Verbleib Staffeln USAFE

Diskutiere Verbleib Staffeln USAFE im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ich suche Informationen zum weiteren Schicksal mehrerer Staffeln der USAFE. 1.Die 440th FIs war von 1954 an in Ramstein basiert. Dort...
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Hallo

Ich suche Informationen zum weiteren Schicksal mehrerer Staffeln der USAFE.

1.Die 440th FIs war von 1954 an in Ramstein basiert. Dort diente sie unter der 7486th Air Base Group und anschließend wurde sie dem 86th FIW unterstellt, jedoch dann (wann ? ) nach Erding verlegt. Wie war ihr weiteres Schicksal

2. 1958 wurde in RAF Manston die die 406th FIW aufgelöst. Ihre Staffeln wurden unter das Kommando der 85th FIW gestellt. Jedoch wurde nur die 514th FIS in Ramstein basiert, die 512th FIS in Sembach und die 513th verschlug es nach Phalsbourg. Wie war das weitere Schicksal dieser 3 Staffeln ?
Die Wiederaufstellung der 512th TFS später in RS is mir bekannt. Was geschah aber dazwischen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die 512th FS noch nach Soesterberg verlegt wurde und den Grundstock für die 32th FS bildete. Entspricht dies der Wahrheit ?

3.die 431th FIS flog unter dem Kommando der 65th Air Division von Saragossa aus die F-102. Ab 1964 wurde auf F-4C umgestellt. Danach verliert sich auch hier für mich die Spur der Einheit. Was geschah anschließend mit dieser Staffel ? Die gleiche Frage stelle ich auch für die 497th FIS welche die F-102 von Torrejon aus flog. Was wurde aus der Staffel nach Ausmusterung der F-102 ?

Wer kann bitte helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Verbleib Staffeln USAFE. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

USAFE

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Ort
Mannheim
USAFE Staffeln

Hallo Tiger53,

habe schon des öfteren sehr kundige Beiträge von Dir gelesen und bin daher froh, auch mal was beisteuern zu können (wir haben wohl ähnliche Interessen).
1. 440th FIS wurde am 1. Januar 1960 in Erding aufgelöst (und meines Wissens nie mehr aufgestellt).
2. Mit der 512th Squadron ist es etwas kompliziert. Sie wurde am 10. Juli 1952 als 512th FBS in Manston aus einer ANG-Staffel mit F-84E aufgestellt und rüstete auf F-86F um. Am 1. November 1954 verlegte sie nach Soesterberg (Camp New Amsterdam). Um sie zu ersetzen, kam am 13. Dezember 1954 die 87th FIS mit F-86D nach Bentwaters. Am 8. September 1955 gab es ein Hin- und Herverschieben. Die 87th FIS wurde auf dem Papier aufgelöst und die 512th FIS auf dem Papier von Soesterberg nach Bentwaters transferiert. Gleichzeitig wurde in Soesterberg die 32d FIS aufgestellt (die berühmten Wolfhounds). Auf diese Weise erhielt der 406th FIW seine alte Staffel zurück und in Holland wurde eine Einheit mit Bezug zum Gastland stationiert.
3. Im Frühjahr 1958 wurde die Auflösung des 406th FIW beschlossen, da die RAF inzwischen selbst über Allwetterdüsenjäger verfügte und Manston als Platz aufgegeben wurde. Angeblich per Los wurden die 512th, 513th und 514th FIS, die alle dem 86th FIW in Ramstein unterstellt wurden, auf neue Plätze verteilt: die 512th FIS kam am 24.3.58 nach Sembach (dort aufgelöst am 1.7.59), die 513th am 16.4.58 nach Phalsbourg (dort aufgelöst am 8.1.61) und die 514th am 15.5.58 nach Ramstein (dort aufgelöst am 8.1.61).
Das meiste kann man nachlesen bei "Maurer Maurer, Air Force Combat Squadrons of World War II"
Herzliche Grüße
 

USAFE

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
9
Zustimmungen
5
Ort
Mannheim
Nachtrag
431st FIS wurde am 18.5.64 von Zaragoza in die Staaten zurückverlegt, 497th FIS am 18.6.64. Die 65th AD wurde am 1.1.65 aufgelöst.
Wenn ich mich richtig erinnere, gingen beide Staffeln nach George AFB, Ca, zur Umrüstung auf F-4. Zumindest eine der Staffeln (die 497th) flog später in Vietnam.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
@USAFE
Großer Dank an dich. :TOP:
Deine Aussagen decken sich mit dem was ich zwischenzeitlich erkundet habe.
 
Thema:

Verbleib Staffeln USAFE

Verbleib Staffeln USAFE - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib B-747

    Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
  • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

    Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib B-747

      Verbleib B-747: Guten Morgen Viele der B-747 classic sind ja mittlerweile verschrottet worden,auch einige der 747 der neuen Generation von Modell 400 aufwärts...
    • Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?

      Ist etwas bekannt über den Verbleib von Me 261 V-1 und V-3?: Hallo zusammen, das Wrack der V-2 stand bekanntlich zu Kriegsende auf dem Flugplatz Lechfeld. Zu V-1 und V-3 finde ich keine Aussagen mit Verweis...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    Oben