Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy

Diskutiere Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; DOVER, Delaware (AP) -- A C-5 cargo plane carrying 17 people crashed near Dover Air Force Base early Monday, state officials said. There was no...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
DOVER, Delaware (AP) -- A C-5 cargo plane carrying 17 people crashed near Dover Air Force Base early Monday, state officials said. There was no immediate word on fatalities.

The plane, the military's largest, went down about 6:45 a.m., said Allen Metheny, assistant director in the state Department of Public Safety.

An Associated Press correspondent at the scene said the cockpit separated from the fuselage.

Heute Morgen ist gegen 06:45 a.m. localer Zeit in der Nähe der Dover AFB, Delaware (USA) eine C-5 Galaxy mit 17 Personen an Board abgestürzt. Laut ersten Angaben und Fotos hatte sich wohl die Cockpitsektion vom Rest der Maschine getrennt.

Fotos siehe www.cnn.com

Gerade Bilder bei NTV gesehen.Bugsegtion fehlt ansonsten ist der Rumpf weitesgehend heil .Auch die Tragflächen sind noch dran.Die Maschine versuchte eine Notlandung!Der Bug hat sich erst nach der Notlandung abgetrennt!Allerdings ist auf keinen Bildern das Heck zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sieht aus, als waere das Flugzeug nach einem Start zurueck zum Flugplatz zurueck gekehrt (ein durchaus normales Vorkommnis fuer eine C-5). Die Bilder lassen darauf schliessen, dass das Flugzeug eine unfreiwillige Bodenberuehrung der haerteren Art etwa 1000m vor der Landebahn hatte (Leitwerk bricht ab) und dann wohl weiterschlitterte. Der Bug ist wohl erst in der Endphase abgebrochen.
Der linke Fluegel hatte wohl Bodenberuehrung (Dreck auf dem Fluegel) und das Triebwerk hat erst Dreck auf den Fluegel geschmissen und sich dann getrennt. Allerdings vermisse ich ne klare Furche im Acker.
 

n/a

Guest
Schorsch schrieb:
Sieht aus, als waere das Flugzeug nach einem Start zurueck zum Flugplatz zurueck gekehrt (ein durchaus normales Vorkommnis fuer eine C-5). Die Bilder lassen darauf schliessen, dass das Flugzeug eine unfreiwillige Bodenberuehrung der haerteren Art etwa 1000m vor der Landebahn hatte (Leitwerk bricht ab) und dann wohl weiterschlitterte. Der Bug ist wohl erst in der Endphase abgebrochen.
Der linke Fluegel hatte wohl Bodenberuehrung (Dreck auf dem Fluegel) und das Triebwerk hat erst Dreck auf den Fluegel geschmissen und sich dann getrennt. Allerdings vermisse ich ne klare Furche im Acker.


Ja, so ähnlich wars wahrscheinlich. Aber weist was? Komisch ist es schon, gerade heute hast du diese Texte über die C-5 verfasst und dann das....:(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
RIPPER11 schrieb:
Ja, so ähnlich wars wahrscheinlich. Aber weist was? Komisch ist es schon, gerade heute hast du diese Texte über die C-5 verfasst und dann das....:(
Vorsicht, es folgt: :FFTeufel:
Na dann Vorsicht liebe Spotter: Ich fuege noch einige Passagen hinzu, nicht dass ihr von einer C-5 erschlagen werdet! Sollte es einen Zusammenhang geben, kann ich die Air Force krass erpressen (ausser es betrifft nur A-Modelle, dann geben die mir keinen Cent)!
 

n/a

Guest
Die Serial der Maschine ist auch schon raus.

Es war die:

84-0059.

Gut, das es nicht die 85-0004 gewesen war. Die fliegt zwar, ist aber schon teilweise eine C-5M.

Gruß,

Ripper11
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Das Erraten von Unfallhergängen scheint ein Reflex auf die Unfallmeldung zu sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Naja, ich kann Dich einerseits schon verstehen, aber drüber reden wird man doch wohl dürfen. Solange es im Rahmen bleibt. Neulich bei dem Cessna-Absturzvideo hat sich vielleicht so mancher nochmal Gedanken über weight and balance und Frachtsicherung gemacht. Wenn man draus Lehren zieht oder wenigstens ins Grübeln kommt, war es wenigstens noch zu etwas gut. Jetzt mit "Ätsch" oder "ich habs immer schon gesagt" zu kommen, wäre natürlich nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Rhönlerche schrieb:
Naja, ich kann Dich einerseits schon verstehen, aber drüber reden wird man doch wohl dürfen.
Ich habe ja keinem was verboten...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Da ist wohl mehr als ein bißchen Spachtelmasse nötig :(
 

n/a

Guest
Ein Flameout ist der Ausfall eines Triebwerks. Und deswegen stürzt die gleich ab?:?!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Wegen des einen Ausfalls haben die ja den Notfall gemeldet - die Ursache kann aber auch etwas gewesen sein, dass dann die anderen Triebwerke vielleicht auch hat ausfallen lassen, oder im Triebwerk hat sich was zerlegt und Hydraulikleitungen im Flügel getroffen... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
PAUL POWERO schrieb:
ob die Piloten sich nochmal trauen werden, mit einer C-5 in die Lüfte zu steigen?
Das ist jetzt keine ernsthafte Frage, oder? Wenn sich nicht gerade ein massiver Konstruktionsfehler herausstellen wird, der zu einem totalen und endgültigen Grounding führen würde, wird der Vogel schon in Bälde wieder fliegen - und zwar mit Piloten. Wenn man Deine Aussage auf die Zivilluftfahrt ummünzt, würde ja kein Pilot mehr mit einer Maschine der A 320-Familie starten...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
schrammi schrieb:
Das Erraten von Unfallhergängen scheint ein Reflex auf die Unfallmeldung zu sein.
Ja! Ich kann mir da nicht helfen ...

Triebwerksausfaelle sind bei den TF-39 keine Seltenheit. Daher will man die Dinger ja auch austauschen. Natuerlich aergerlich, dass es sich um eine C-5B und keine C-5A handelt, aber wie gesagt, gut das alle ueberlebt haben und anscheinend keiner schwer verletzt ist.

Bei einem Flame Out geht ja nach meinem Wissen alles sehr gemaessigt ab, aber man sollte anmerken, dass die Galaxy nicht gerade ein "Kraftprotz" ist. Also schwach motorisiert, eventuell etwas knapp im Endanflug, da kann so etwas mal passieren. Sollte natuerlich nicht. Die grosse Frage fuer mich ist vor allem, wieviel geladen war und wo es hingehen sollte (Sprit). Wenn der Pilot sofort zurueckkehrt, war man wohl nicht so schwer beladen (also unter Max Landing Weight).

Anhand der Bemerkungen und der Fotos laesst sich absehen, dass die Verletzungen nicht lebensgefaehrlich waren. Immerhin haben es die Passagiere wohl auf eigenen Fuessen aus der Maschine geschafft, wobei die Piloten anscheinend das meiste abbekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es formt sich langsam ein Bild. Nach Ramstein heisst etwa maximales TOW (bei etwa 60 bis 80 Tonnen Nutzlast). Anschliessend sollte es wohl weiter nach Kuwait gehen (wohin sonst).

Aus einer Quelle:
“Fully loaded the maximum rate of descent is supposed to be no more than 6 feet-per-second,” he said. “They hit much harder than that.”

Das impliziert weiterhin, dass das Flugzeug maximales TOW hatte, was die Sache recht tricky macht (geringes Schub-Gewichtsverhaeltnis).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Reine Spekulation: wenn die mit 378 Tonnen gestartet ist und hätte mit 288 (?) Tonnen wieder landen dürfen, dann war aber Gefahr im Verzug, wenn sie schnell wieder zum Platz zurück gekommen ist. Vielleicht war der Triebwerksbrand nicht vollständig gelöscht?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Intrepid schrieb:
Reine Spekulation: wenn die mit 378 Tonnen gestartet ist und hätte mit 288 (?) Tonnen wieder landen dürfen, dann war aber Gefahr im Verzug, wenn sie schnell wieder zum Platz zurück gekommen ist. Vielleicht war der Triebwerksbrand nicht vollständig gelöscht?
Das MTOW in Friedenszeiten betraegt 349 Tonnen. Das maximale Landegweicht ist eine andere Sache: Theoretische Werte aus dem zivilen Bereich sind tricky, aber ich denke wegen der Sache mit "6 Fuss/Sekunde", dass er gleich umgekehrt ist. Ansonsten muesste man eigentlich 10 Fuss/Sekunde vertikale Geschwindigkeit drin haben.

Bei 340 Tonnen und 3 Triebwerken humpelt eine Galaxy mit einem Schubgewichtsverhaeltnis von 0.165 rum.
 
Thema:

Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy

Crashlandung Lockheed C-5 Galaxy - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • 26.08 21 Crashlandung Ikarus C42B

    26.08 21 Crashlandung Ikarus C42B: Am Abend des 26.08 machte in der Nähe des Fliegerhorst Hinterstoisser ein Kleinflugzeug vom Typ Ikarus C42B eine Bruchlandung. Das Flugzeug hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

      Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • 26.08 21 Crashlandung Ikarus C42B

      26.08 21 Crashlandung Ikarus C42B: Am Abend des 26.08 machte in der Nähe des Fliegerhorst Hinterstoisser ein Kleinflugzeug vom Typ Ikarus C42B eine Bruchlandung. Das Flugzeug hatte...

    Sucheingaben

    galaxy flugunfall dover 2005

    ,

    crashlandung

    Oben