Sweno

Diskutiere Sweno im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute beim Stöbern bei Wikipedia bin ich auf folgendes gestossen: Das Sweno Projekt. Ein Bomber wurde mit mehreren (!!) :eek: kleineren...
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Hi Leute beim Stöbern bei Wikipedia bin ich auf folgendes gestossen:

Das Sweno Projekt. Ein Bomber wurde mit mehreren (!!) :eek: kleineren Jägern bestückt, die dann im Bedarfsfall den Bomber verteidigen und anschließend wieder an dem "Mutterflugzeug" andocken sollten.

Ich finde das ist eine faszinierende Sache und würde gerne mehr drüber erfahren als von=> W I K I P E D I A <=. Denn ich bin überzeugt, dass es hier so manche Experten gibt, der noch mehr infos hat! :TOP:

Danke schon mal.

(FOTO: Wikipedia)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Sweno. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
War das Trägerflugzeug nicht die ANT-20? Kann mich dunkel an Literatur aus DDR-Zeiten darüber erinnern.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
schrammi schrieb:
War das Trägerflugzeug nicht die ANT-20? Kann mich dunkel an Literatur aus DDR-Zeiten darüber erinnern.
Hhm, also als Trägerflugzeuge wurden die Flugzeuge mit den militärischen Bezeichungen TB-1 und TB-3 (beide von Tupolew) verwendet.
Und als mitgeführte Flugzeuge kamem I-16, I-5 und I-Z zum Einsatz. Bei I-15 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Nachtrag:
TB-1 = ANT-4
TB-3 = ANT-6

Link:
http://www.ctrl-c.liu.se/misc/RAM/Zveno.html

@Schrammi,
die ANT-20 war das 8-mot Flugzeug mit dem Beinamen "Maxim Gorki", welche zu Propagadazwecken eingestetzt wurde und durch eine Kollision mit einem Jagdflugzeug (I-15 ?) abstürzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Mal auf die Schnelle:
andocken konnte nur der Jäger unten in der Mitte.

Das Konzept sah vor, das die TB-3 die Jäger zum Ziel bringt, diese dort ein Bodenziel (Brücke, Bereitstellung etc.) bekämpfen, und alleine zurückfliegen. Dahinter steht der Gedanke, das ein Jäger ein Punktziel präziser bekämpfen kann als ein Bomber, und durch die höhere Manövrierfähigkeit weniger einstecken wird.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Bleiente schrieb:
@Schrammi,
die ANT-20 war das 8-mot Flugzeug mit dem Beinamen "Maxim Gorki", welche zu Propagadazwecken eingestetzt wurde und durch eine Kollision mit einem Jagdflugzeug (I-15 ?) abstürzte.
Ohh. Danke :red: !
 
Kai-Uwe

Kai-Uwe

Kunstflieger
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Ein weiter Grundgedanke für dieses Projekt war auch, das die damals im Einsatz befindlichen Jäger nicht über genügend Reichweite verfügten, um Ziele weit im gegnerischen Territorium zu errreichen. Dies sollte eben durch den Transport auf einem zwar langsamen aber über große Reichweite verfügenden Bomber umgangen werden.
Soweit mir bekannt, starteten die "Sweno"-Einheiten 1941, nach dem Überfall auf die SU, mehrfach zu Einsätzen gegen die Erdölindustrie und/oder Brücken in Rumänien. Einsätze gegen Rumänien wohl deshalb, weil die zu diesem Zweck umgerüsteten TB-3 nebst trainierten Besatzungen als auch die ebenfalls darauf trainierten Jägerpiloten (meinem Kenntnisstand nach) hauptsächlich im Süden der SU an der Schwarzmeerküste bzw. der Ukraine stationiert waren.
Ob und welchen Erfolg diese Einsätze hatten, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Kai-Uwe
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Wolfman schrieb:
....Das Sweno Projekt. Ein Bomber wurde mit mehreren (!!) :eek: kleineren Jägern bestückt, die dann im Bedarfsfall den Bomber verteidigen und anschließend wieder an dem "Mutterflugzeug" andocken sollten.
So und da wir numal auch Modellbau machen ;-))

Bauen kannst du das ganze auch in 1/72
Von ICM gibts/gabs die TB 3 und auch die Zveno also die TB 3 SPB.
Letztere hat aber nur zwei Rata unter den Tragflächen.
Vorgestellt hier :
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8693&highlight=ICM

Wenn du dir nun noch drei Tu 5 von Nakatone oder Encore besorgst kannst du das Monster kpl bauen.

Die Bausätze sind alle von den Bauteilen hergesehen erste Sahne.

Eingesetzt wurde die Zweno soweit ich weis bei einem Angriff auf die Donaubrücken.


Sollte einer noch eine TB 3 von ICM über haben ..ich suche noch eine.:rolleyes:
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Ich empfehle hierzu das Buch "Sowjetische Jagdflugzeuge" von Kopenhagen, da steht ein bisschen was zu dem Thema drin. In "Die Luftfahrt der UdSSR" von Eyermann gibts ein paar schöne Bilder dazu. Ausser den schon genannten Typen wurden meines Wissens noch zwei I-4 (Piloten: Tschkalow, Anissimow) in Kombination mit TB-1 bei Sweno 1 verwendet, beide Maschinen auf den oberen Trägflächen. Im Kriegseinsatz war nur Sweno 6 mit zwei I-16 unter den Tragflächen. Insgesamt gab es neun Kombinationen (laut Eyermann).

Die ANT-20 stürzte übrigens nach der Kollision mit einer I-5 ab, weil deren Pilot bei einer Vorführung wohl aus Übermut unplanmässig einen Looping ausführte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die ANT-20 "Maxim Gorki" ist wirklich abgestürzt, weil ein Jäger "durch Verletzung der Flugdisziplin" mit ihr kollidiert ist, hatte aber mit dem Zveno Programm nichts zu tun. Über Zveno, die Entwicklung und den Einsatz im 2. Wk war mal ein ganz guter Artikel im Air Enthusiast. Wer Interesse an einem Scan hat, kann mir gerne seine Mail Adresse per PM zukommen lassen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Jemiba schrieb:
Die ANT-20 "Maxim Gorki" ist wirklich abgestürzt, weil ein Jäger "durch
Verletzung der Flugdisziplin" ...
Nach meinen Informationen bei einem Looping um die Tragflächenspitze ...

gero
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Sehr interessanter Bericht.
In meinem Archiv habe ich noch ein Bild gefunden von einer TB-3 mit Jäger I-Z an der untersten Sprosse des "Fangtrapezes". Dieses Trapez hatte eine Länge von vier Metern. Der Jäger konnte entweder ausgeklingt oder unter den Rumpf gezogen werden, um in dieser Stellung ungefährdet mit dem Trägerflugzeug zu landen.

Die MAXIM GORKI stürzte, wie schon vorher berichtet, nach der Kollision mit einem Begleitjäger im Jahr 1935 ab.
Sie wurde dann von einem weiteren Riesen, der die Bezeichnung ANT-20bis erhielt, ersetzt.
Dieses mit der Gorki identische Schwesterflugzeug, das lediglich statt der acht Motoren sechs stärkere Triebwerke erhalten hatte, war als Langstreckenverkehrsflugzeug ausgelegt, das 64 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder befördern konnte. Dieses Muster wurde in 16 Exemplaren gebaut, von denen viele noch Ende des zweiten Weltkrieges in Dienst standen.

Bildquelle: Bechtermünz: die Sowjetunion im Luftkrieg
Archiv Skysurfer
 
Anhang anzeigen
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Hey, ich wusste auf Euch kann man sicher verlassen!!

THX für die Infos! Ich hoffe, da kommt noch mehr !?! :TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Monitor schrieb:
....
Peter Korell hatte ja damals noch ein anderes Buch in Vorbereitung und zwar über die R-5. Irgendwie ist aber nichts draus geworden.
Das ist sehr schade, denn die R-5, war sicherlich auch ein interessantes und wegweisendes Flugzeug in der ehemaligen Sowjetunion.
Besteht denn ein Fünkchen Hoffung auf eine spätere Herausgabe ?
 
Thema:

Sweno

Sucheingaben

sweno spb

Oben