Helfen Sie, die Information zu finden

Diskutiere Helfen Sie, die Information zu finden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mich interessieren die ersten und wenig bekannten deutschen Militärflugzeuge sehr. Zum Beispiel, AEG Z.3, N I, Albatros F.2, W.1, Friedrichshafen...

Valery

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Minsk, Belarus
Mich interessieren die ersten und wenig bekannten deutschen Militärflugzeuge sehr.
Zum Beispiel, AEG Z.3, N I, Albatros F.2, W.1, Friedrichshafen FF.19, Gotha LE.1, LE.2, WD.9, WD.13, LTG FD.1, Oertz W.5, Pfalz VI, Travemunde F.2 und andere.
Es ist bekannt, dass sie auf der Ausrüstung waren. Leider, ist bei mir sehr wenig der Information über diese Flugzeuge (wer der Konstrukteur, wieviel erzeugt, wo kämpften, das Foto, die technischen Charakteristiken) . Ich denke, dass diese Information für alle interessant sein wird.
Im Internet kann man die volle Liste der deutschen Militärflugzeuge, seit den ersten Typen finden?

Valery
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,
ich kann Dir dieses Buch empfehlen:

Titel:
Als die Oldtimer flogen...
Die Geschichte des Flugplatzes Johannisthal

transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1980
VLN 162-925/176/80-P 64/79
LSV 3879

Mir ist natürlich klar, dass es diesen Verlag in der Form nicht mehr gibt. Ich habe mein Exemplar über EBAY bekommen.
In dem Buch gibt es über diese Flugzeuge, da viele davon in Johannisthal gebaut wurden, eine Menge an Information.

Grüße
Thorsten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Valery

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Minsk, Belarus
Hallo, Skysurfer

Ich lebe in Weißrussland (jetzt Belarus) und ich habe keine Möglichkeit, dieses Buch anzuschauen, deshalb werde ich mich zu Ihnen hinter der Hilfe gewandt.

Valery
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029

Valery

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Minsk, Belarus
Hallo,
Danke für die Antworten.

Ich bin mit der Web-Seite http://www.luftfahrtmuseum.com gut bekannt und immer benutze ich seine Information. Doch dieser Information ungenügend. Es gibt kein Foto und der kurzen Geschichte, wo und wie (2-3 Satz) ausgenutzt wurde.

Der Albatros W1 ist ein Albatros B I auf den Schwimmerwerk und mit Benz Bz.III?
Es ist bekannt, dass auf den ersten Albatros W1 (No14) Mercedes D.I, und auf übrig Benz Bz.III war.
Nach meinen Nachrichten war der Albatros W1 18 (23?) der Stücke hergestellt.
Der Albatros No74 ist wie W1а genannt. Warum?
Wo der Albatros W1 kämpfte?

Nach АЕG Z.3 mir ist es nur nächst bekannt: das Seeflugzeug, ist in 1912 gebaut. Etwas Flugzeuge waren für die Militärs eingekauft und wurden für die Trainings der Militärflieger verwendet.

Valery
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Bilder zu veröffentlichen wird in BRD schwierig, Copyrights stehen dem im Weg. Du wirst hier keine erhalten.
Die Typenauswahl ist wirklich schwierig, ich recherchiere ab übernächste Woche; aber mit zweifelhaften Erfolgsaussichten.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
AEG Z.3

Eidner schrieb:
Erstflug: 1912
Abgeliefert an Truppe: 1913
insgesamt geliefert: 2 Stück

Eingesetzt als Aufklärungsflugzeug und Schulflugzeug

Werksbezeichung: AEG Z.3
Militärbezeichung: AEG B (?)

Quelle: "Die deutschen Militärflugzeuge 1910 - 1918" von Kroschel / Stutzer vom Verlag Mittler
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
AEG N.I

Hersteller AEG
Militärbezeichung AEG N.I und AEG C.IV N
Einsatzbereich: Nachtbomber
Erstflug: 1917
geliefert an Truppe ab 1917
insgesamt geliefert: 100 Stück
Besatzung: 2
Spannweite: 15,3 m
Länge: 7,3 m
Höhe: 3,3 m
Flügelfläche: 54 Quadratmeter
Leergewicht: 880 kg
Fluggewicht: 1400 kg
Triebwerk: 1 x Benz Bz.III mit 150 PS
Höchstgeschwindigkeit in 0 m Höhe: 143 km/h
Steigzeit auf 1 km Höhe : 10 min auf 2 km Höhe: 23 min
und auf 3 km Höhe: 50 min
Dienstgipfelhöhe: 4000 m
Reichweite: 570 km
Bewaffnung: 1 x 7,9 mm MG starr , 1 x 7,9 mm MG beweglich und 300 kg Bomben

Konstruktion:
Dreistieliger verspannter Doppeldecker. Tragflächen wie bei AEG C.IV. Rumpf wie AEG B.II. Leitwerk und FAhrwerk wie AEG C.IV.
Bewaffnung: Gehänge für 6 Stück 50 kg Bomben unter den Tragflächen.

Quelle (ebenda)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Da habe ich nun extra das "Große Flugzeugtypenbuch" hergenommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass dort nicht eine der von Valery gesuchten Varianten verzeichnet ist.
Meine Frage nun:
Sind das solche Exoten oder hat damals (WK I) jeder nach gut dünken neue Bezeichnungen vergeben?:confused:

radist
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
radist schrieb:
Da habe ich nun extra das "Große Flugzeugtypenbuch" hergenommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass dort nicht eine der von Valery gesuchten Varianten verzeichnet ist.
Meine Frage nun:
Sind das solche Exoten oder hat damals (WK I) jeder nach gut dünken neue Bezeichnungen vergeben?:confused:

radist
Also es sind schon einige Exoten dabei die in geringer teils sogar in einstelliger Stückstahl gebaut wurden sind.
Aber die Bezeichungen wurden damals nach zwei Mustern verwendet zum einen gibt es da die Werksbezeichungen oder Herstellertypen (Gotha LE.2 oder die Fokker M.8) und zum anderen die deutlich bekannteren Militärbezeichungen denen dann aber jeweils der Hersteller vorangestellt wurde (Albatros B.II, Fokker Dr.I und Pfalz Dr.I etc. ).
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
radist schrieb:
Da habe ich nun extra das "Große Flugzeugtypenbuch" hergenommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass dort nicht eine der von Valery gesuchten Varianten verzeichnet ist.
Also, das GROßE Flugzeugtypen ist zwar ein großes Buch aber mit relativ wenig Typen. Die Autoren wollten sich ja nur auf die wesentlichen Typen der Luftfahrtgeschichte beschränken. Ich hab die Enzeklopädie der Luftfahrt ca. 3 bis 4 mal so umfangreich und auch dort stehen nicht alle Typen drin. Pb-Ente schrieb schon, dass heute die Militärbezeichnungen noch gut bekannt sind aber die Fabrikbezeichnungen nur noch z.T. auffindbar sind.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@ Bleiente, Eidner

Danke für die Information.
Der Zusammenhang Werksbezeichnung - Militärbezeichnung war mir so noch nicht bekannt.:red: Ich dachte, das sind alles unterschiedliche Flugzeuge.

radist
 
DennisK

DennisK

Sportflieger
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Schau mal im aerodrome forum vorbei,da wirst Du sicherlich Antworten auf einige deiner Fragen finden(nicht dass das hier nicht so wäre),beschäftigen sich aussdrücklich mit der Fliegerei des 1.Wk.

www.theaerodrome.com


Dennis
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Manchmal sind Bücher, und auch alte Bücher, doch noch die besseren Quellen. Nach wie vor das Vademecum der deutschen Fliegerei des Ersten Weltkriegs ist

German Aircraft of the First World War von
Peter Gray and Owen Thetford

am besten in der 1970er 2.Auflage. Einige wenige Details hat die Forschung zwischenzeitlich überholt und einige Monographien zu einzelnen Typen sind auch ausführlicher, aber wenn es um eine Gesamtübersicht geht, bleibt immer nur der Griff zu Gray&Thetford.

Im antiquarischen Buchhandel ohne Probleme erhältlich

http://dogbert.abebooks.com/servlet/BookDetailsPL?bi=645167912&searchurl=sts=t&an=gray+%26+thetford&y=0&x=0&sortby=2

nur als ein Beispiel.
Eine andere Möglichkeit ist Bruno Langes Buch der deutschen Luftfahrtechnik Es ist in Teilbereichen lückenhafter und zudem erheblichst teurer als Gry&Thetford, aber immer noch vollständiger als das www.

Grüße
Hans
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Gotha LE.1

Hersteller Gotha
Militärbezeichung Gotha A
Herstellerbezeichnung Gotha LE.1
Einsatzbereich: Aufklärungsflugzeug und Schulflugzeug
Erstflug: 1913
geliefert an Truppe ab 1913
insgesamt geliefert: 36 Stück
Besatzung: 2
Spannweite: 14,4 m
Länge: 10,22 m
Höhe: 3,2 m
Flügelfläche: 28 Quadratmeter
Leergewicht: 690 kg
Fluggewicht: 1053 kg
Triebwerk: 1 x Mercedes D.I mit 105 PS
Höchstgeschwindigkeit in 0 m Höhe: 102 km/h
Reisegeschwindigkeit: 90 km/h
Steigzeit auf 800 m Höhe : 20 min
Reichweite: 600 km
Bewaffnung: keine

Konstruktion: gemäß Werksbezeichung und Militärbezeichnung Eindecker

Quelle (ebenda)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Oertz W.5

Hersteller: Max Oertz, Yachtwerft, Hamburg-Reihersteig
Militärbezeichung Oertz C
Einsatzbereich: Aufklärungsflugzeug (Flugboot)
Erstflug: 1915
geliefert an Truppe von 1915 bis 1917
insgesamt geliefert: 5 Stück
Besatzung: 2
Spannweite: 18 m
Länge: 11,7 m
Höhe: 4,25 m
Flügelfläche: 77 Quadratmeter
Leergewicht: 2018 kg
Fluggewicht: 2638 kg
Triebwerk: 1 x Maybach Mb.IV mit 240 PS
Höchstgeschwindigkeit in 0 m Höhe: 125 km/h
Reisegeschwindigkeit: 109 km/h
Steigzeit auf 1,5 km Höhe : 22 min
Reichweite: 500 km
Bewaffnung: 1 x 7,9 mm MG beweglich

Konstruktion:
Doppeldecker, Flugboot

Quelle (ebenda)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Albatros W.1

Konstruteur: Ernst Heinkel
insgesamt geliefert: 12 Stück alle im Jahr 1914

Quelle: "Die deutschen Militärflugzeuge 1910 - 1918" von Kroschel / Stutzer vom Verlag Mittler
 
Thema:

Helfen Sie, die Information zu finden

Helfen Sie, die Information zu finden - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Wer kann helfen

    Wer kann helfen: Ich habe ein 1:32 Holzmodell einer polnischen AN-2 bekommen und brauche jetzt einen Modellbauer der mir dieses Modell nach Fotovorlagen...
  • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

    Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
  • Wer kann mir weiter helfen.

    Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
    • Wer kann helfen

      Wer kann helfen: Ich habe ein 1:32 Holzmodell einer polnischen AN-2 bekommen und brauche jetzt einen Modellbauer der mir dieses Modell nach Fotovorlagen...
    • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

      Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
    • Wer kann mir weiter helfen.

      Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/helfen-sie-die-information-zu-finden.31575/

    Oben