Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ?

Diskutiere Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Matthias23, mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass es dich ebenfalls zu den Winzlingen im Maßstab 1/144...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Hallo Matthias23,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass es dich ebenfalls zu den Winzlingen im Maßstab 1/144 hingezogen hat...
Darüberhinaus gab es noch einige Parallelen, denn auch bei mir spielt der Modellbau seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle.

MfG Silverneck
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
303
Zustimmungen
1.099
Ort
Homberg
Hi Silverneck,

noch weitere Parallelen? Du machst mich neugierig...:D

Herzliche Grüße

Matthias
 

EC 135

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Modellbau ist für mich naja eine Ablenkung.
Ich liebe Hubschrauber- Modellbau :engel:

Modellbau ist mein 2. Leben.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nabend Leute:)

Modellbau ist für mich die absolute Ablenkung vom Alltag! Da ich ein Mann, und nicht multitaskingfähig bin, kann ich alles andere komplett wegblenden. Auch wenn ich häufig unter absoluter Konzentration arbeite, kann ich mich schön dabei entspannen. Hab auch keine Katze die mich beim basteln stört, aber ne Frau die öfter mal den Kopf schüttelt:FFTeufel:.
Angefangen hab ich auch in frühester Kindheit mit den Bausätzen von Kopro. Erinnern kann ich mich noch an eine L-39. Die wurde dann mit Nitrofarbe angemalt!! Gab bei uns ja keine andere. Hat nur teilweise das Plaste angegriffen, sah in meine Augen aber cool aus:cool:.
Die VEB Plasticard Reihe hab ich auch fast komplett durch. Nach der Wende gings dann aber richtig los. Es taten sich ja ganz andere Möglichkeiten auf. Ich hab in Berlin studiert und in der Nähe von MOTAG gewohnt. Dann nach Braunschweig gezogen und in der Nähe von Kölbel gewohnt... ! Naja, und nun bin ich schon ca. 30 Jahre im Geschäft und es macht mir mehr Spaß als je zuvor. Wie scheinbar alle hier bin auch ich Jäger und Sammler und habe inzwischen Material für die nächsten 200 Jahre.

Also Leute macht weiter so - es macht Spaß euch zuzuhören und Zuzusehen:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Modellbau warum das ganze ???

Meine Anregung zum Modellbau kam als ich ca 1960 nach einigen Landser Heften das Buch von P.Clostermann gelesen habe. Hier beschrieb er die Tarnung einer Messerschmitt, die er mit einer Forelle verglich die er geangelt hatte. Heller Bauch und dunkle graugrüne Oberseiten faszinierten mich. Dann sah ich nach der Berufsschule in Düsseldorf einen jener Airfix Bausätze einer Bf109G und ich träumte davon ein solches Modell zu erstellen. 2DM kosteten damals die Bausätze und die Farben so je 0,60 DM dazu. Die ersten Versuche die dann mit den Zeitschriften in der Bahnhofsbuchhandlung verglichen wurden ließen mich zaudern und zunächst einmal Bücher zu sammeln über die deutschen Jäger und ihre Bemalungen.
Danach erlebte ich mehrere Wellen des Modellbaus mit Airbrush und einem ausgeprägten Sammlerwahn.
Heute als Rentner konzentriere ich mich auf Focke Wulf und Messerschmitt und baue meine Modelle. Ich versuche jedes Modell besser zu machen als das vorherige. Ich habe eine umfassende Quellensammlung über diese Modelle und erfreue mich der Fähigkeit Modelle mit den Originalen zu vergleichen.
Hie in diesem Forum würde ich gerne mit Interessierten zum Beispiel je eine JU388 bauen wobei man Hauben und andere Teile gleich in Menge fertigen könnten.

Meine große Liebe gilt der Focke Wulf Familie in 1: 48
 
Anhang anzeigen
Korund

Korund

Kunstflieger
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
34
Zustimmungen
20
Ort
Aachen
Hallo!

ich bin ja noch Anfanger in der Sache Modellbau. Ich hatte erstmal vor etwa 10 Jahren ein bisschen Erfahrung damit gemacht, als mein junger Bruder selbt Modellbaubegeistert war. Der Hobby war mir aber damals nicht geblieben, weil ich keien ruhige Hand habe.
Letztes Weihnachten habe ich dann eine A380 Modell von meinen Eltern bekommen weil ich Luft-und Raumfahrttechnik studiere.

Ich habe bisher noch wenig gebaut, weil ich Klausuren hatte.
Jetzt das die Klausuren vorbei sind, geht das trotzdem nicht schneller, weil ich nie was auf dem Tisch liegen lassen kann wegen die Katze (sie klaut ständig die kleine Teile um "jagen" zu spielen). Es nervt mir immer alles weg packen zu müssen!

Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt als vorher. Meine lieblingsteil beim Modellbau ist mahlen. Für das zusammenkleben habe ich noch schwierigkeiten weil die teiel so klein sind und meien Hände noch nicht so gewöhnt sind! Bei mahlen kann ich mir gut entspannen, aber bei zusammenkleben ärgere ich mich noch ab und zu :P
 
Thema:

Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ?

Was bedeutet Euch Euer Hobby Modellbau ? - Ähnliche Themen

  • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

    Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  • Was bedeutet: all via interphone patch?

    Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
  • ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  • Ähnliche Themen

    • Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?

      Was genau bedeutet "abschmierendes Jagdflugzeug"?: Hallo Forum, vielleicht ist meine Frage ja sehr dumm. Sollte es so sein, bitte ich darum, aus Höflichkeit nicht allzu laut zu lachen. In einer...
    • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

      Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
    • Was genau bedeutet -"214"

      Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
    • Was bedeutet: all via interphone patch?

      Was bedeutet: all via interphone patch?: Hallo zusammen, bisher war ich eher stiller Mitleser und habe mich an den faszinierenden Bildern erfreut. Respekt, was ihr mit eueren Kameras...
    • ich muss wissen was des bedeutet

      ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...

    Sucheingaben

    intermodell hargesheim

    Oben