Dienst.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Noch einige technische Details zum Fahrwerk.

Auf diesem Foto kann man gut die 4 Gestelle mit je 6 Reifen erkennen. Auch der etwas komplizierte Schwenkmechanismus. Ueberigens sieht das bei der Il-76 sehr aehnlich aus.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ein weiteres Feature ist hier zu sehen: der Beugemechanismus. Normalerweise dient er der Absenkung des Flugzeuges, aber man kann durch Mehcniker auch einzelne Fahrwerke "anheben", so dass Wartung und Reifenwechsel einfach sind.
Dieser Mechanismus ist an sich etwas ueberfluessig geworden. Man hatte die Galaxy mit einem hohen Fahrwerk ausgeruestet, musste aber spaeter einsehen, dass man es eigentlich nicht brauchte. Richtige Feldpisten wurden eh selten benutzt, speziell seit mit der C-17 eine spezialisiertes Transportflugzeug fuer diesen Zweck vorhanden ist, ist es mehr eine Spielerei.
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Hallo Schorsch,

danke für die ausführlichen Informationen rund um dieses außergewöhnliche Flugzeug!:TOP:

radist
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Schorsch schrieb:
Ein weiteres Feature ist hier zu sehen: der Beugemechanismus. Normalerweise dient er der Absenkung des Flugzeuges, aber man kann durch Mehcniker auch einzelne Fahrwerke "anheben", so dass Wartung und Reifenwechsel einfach sind.
Dieser Mechanismus ist an sich etwas ueberfluessig geworden. Man hatte die Galaxy mit einem hohen Fahrwerk ausgeruestet, musste aber spaeter einsehen, dass man es eigentlich nicht brauchte. Richtige Feldpisten wurden eh selten benutzt, speziell seit mit der C-17 eine spezialisiertes Transportflugzeug fuer diesen Zweck vorhanden ist, ist es mehr eine Spielerei.
geil das hab ich auch noch nie gesehen :TOP: danke
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Da fällt mir ein Bild ein das ich wohl vor einem Jahr oder so gesehen habe. :rolleyes:

Eine C5 hatte Probleme mit dem Bugfahrwerk und landete mit vorne geschlossenen Fahrwerksklappen. :HOT

Wenn ich mir den Unterboden so ansehe, keimt bei mir der Verdacht auf, das man das riesen Gerät auch Problemlos ohne Fahrwerk auf Schnee landen und starten könnte.

Ist da evtl ein Brocken Wahrheit drann ? :?! :?!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das glaube ich nicht, Tim [TM]

Hätte man die Riesenfläche des Unterbodens überall den Belastungen einer Bauchlandung entsprechend ausgelegt, währe der Kahn zu schwer geworden. Du solltest davon ausgehen, dass die Rumpfschale nur auf tangentiale Belastungen ausgelegt ist, entsprechend Rumpfbiegung und Torsion, mal abgesehen von der Druckbeaufschlagung des Rumpfes (die theoretisch noch nichtmals von der Aussenhaut aufgenommen werden muss, da könnte es noch eine Druckhülle geben), ist sie nicht auf Belastungen senkrecht zur Rumpffläche ausgelegt.

Soviel habe ich zumindest in "Grundlagen des Strukturentwurfs" behalten ;)


Auch die ganze Wartungsklappen, Anschlüsse und Antennen dürften das ganze nicht mögen. Und wie willst Du beim Aufsetzen eine annehmbare Lasteinleitung erreichen? Und abgesehen von weiteren, möglichen Inhomogenitäten des Schnees (Steine, Baumstämme, Eisbrocken...) fehlt dem Rumpf ein Kiel, der dem Flugzeug Richtungsstabilität gäbe. Wenn der Flieger z.B. seitlich gekippt landet, ist eine der Fahrwerksausbuchtungen tiefer im Schnee eingetaucht und erzeigt ein starkes(!) Giermoment, das Flugzeug würde wohl recht schnell zur Seite kippen.

Ich glaube fast, bei einem möglichst horizontalen Aufsetzen wäre eine harte Fläche wie eine Landebahn noch das beste. Ein einmaliges Vergnügen wäre es aber nichtdestotrotz.

So, und morgen abend klaue ich bei meinem alten Herrn meine Cherry G80-Tastatur zurück. Ich brauch was anständiges zum Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
STOP schrieb:
hiho

Da fällt mir ein Bild ein das ich wohl vor einem Jahr oder so gesehen habe. :rolleyes:

Eine C5 hatte Probleme mit dem Bugfahrwerk und landete mit vorne geschlossenen Fahrwerksklappen. :HOT

Wenn ich mir den Unterboden so ansehe, keimt bei mir der Verdacht auf, das man das riesen Gerät auch Problemlos ohne Fahrwerk auf Schnee landen und starten könnte.

Ist da evtl ein Brocken Wahrheit drann ? :?! :?!
Müsste die hier sein, C-5B 87-0042, saubere Landung.
(c) USAF
 
Anhang anzeigen

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
TF-104G schrieb:
Müsste die hier sein, C-5B 87-0042, saubere Landung.
(c) USAF
Und wie sah die Maschine nach dem Aufsetzen der Nase aus?
Ist die Maschine wieder einsatzbereit?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
twobridges schrieb:
Und wie sah die Maschine nach dem Aufsetzen der Nase aus?
Ist die Maschine wieder einsatzbereit?
Der Flieger hatte so gut wie keine Schäden und ist wieder Unterwegs.
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Unfälle mit C-5

Wieviel Totalverluste gibt es bei der C-5 eigentlich?

Mir sind drei bekannt:

04.04.1975 Saigon
29.08.1990 Ramstein
03.04.2006 Dover
 

Gast

Guest
@Schorch & Dalibor

Ein klasse Bericht,gewürzt mit schönen bildern der C-5:TOP: :TD:

Gruß PiC;)
 

n/a

Guest
Quax 2 schrieb:
Galy zu Hause - spät am Abend im Anflug auf Travis AFB!
Schönes Thema! :TOP:


HEYY!!! Mach mal nen Travis thread auf! Oder sowas! Bitte, bitte! :D

Auf jeden fall bitte mehr Bilder von Galys und Travis!!!! :TOP:

Gruß,

RIPPER11
 

n/a

Guest
thunderbird schrieb:
...na dann schau beim nächsten mal in den USA kurz auf der Altus AFB vorbei. Dort machen die das den ganzen Tag lang. 4-6 Galys auf einmal im Pattern. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hört sich dann auch gut an.:D

Thunderbird


Bilder? :D
 
Thema:

Lockheed C-5 Galaxy

Lockheed C-5 Galaxy - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed C-5 Galaxy

    Lockheed C-5 Galaxy: Als ich ernsthaft mit dem Plastikmodellbau begonnen hatte, war die C-5 Galaxy gerade vom Markt. Ein Exemplar konnte ich mir noch ergattern; ich...
  • Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy

    Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy: DOVER, Delaware (AP) -- A C-5 cargo plane carrying 17 people crashed near Dover Air Force Base early Monday, state officials said. There was no...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

      Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
    • Lockheed C-5 Galaxy

      Lockheed C-5 Galaxy: Als ich ernsthaft mit dem Plastikmodellbau begonnen hatte, war die C-5 Galaxy gerade vom Markt. Ein Exemplar konnte ich mir noch ergattern; ich...
    • Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy

      Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy: DOVER, Delaware (AP) -- A C-5 cargo plane carrying 17 people crashed near Dover Air Force Base early Monday, state officials said. There was no...

    Sucheingaben

    content

    ,

    noch stärkere c5 super galaxys

    ,

    galaxy luftbetankung

    ,
    c-5 galaxy
    , fahwerk galaxy c5, ladevolumen einer c5 galaxy, c5 landebahn, c5 galaxy besichtigen
    Oben