Sowjetische AWACS

Diskutiere Sowjetische AWACS im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; d.h. mit einem Wort: erst die Zukunft wird es zeigen, da die Zahl der wirklich verfügbaren A-50 und A-50U sehr gering ist. Russland springt erst...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
623
Interessante Zusammenfassung zu sowj./russische AWACS A-50, A-50U und A-100:
Gebaut ca. 40 Maschinen
Noch vorhanden rd. 20 (bzw. 24) Maschinen
Klarstand bei 10 ... 15 Maschinen.
Von der bereits digitalisierten Version A-50U (Shmel-2) wurden bis 2017 4 Stück produziert.
Bezüglich Leistungsfähigkeit der A-100 gibt man hier den Querverweis zum AN / APY-9,
worüber natürlich auch der Mantel des Schweigens liegt ...
Quelle: Новости ВКС России | Новейший многофункциональный авиационный комплекс радиолокационного дозора и наведения А-100 совершил первый полет
d.h. mit einem Wort: erst die Zukunft wird es zeigen, da die Zahl der wirklich verfügbaren A-50 und A-50U sehr gering ist.
Russland springt erst sehr spät erneut auf den Zug AEW&C auf. Für den sinnvoillen Einsatz der Su-35S und Su-57 ist es aber unumgänglich solche Plattformen zu haben.
Auf Grund der immer leistungsfähigeren und kleiner werdenden Elektronik sollte eine zukünftige Maschine A-100 zumindest für den Einsatz in Russland der richtige Schritt sein.
Ob man heute mit einer Il-76 Zelle und den damit verbundenen operativen Kosten noch Exportkunden anlocken kann ist fraglich. Ev. Indien, aber sicher nicht mehr China, die hier bereits andere Wege gehen.
 
#
Schau mal hier: Sowjetische AWACS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Es sind zwei Faktoren:
Russland hinkt hier schon immer hinterher und hatte auch nur einen begrenzten Exportmarkt für die A-50. Der funktionierte meist nur,
weil ein Radar von ELTA geliefert wurde, bzw. China ein eigenes verbaute ...

Kampfflugzeuge mit Stealth-Eigenschaften werden zum "Normalfall" und die Früherkennung von Cruise Missile bleibt ein Problem, so dass ein
game changing in Sachen AEW&C erfolgen muss(te).
Nicht umsonst ist oben erwähnt: state-of-the-art ist dabei nunmal die E-2D Hawkeye mit AN/APY-9 Electronic Scan Array Radar.
AeroWeb | E-2C/D Advanced Hawkeye
Hier will Russland mit der A-100 aufschließen, nur mit einem breiten Eisatzspektrum (u.a. trägertauglich) wird das mit dem "Brummer" eher nichts und während bis 2020 das AN/APY-9 Electronic Scan Array Radar 75 der alten Systeme APS-145 ersetzt, hat Russland dann evtl. eine A-100 im Einsatz,
nun ja, - da bin ich voll bei dir.
 
Thema:

Sowjetische AWACS

Sowjetische AWACS - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ilyushin Il 76 candid

    ,

    berejew radarflugzeug

    ,

    самолет а50 антенна

    ,
    радар А-50 изнутри
    Oben