Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ?

Diskutiere Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da kann ich mich nur anschließen!!! Was ich in der kurzen Zeit, in der ich mich wieder mit dem Thema beschäftige, alles gelernt habe, und wer...
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Und wenn nicht, zeigen auch hier im FF viele Wiedereinsteiger dass man im Grunde einfach da weitermacht wo man aufgehört hat. :HOT
Da kann ich mich nur anschließen!!!

Was ich in der kurzen Zeit, in der ich mich wieder mit dem Thema beschäftige,
alles gelernt habe, und wer mit mir in Kotakt getreten ist, das ist schon phantastisch...:TOP:
Höhen und Tiefen liegen gewiss dicht nebeneinander, aber das stöhrt mich nicht nicht so sehr...(na ja manchmal:FFTeufel: :FFTeufel: )
Mit meinen doch schon 43 Jahren mich wieder um den Flugzeug-Modellbau
zu kümmern, das hat was.:)
Konzentration, taktische Vogehensweise und Geschick sind hier sehr gefragt.

Für einen Gestressten schon eine schöne Abend/Morgenbeschäftigung;)
Ferner wird man ja nicht BLÖDER, wenn man sich um Themen kümmert, die mit dem eigenen Leben wenig zu tun haben.
So lese ich auch gern die Bericht, die die Fliegerei im Allgemeinen betreffen...

Thx for all:TOP:
T.Rex
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Für mich hat dieses Hobby einmal sehr viel, wenn nicht alles bedeutet!
Es war mehr als nur "Hobby".
Es diente zur Entspannung in der Freizeit, zum kennenlernen und treffen mit tollen Leuten und letztendlich auch zur Perfektionierung der eigenen handwerkichen Fähigkeiten und dem Umgang mit Werkzeug und Materialien.
Das man dabei geschichtlich interessantes lernte war ein zusätzlicher Bonus der das ganze irgentwie "rund" machte!
Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vergönnt die Ansprüche die ich in es gestellt habe so zu erfüllen als das ich zukünftig Spaß daran hätte, es war/ ist daher wohl Zeit damit aufzuhören.
Es gibt halt für alles im Leben seine Zeit, wenn es auch schwer fällt man muß es halt nur einsehen.
In diesem Sinne!

Jörg aka Quarter
 

sternath

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Hallo Leute,

für mich bedeutet das Hobby Modellbau sehr viel,

ich kann dabei alles erlebte verarbeiten, damit abschliessen oder es vergessen.
Genauso kann ich entspannt bei einem Modellbausatz sitzten und mich einfach nur an der Technik die er darstellt erfreuen und dabei abschalten. (gut auser ich übertreib ein wenig bei der Detailierung dan wirds auch hin und wieder ne Fluchorgie :FFTeufel: )

Man kann mich zwar nicht als den Modellbauer bezeichnen aber ich betreibe dieses Hobby nun schon seit einem zarten alter von 8 Jahren, damals mit einem guten Kumpel zusammen mit unserer Italienischgruppe nach Italien gefahren ein wenig strandbummeln und dan shoppen, für uns damals das grösste eine Weltreise quasi für uns 2 Landeier die nie nen Urlaub vorher hatten oder dergleichen. Dan geschah es irgendwan das wir in so ein Einkaufszentrum gingen .. ich weis noch genau wir sind von den 4 std die wir zeit hatten zum Einkaufen 3 std und 45 min in dem ein und selben Shop gestanden.. ein Modellbauladen .. der erste den ich jemals sah .. ich erinnere mich heute noch sehr gerne daran, den wir hatten unseren ausgiebigen spass bei der betrachtung der Bausätze, unseres missglückten italienischsprechversuches mit dem Händler .. (der nebenbei bemerkt Österreicher war so wie wir und uns gehörig auf die Schippe nahm deswegen :rolleyes: , aber egal.)

Ich verbinde mit diesem Hobby sehr viel Gefühl, Leidenschaft und Leiden.

Wenn ich nicht weiterweis oder wusste oder Probleme anderer Art habe oder hatte, ging ich in mein Zimmer und fing ein Modell an, Mein Vater brachte mir immer sehr viele Flieger und Helikopter mit .. es fasziniert ihm heute noch mir einen solchen mitzubringen und bei der Entstehung hin und wieder zuzusehen. und das obwohl er heute 53 ist und ich doch schon 23 :FFTeufel:

Mittlerweile habe ich es auf eine Sammlung von über 800 Bausätzten geschaft, meist Militär in 1/72 und 1/35 aber ich habe auch die Flieger in div. Massstäben nicht vernachlässigt. Ich baue von historischen Modellen wie Ritterburgen bis zur Blackbird eigendlich alles. Quer durch den Garten also kann man mich sozusagen als Wildsau in dieser Hinsicht bezeichnen :HOT , und ich bin Moderator in einem anderen Modellbauforum, worauf ich auch sehr stolz bin. Aber eines macht mich dennoch sehr konfus... ich kenne keinen einzigen Menschen in meiner Umgebung, weder näherer noch weiterer der diesem Hobby fröhnt. Komisch, ich weis nicht was die an ihrem Komasaufen oder dergleichen finden aber naja macht ja jeder ...

Also Summasumarum

Modellbau = Hobby = Lebenskraft = Purer Spass !!

lg Franz
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo,
man kann viele tausend Worte wählen und es doch nicht erklären, das Hobby, die Leidenschaft für eine Sache, mit der man vieles oder gar alles verbindet.
Doch, ohne eine solche Leidenschaft, die man für eine Sache; ganz gleich welche, entfaltet, wäre unser Leben ärmer.
Ich finde es wichtig, das wir in diesem Hobby unsere Erfüllung, unser seelisches und körperliches Gleichgewicht finden; das uns stark macht unsere Tagesaufgaben zu meistern.
Unser Hobby ist gewissermaßen unser Lebenselexier, mit dem wir alle Höhen und Tiefen meistern können.
Man muß in einem Hobby nicht perfekt sein. Entscheidend ist die Leidenschaft und das Engagement. Alles kann, nichts muß. Es ist das gut, was uns gut tut.
Ich wünsche uns weiterhin viel viel Leidenschaft, dann ist es gut so!
 
Zlintrener

Zlintrener

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
185
Zustimmungen
73
Ort
Chemnitz
Hobby Modellbau

Hallo,jetzt möchte ich auch mal meinen senf mit dazu geben :D .Seit dem ich mit meinem vater ca.1991 immer mit zu flugplatzfesten geflogen bin, haben mich die vögel auch angefangen zu interresieren.meine faforitten sind hauptssächlich die DDR flugzeuge. ob ich mit mein vater die An-2 bis hin zur zlin-226 geflogen sind, hat sich für mich eins herausgestellt,das dass noch richtige technick ist und diese technick auch im modell nachbauen kann.seit dem bin ich stolzer junger modellbauer.
 

Scale72

Guest
Wie zuvor erwähnt ist/war Modellbau ein wesentlicher Bestandteil meiner Freizeitgestaltung, und das ist auch gut so. 25 Jahre Modellbau sind eine echte Erfahrung.
Doch 25 Jahre sind auch ein großes Zeitfenster, groß genug um Strömungen und Entwicklungen genau beobachten zu können. Die Modellbaulandschaft hat sich in den letzten 25 Jahren verändert, genau wie viele Dinge unseres alltäglichen Lebens.

Neues kommt hinzu und lang gewohntes verschwindet langsam in der Kammer des Vergessens.

Nach 25 Jahren kann / muss ich feststellen, dass sich die Dinge in der Szene, den Vereinen und dem Miteinander gewandelt haben.
Daher habe ich diesen Teil des Hobbies (Plastikmodelle sind ja nur ein kleiner Teil des Hobbies Modellbau - aber das vergessen einige gerne) endgültig an den Nagel gehängt.

Hierbei habe ich natürlich ein lachendes und ein weinendes Auge.
Natürlich waren die letzten 25 Jahre eine Berreicherung die ich keinesfalls missen möchte; auch Bekanntschaften und Freundschaften haben sich daraus entwickelt. Aber andererseits musste ich auch feststellen, dass viele unangenehme Dinge in die Szene Eingang gefunden haben. Missgunst, Neid, Unwillen zum Umdenken.......

Ich habe festgestellt dass die heutige Szene nicht mehr meine Welt ist, und da ich nicht bereit bin mich den neuen Strömungen zu unterwerfen, nehme ich meinen Hut.

Was bleibt sind Erinnerungen an vergangene Tage, als alles noch besser war :p

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich habe festgestellt dass die heutige Szene nicht mehr meine Welt ist, und da ich nicht bereit bin mich den neuen Strömungen zu unterwerfen, nehme ich meinen Hut.
Moin Tim,

wieviele Hüte hast Du denn noch so? Ich frage, weil Du Dich ja in regelmäßigen Abständen immer wieder ´mal verabschiedest... :rolleyes:

Also, bis zum nächsten Mal :TD:
 

Scale72

Guest
Moin Tim,

wieviele Hüte hast Du denn noch so? Ich frage, weil Du Dich ja in regelmäßigen Abständen immer wieder ´mal verabschiedest... :rolleyes:

Also, bis zum nächsten Mal :TD:
Hi Michi, da gebe ich Dir mal uneingeschränkt Recht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
... hier hat seit fast einem Jahr keiner mehr was geschrieben? Wo sind die neuen, modellbauenden User? ;)
In einer Ecke und haben Angst, dass sie wegen Wiederholungen verhauen werden:FFTeufel:

Ich habe mich (fällt mir gerade auf) dazu auch noch nicht geäußert:FFEEK:

Modellbau - für mich Entspannung, einfach mal was mit den Händen machen und nicht immer nur grübeln um dann einen Satz auf Papier zu schreiben, eine spielerische Komponente ist sicher auch dabei:D , aber vor allem SPASS!!!
Und dank dem FF kann man sich auch noch mit anderen Infizierten austauschen - was will man mehr?:TD:

Gruß, RazorsEdge
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
dann gebe ich auch mal paar worte von mir preis:

ich bin 24 jahre alt,studiere luft und raumfahrttechnik und bin seit meiner kindheit von der luftfahrt begeistert.

als kind habe ich bereits von meinen eltern plastikmodelle bekommen,habe fluzgzeuge gemalt ( kann gut zeichnen ) usw.
früher waren plastikmodelle für mich eine art "technik zum anfassen". schaute mir gerne stukturen,linien,formen von allen seiten intensiv an.
irgendwann später kam auch der historische teil dazu.durch modellbau habe ich absolut neue welten geöffnet bekommen (recherche usw).toll!

im großen und ganzen finde ich,dass dieses hobby einfach nur absolut unbegrenzt ist.man kann immer was neues machen,sich in neue sphären vertiefen.es ist entspannung pur!mal abschalten und einfach rumfummeln und tun ist herrlich.:TD:
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Nun dann werd ich mich auch mal dazu äussern:) . Für mich bedeutet der Plastikmodellbau sehr viel. Es ist eine passende Ergänzung zu den ganzen Zeitschriften und Büchern, die ich im Regal habe. Nun hab ich mir als Schwerpunkt den Vietnamkrieg ausgesucht und habe nun seit ich Modelle baue, bis heute ca. 30 Flugzeuge und Hubschrauber fertig in den Vitrinen stehen, die meissten von Italeri, Revell und Monogram. Alle in 1:72, manche in 1:48 und 1:144 (bei grossen, wie B-52). Es macht mir immer wieder einen hayden Spass und ist ein guter Stressabbau. Natürlich ärgert mich auch, das die Preise seit Anfangszeiten sich erhöht haben. Ich sag nur z.B die kleinen Farbtöpfe waren früher billiger, aber es nützt nichts. Es wird weiter gebaut :rolleyes:
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
:)

hallo...jetz muß ich mich auch mal äußern zu dem Thema.... :TD:

Ich bin mittlerweile 32 und erlebe momentan meinen 2ten Modellbaufrühling.
Ich hatte schon mal im Alter von 12-15 eine heiße Flugzeugmodellbauphase.
Ich habe damals schon einige Jets zusammengeklebt. Nur damals konnte
ich mir das Hobby permanent nicht leisten....ich schwor mir ...irgendwann
wenn ich mal Geld habe...mache ich weiter......Ich war damals verrückt
nach Flugzeugen........und bin es immernoch.... :) oder wieder..... :FFTeufel:

nun...ich habe auf meinem Schrank eine B-1B 1/72 von damals....rumstehen...
und kam vor ca. einem Jahr auf die Idee mal zu schauen... ob
es eine Lancer 1/48 gibt...und Bingo...Revell bot diesen Bausatz an.....
daraufhin habe ich nicht lange gefackelt und mir den Bausatz geholt.....

Hm...dann dachte ich mir ...ich kann doch nicht ohne Erfahrung so
ein Mordsteil basteln.....i
Ich mußte erstmal ein paar Bausätze zum Üben kaufen.... :TOP:
so...ich habe dann mit einem alten F-16 Bausatz angefangen...hab
mir einen Revell Kompressor geholt...und eine Revell Airbrush...
und habe losgelegt...und habe mittlerweile mind. 8 Jets gebaut..
und bin mit meiner Leistung eigentlich sehr zufrieden.....ich will
nur noch keinen jet hier reinstellen.....online.....da das Niveau hier
doch schon extrem ist......:FFEEK: ......

Das Hobby bedeutet mir mittlerweile extrem viel....ich bin Tischler
und Handwerker ..Modellbau ist extrem vielseitig. Handwerk->
Schleifen, Kleben, Lackieren.....Kunst ->Farben zusammenmischen,
Formen betrachten, begreifen, bearbeiten, Flugzeugformen haben
eine gewisse Ästhetik....das ist Kunst....
Technik-> Daten,Fakten,Zahlen, Einheiten....etc.
Was ist das Beste am Modellbau......Das Kaufen eines neuen Modellbausatzes...das Erste Öffnen der Schachtel um zu Schauen
welche Form das Cockpit hat ( :?! wieso gibt es eigentlich
noch keinen Bausatz einer F-16 D , bei der das 2te Cockpit
orginalgetreu ist....? :( ) etc........das Kleben ....das
Farben mischen...das Airbrushen....die Decals anbringen...
und das stundenlange betrachten des fertigen Modells.....und
das anschließende Vergleichen mit anderen Typen.....
Beim Modellbau ist eine Facette spannender als die andere....

...wenn ich schon keinen Typhoon fliegen kann.....dann
bau ich mir meinen eigenen...... :TD:

Mein Traum ist eine B-2 im Maßstab 1:48...da es keinen
Bausatz gibt, werde ich mir die irgendwann selber
aus Holzwerkstoffen und Metall zusammen schreinern.... :D
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Hallo Leute
mittlerweile habe ich satte 44 Jahre auf meinem Buckel und für mich ist Modellbau einfach nur entspannend und wirklich wohltuend. Ich bin als Kind selber in der Nähe eines Fliegerhorstes aufgewachsen und mein Vater ist von der Jak-11 bis zur MiG-21 alles geflogen und war echt immer jemand zu den ich aufgeschaut habe. Damals hat man dann so einige Plasticard-Modelle gebaut die ja an Einfachheit kaum zu unterbieten waren. Dann so kurz vor der Wende ist man dann schon öfter mal nach Prag gefahren um halbwegs was vernünftiges an Modellen zu bekommen. Nach der Wende habe ich dann fast 13 Jahre so gut wie nichts mehr gebaut, war auch völlig raus was auch beruflich bedingt war und erst mit der Geburt meiner Zwillinge vor 4 Jahren habe ich zur Entspannung wieder damit angefangen. Für mich damals ein ziemlicher Schock, mit welchen Techniken heute so gearbeitet wird, aber ich denke das mir mittlerweile das ein oder andere Modell ganz gut gelungen ist und wenn meiner Frau mal rausrutscht das das ein oder andere Modell selbst ihr gefällt, dann machts mich echt einfach nur froh.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Statt vieler Worte mal ein Bild.
Einweisung an der MiG-19 durch Oma:p . Trutnov (Geburtsort meines Vaters), Anfang der 70er ...
Der tschechische Teil der Familie hat mich dann auch immer großzügig mit Bausätzen versorgt.
 
Anhang anzeigen

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
In Kurzform:

Eine Menge gebundenes Kapital in Form von Polystyrol und Fachliteratur, für das ich mir bestimmt auch ein nettes Auto als Freizeit-Bastel-Schraubmobil hätte leisten können (WWII Jeep, Landrover etc.).

Auslöser für andere, Hobby begleitende Interessen (Warbirds, digitale Fotographie)

Gruß
Thorsten
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Kurzform bei mir...

mit 8 Jahren angefangen. Hab mir als Erstlingsmodell gleich mal n Nimitz-Träger gekauft. der ging dann schön in die Hose (inklusive eines schönen schwarzen 20cm Fleckes auf meinem nagelneuen Kinderzimmerteppich). Dann hab ich gebastelt gebastelt gebastelt. Bis ich mit 14 an die 100 Modelle hatte (meist ziemlich dilletantisch). Die meisten wurden dann an einem Wochenende an dem ich nicht da war von meinen Neffen vernichtet, denn sie meinten sie müßten "Krieg" spielen. Damit hatte ich den Kahn voll und habe das Hobby auf Eis gelegt.
Habe jetzt im Dezember mit 26 Jahren wieder angefangen (Inzwischen auch mit einer Menge Werkzeug, einer Airbrush und Kompressor, und und und). Ich persönlich bin voll zufrieden (allein der Unterschied zwischen pinseln und brushen... phänomenal). Hab jetzt in einem guten halben Jahr 5 1:72 Modelle gebaut. SR-71 (Italeri), He 177 (Revell), 2x Me 163 (Condor und Heller) und Bf 109 G6 (Italeri), wobei die Heinkel mein Erstlingswerk war. Bin voll und ganz zufrieden und begeistert, dass ich noch ne ordentliche Schippe auflegen konnte was die Skills angeht (naja immerhin bin ich auch fast doppelt so alt wie damals), aaaaaaaber ich bin noch stark am Zweifeln ob ich hier meine Modelle mal in nem Rollout vorstellen werde (dazu bin ich noch zu schlecht, speziell was Altern angeht).
:eek:

Ach ja, Literatur wird auch mehr und mehr, Inzwischen sinds an die 30 Bücher (aber bisher nur billigere Schnäppchen bei Ebay oder Chroniken der verschiedenen Geschwader).
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Statt vieler Worte mal ein Bild.
Einweisung an der MiG-19 durch Oma:p . Trutnov (Geburtsort meines Vaters), Anfang der 70er ...
Der tschechische Teil der Familie hat mich dann auch immer großzügig mit Bausätzen versorgt.
... in Deinem speziellen Fall akzeptiere ich die Kurzform Deiner Modellbauambitionen. Es wäre sonst eine mehrseitige, hoch wissenschaftliche Abhandlung über die fehlerhaft generierten Polygone und über die pantographische Verkleinerungen geworden. :FFTeufel:

Dabei interessiert hier nur die pesönliche Komponente, was bedeutet mir das Ganze, hat es Lebensentscheidungen beeinflusst? Hat es Vorteile, sich ein paar Stunden konzentriert an den Basteltisch zu setzen und etwas mit den eigenen Händen zu bewirken? Wie sieht das der Verwandten- und Bekanntenkreis? Hat der Modellbau Einfluss auf andere Lebensbereiche?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Gut, dann doch noch a bissl mehr.:red:
Ich bin ein ziemlich neugieriger Mensch mit einem Interesse für Flugzeuge und Schiffe. Um hinter eine Sache zu kommen und seine Neugierde zu befriedigen muß man einen Sachverhalt begreifen. Beim Modellbau be-greift man zwangsläufig. Auch wenn ich schon eine Menge über irgendeinen speziellen Flugzeugtyp wissen sollte, so richtig begriffen habe ich so ein Ding erst, wenn ich es als Modell gebaut habe. Das betrifft dann aber auch nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch historische.
 
Thema:

Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ?

Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ? - Ähnliche Themen

  • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

    Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  • Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  • ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  • Ähnliche Themen

    • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

      Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
    • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

      Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
    • Was genau bedeutet -"214"

      Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
    • Was bedeutet: all via interphone patch?

      Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
    • ich muss wissen was des bedeutet

      ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...

    Sucheingaben

    intermodell hargesheim

    Oben