Schleppstangen

Diskutiere Schleppstangen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, Ich suche nach Bildern, Maßen und Detailfotos von Schleppstangen mit denen die Luftwaffe ihre Phantoms, Tonis und andere LFZ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Hallo Leute,

Ich suche nach Bildern, Maßen und Detailfotos von Schleppstangen mit denen die Luftwaffe ihre Phantoms, Tonis und andere LFZ zieht.
Kann mir wer helfen ?
 
#
Schau mal hier: Schleppstangen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hab wohl dieses Foto in meiner Sammlung gefunden, aber wirklich weiterhelfen wird das wohl nicht

Universalschleppstange vom MFG2

Eggebek TdoT 2003
 
Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Würde mich mal interessieren, was so eine simple Schleppstange kostet.
Allein die Bremsklötze zum Tornado (zwei lackierte Holzbalken mit einem Strick verbunden) sollen damals schon um die 250 DM gekostet haben.
Ich bewerbe mich mal als Zulieferer für Luftfahrtausrüstungen.:!:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Auch diesmal leider keine technische Zeichnung, aber ein paar notierte Maße.

Der Durchmesser des Rohres beträgt 7cm.
Der vordere Ring hat 14cm Durchmesser.
Vom vorderen Ring bis zur Achse der Räder sind es 400cm.
Die Räder haben 28cm Durchmesser und sind 12cm breit. Die Spurbreite der Räder (Radmitte zu Radmitte) ist 88cm.
Der Durchmesser der Achse beträgt 45mm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Der untere Bügel ist 150cm lang und beginnt 100cm hinter dem vorderen Ring.
Der Durchmesser des Bügels ist 35mm.
Der vordere Handgriff ist 54cm breit, hat 3cm Durchmesser und fängt 37cm hinter dem vorderen Ring an.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Die rechteckige Konstruktion ist 52cm breit und 45cm lang.
Von der vorderen ersten Querstrebe (hinter der Achse) bis MiG-21-Bugradachse sind es 84cm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Nochmal von rechts hinten.
Bei der Konstruktion ist mir nicht ganz klar, wie die Zugseile zum Hauptfahrwerk gestrafft werden, wenn das Zugfahrzeug schleppt. In #2 ist nur eine einfache Umlenkrolle zu sehen. Irgendwie müssen doch die Seile die Zuglast zum Haupfahrwerk übertragen.
Gediente Insider geben uns sicher eine Erklärung.

Edit: Ich denke ich habe es selbst gefunden. Wenn man auf #1 und #2 die Stelle hinter der Umlenkrolle betrachtet, kann man sehen, dass das Rohr teleskopartig geteilt ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Hier ist schon besseres erkennbar. Man hängt an die Streben diverses Zubehör wie Bremsklötze und Leitern ran. Sicher modellbauerisch reizvoll, wenn man solch einfaches Gerät doch ganz schön aufwerten kann.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Weil ich keine Zeichnung und Maße hatte, war ich auf Schätzungen und Vergleiche angewiesen.

Auf folgendem Foto ist zu sehen, dass der Durchmesser des Rohres doch erheblich ist. Ich bin mal von etwas mehr als 20cm ausgegangen, deswegen habe ich einen Gußast von 3mm Durchmesser genommen.

Die Länge habe ich mit 135mm genommen. Dieses Maß habe ich anhand einer 1/72-Zeichnung einer MiG-25 genommen. Danach reicht das Rohr vom Bugfahrwerk bis kurz vor das Pitot-Rohr.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Hier mal die fertige Umsetzung. Die Räder stammen von einem Amodel-Bausatz des Ka-15 (wer die Schwimmervariante baut, für den sind die Räder übrig).
Geschummelt habe ich allerdings an einer Stelle. Die beiden Bügel am Ende der Stange sind nicht original. Ich wußte erstmal nicht, wie ich einen so kleinen 1/72-Bolzen quer durch das Bugradbein kriegen sollte. Ist also ein Kompromiß und wird später vielleicht nochmal geändert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Hier nochmal der Mittelteil etwas größer.

Der Bauaufwand ist doch nicht zu unterschätzen. Man denkt, das schafft man an zwei Nachmittagen, aber es dauert doch länger. Vor allem der Hubmechanismus hält auf, man kriegt nur ein, zwei Kleinteile pro Tag ran, weil alles erstmal aushärten muß.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleppstangen

Sucheingaben

flugzeugschleppstangen

Oben