Hubschraubertransport mit LKW

Diskutiere Hubschraubertransport mit LKW im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, mich interessiert die Frage, wie ein korrekt gesicherter Hubschraubertransport aussieht. Ich baue hauptsächlich mit Herpa-LKW`s...

seemöwe

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

mich interessiert die Frage, wie ein korrekt gesicherter Hubschraubertransport aussieht.

Ich baue hauptsächlich mit Herpa-LKW`s und Roco Hubschraubern im Maßstab 1:87.

Grüße

Holger


www.lkwforum.bboard.de
 
Zuletzt bearbeitet:

seemöwe

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Köln
rechlin-lärz schrieb:
seemöwe: unser Museum hat eine Mi-8 vor anderthalb Jahren per LKW transportiert, hier der Bericht dazu:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=17747&page=4

wenn Du weitere, detaillierte Fotos brauchst, schreib mich gerne an.
VG

rechlin-lärz
Hallo,

erst mal allerherzlichsten Dank - was mich interessieren würde- ein Stahlseil um den Rumpf und eins am Heck auf dem Transport?

Grüße
Holger


Ich mache es jetzt auch mal wie Arne:

http://www.lkwforum.bboard.de/
 

Waldo

Berufspilot
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
59
Zustimmungen
24
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Sollte der Heli irgendwann noch mal fliegen sollen, würde ich mit Gurten nur ans Fahrwerk bzw. an die Kufen gehen. Bei Überbreite kann man darunter einen U-Träger quer auf der Ladefläche des Trucks befestigen. Bestehen nach einem Crash Zweifel an der Festigkeit der Zelle oder ist das Fahrwerk abrasiert, sollte man mit einem Käfig aus Profilen oder Rohren den Rotorkopf fixieren. Das funktioniert auch in 1:87!

Gruss Waldo
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo seemöwe,

unsere Mi-8 soll zwar nicht mehr fliegen - ein Stahlseil wäre vermutlich schlecht, weil es den Heli einschnürt, vor allem bei stärkeren Belastungen (Kurve, Bremsem etc.). Am besten ist es da, die Kräfte möglichst breit zu übertragen.

In unserem Fall haben wir das mit Spanngurten gemacht - zwei Stück über den Rumpf gelegt und am LKW unten befestigt (einer vor den Triebwerken - einer hinter den abdeckblechen für die Rotornabe). Man sollte dringend darauf achten, die Spanngurte nur auf die Nietreihen zu legen, hinter denen sich Spanten befinden, sonst drückt man den Heli nur zusammen - festgehalten wird er dann nicht.

Drei weitere Spanngurte übers Heck - dann war er fest.

als "weiche" Unterlage haben wir Holzbohlen (etwa solche von Baugerüsten) wiederum unter ausgesuchte Spannten gelegt - auf die Holzbohlen haben wir Schaumstoffkerne aus Sperrmüll-Matrazen in zwei Schichten gelegt.
Offensichtlich war diese Art der Verzurrung/Lagerung ausreichend - es hat keine sichtbaren äußeren Beschädigungen durch den Transport gegeben.

Beachte aber: dieser unser Transport stand unter der Prämisse einer ausschließlich musealen Weiterverwendung des Luftfahrzeugs.

In der "fliegenden" Luftfahrt hätte unsere Transportvariante aber vermutlich keine Chance: jedes Luftfahrzeug besitzt Aufnahmepunkte, an denen es hochgehoben, auf dies es gelegt wird.
Das war uns zumindest beim Hinlegen zu aufwendig: die Mi-8 z.B. besitzt unter dem Rumpf, ziemlich rechteckig verteilt, vier Punkte, an denen man sie per Hydraulikheber aufbocken darf.
Ich nehme stark an, dass bei einem LKW-/Bahntransport die Mi-8 auf diese Punkte gelegt wird.

Anbei zwei Fotos unseres Heli zur Verdeutlichung.
Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen

seemöwe

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Hallo Waldo, hallo rechlin-lärz,

vielen Dank für Eure aufschlußreichen Anworten.

Grüße von der seemöwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Klasse Bilder! :TOP:

Ich habe ´mal einen Bundeswehr UH-1 auf ´nem Tieflader auf der A-7 getroffen (Rotor geradeaus!) - leider nur in der Gegenrichtung...sah schon recht beeindruckend aus und ich hätte mir das gerne näher angesehen...
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ein Skeeter passt auch auf einen 5-Tonner... Mein Bruder "durfte" den Skeeter 2003 von Gatow nach Itzehoe/Hohenlockstedt transportieren. Dort wurde er während des letzten Grünkohlessens anlässlich der Auflösung des Regimentes aufgestellt.
 
Anhang anzeigen

seemöwe

Sportflieger
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Sikorsky CH 53

Hallo Leute,

weiß einer zufällig auch noch etwas über den Transport einer CH-53.

Ich habe nämlich mehr als ein halbes Dutzend - grob gesagt passen sie anscheinend nur auf einen überbreiten Anhänger, den Kibri beispielsweise mit riesigen Tanks ausliefert.

Grüße

Holger
 
Thema:

Hubschraubertransport mit LKW

Hubschraubertransport mit LKW - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzbohlen

    Oben