Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

Diskutiere Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier. Bin neu mit dem ganzen...
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Moin,

ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das schreiben sollte also versuche ich es mal am besten hier.

Bin neu mit dem ganzen Spottern und so und gestern hab ich nen link zu dieser Seite bekommen : https://www.notams.jcs.mil/

So wenn ich dort ETNS eingebe bekomme ich die folgenden Sätze:

ETNS SCHLESWIG

P1653/06 - 3 HRS PPR DUE TO LTD CROSS SERVICE 31 MAR 07:55 UNTIL 30 JUN 16:00

P0928/06 - TAC APCH RWY23 RADAR PICK UP ON FINAL MANDATORY 21 FEB 07:41 UNTIL 28 APR 10:00

Was genau beinhalten diese Sätze? Und woraus kann ich entnehmen wann eine Übung oder ein Flugzeug dort ist.

Danke schonmal im vorraus!

MfG Jar. :TOP:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
P1653/06 - 3 HRS PPR DUE TO LTD CROSS SERVICE 31 MAR 07:55 UNTIL 30 JUN 16:00
Vorherige Anfrage erforderlich mindestens 3 Stunden im Voraus, weil nur beschränkter "Cross Service" zur Verfügung steht. Bezieht sich wohl auf Landeabsichten und Cross Service ist der Dienst einer Streitmacht für eine andere Streitmacht, vermute ich.


P0928/06 - TAC APCH RWY23 RADAR PICK UP ON FINAL MANDATORY 21 FEB 07:41 UNTIL 28 APR 10:00
Für einen TACAN-Instrumentenanflug auf die Piste 23 ist eine positive Radarerkennung im Endanflug unbedingt notwendig. Wahrscheinlich gibt es kein NDB oder Marker mehr, so dass eine vom Luftfahrzeugführer zu beobachtende zweite Navigationsquelle fehlt, und die wird jetzt durch das Radar ersetzt. Deshalb ist es verpflichtend notwendig. Könnte ich mir als Grund vorstellen.


Wer wann dort landet, geht aus den NOTAM's nicht hervor. Ist auch nicht üblich und ein spezieller Sonderfall, wenn man anhand eines NOTAM's Rückschlüsse auf Flugbewegungen machen kann.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Bei "Cross Service" handelt es sich um Abfertigung und "Betreuung" von Luftfahrzeugen, welche nicht an dem jeweiligen Ort stationiert sind.
Für Schleswig würde das also auf alle Nicht-Tornados zutreffen.
"Cross Service" kümmert sich z. B. auch um Zivilisten, die mal dort landen.

Was es mit dem Radar-Pickup beim Tacan-Anflug auf sich hat, kann man nur raten.
Entweder sind in der Hindernissfreifläche des Endanflugs neue Hindernisse aufgetaucht (Windräder werden da gerne genommen) oder aber die Anfluggenauigkeit soll überprüft werden. Der Endanflug geht immerhin in unmittelbarer Umgebung der Stadt Schleswig vorbei. Kann sein, das dies ein Maßnahme zum Noisemonitoring ist (Die Militärs haben manchmal so witzig Ideen, wenn es um Bürgerproteste und Fluglärm geht).
Kann natürlich auch sein, dass das Anflugverfahren nicht ganz sauber geplant wurde...

Gruß

3.5DME
 
Zuletzt bearbeitet:
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Danke jetzt weiss ich weingestens was das alles bedeutet :TOP:
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
DFSler schrieb:
hat nur etwas mit der Anfluggenauigkeit...bzw. Signalgüte der Anlage zu tun...
nix mit Hindernissen...

Grüße
Warum dann nur für die 23? Es ist sonst kein NOTAM mit eingeschränkter Nutzung draußen. In der MIL-AIP steht auch nichts.

Gruß,

3.5DME
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Habe gerade mal im NOTAM für ETSA nachgeguckt.

Dort werden die hindernisse gesondert aufgeführt

DINS NOTAM SERVICE schrieb:
P1679/06 - CRANE ERECTED POSITION 1500M 93DEG FROM ARP 35FT AGL/ALT 2074FT AMSL DAY AND NIGHT MARKED. 03 APR 06:20 UNTIL 30 JUN 11:00 ESTIMATED

P1627/06 - SNOWHILL 100M ESE FM TWR. MAX HEIGHT APRX 25M. DAYMARKED ONLY. 30 MAR 07:44 UNTIL 28 APR 10:00 ESTIMATED
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
tigerstift schrieb:
Habe gerade mal im NOTAM für ETSA nachgeguckt.

Dort werden die hindernisse gesondert aufgeführt
Diese Hindernisse werden deshalb per NOTAM veröffentlicht, weil es sich um vorübergehende Hindernisse handelt. Der Schnee schmilzt irgendwann und der Kran wird wieder abgebaut. Ständige Hindernisse wie z.B. Windräder werden am Anfang meist auch per NOTAM bekanntgegeben, bis sie dann in Karten/Luftfahrthandbuch entsprechend eingearbeitet sind.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Stimmt,

ist ja selbst erklärend das hindernisse in Anflugkarten nicht mehr in NOTAMS verzeichnet sind.
 
Thema:

Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM

Was bedeuten diese Infos - DINS NOTAM - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • F-4 Phantom....was hat das zu bedeuten?

    F-4 Phantom....was hat das zu bedeuten?: Warum sind da manche Teile rot ? Es gibt auch Maschinen da sind die Teile gelb, blau, grün, orange..... Danke für eure Antworten.
  • Ähnliche Themen

    Oben