Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Diskutiere Spitfire MK I, 1/72, Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So ich habe es endlich geschafft, die Spitfire ist fertig und gesellt sich jetzt im Rollout zu den anderen. :TD: Ursprünglich wollte ich nur...

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So ich habe es endlich geschafft, die Spitfire ist fertig und gesellt sich jetzt im Rollout zu den anderen. :TD:

Ursprünglich wollte ich nur eine Spitfire bauen, einfach so, just for fun.

Im Endeffekt habe ich viel neues ausprobiert, angefangen vom scratch-bauen, über neu gravieren, Airbrush bis hin zur Recherche. :TD:

Im einzelnen wurde das Cockpit bis auf den Sitz scratch gebaut, da im ursprünglichen nix drin war außer einem Sitz, desweiteren hat der Kit erhabene Gravuren gehabt, die alle entfernt und neu graviert wurden, leider habe ich auch welche vergessen. :red:

Die Airbrush habe ich auch getestet, aber da bedarf es noch sehr viel Übung, man sieht, daß ich mit dem Pinsel nachgeholfen habe.

Fangen wir also mal mit der Draufsicht an, leider habe ich noch keine Landschaft um sie richtig zu präsentieren, deshalb habe ich mich für neutrales weiß entschieden.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die P9386 wurde nach ihrer Fertigstellung Anfang 1940, im Mai an das neugebildete 257 Squadron in Hendon ausgeliefert.

In der Luftschlacht um England stand sie beim 19. und dem 152. Squ. in Dienst, danach wurde sie bei etlichen Einsatz-Ausbildungseinheiten zur Schulung verwendet, bis sie Mai 1944 in der Nähe von Edinburgh abstürzte.

In der hier dargestellten Markierung wurde sie im No. 19 Squadron vom Squadron-Leader Brain Lane geflogen, auf den Decals stand zwar Stanislav Plzák, aber leider hat sich das mit den Informationen aus dem Internet nicht gedeckt, außerdem hatten die ausländischen Piloten eigentlich auch meistens die Kennung ihre eigenen Landes drauf, deswegen tendiere ich zu Brain Lane. ;)

So und jetzt von vorn:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Und hier noch ein Link zu meiner Person um meine Arbeit besser beurteilen zu können. :TD:

Na dann bin ich mal auf eure Anregungen gespannt. :HOT
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Gefällt mir :TOP: Die Lackierung ist auch in Ordnung und dafür das du hier vieles zum ersten Mal ausprobiert hast kann sich das Ergebnis sehen lassen.Ich finde allerdings das du die Gravuren auf der Unterseite zu stark betont hast etwas dezenter wäre hier besser.Weniger ist manchmal mehr.
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Also die Spit sieht echt spitze aus :HOT
Auf welchen Seiten hast du recherchiert um die Daten zur Original Spitfire zu finden( würd mich für meine Spit auch brennend interessieren;) )
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
mr-tomcat schrieb:
Also die Spit sieht echt spitze aus :HOT
Auf welchen Seiten hast du recherchiert um die Daten zur Original Spitfire zu finden( würd mich für meine Spit auch brennend interessieren;) )
Ich habe einfach nach der Kennung bzw. nach der Werksnummer gegooglet, igendwas findet man immer. ;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Wirklich toll gemacht Marco!
Schön das du dich nicht durch einige kleine Problemchen beim Bau davon abgehalten hast, es zu Ende zu bringen :TD:
Das auch mir die Grafuren etwas zu stark betont sind bei der Unterseite, weißt du ja schon ;)
Aber ansonsten kann sich das Modell echt sehen lassen!
Und denk dran, was uns beiden bald noch bevorsteht :FFTeufel:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dondy schrieb:
Wirklich toll gemacht Marco!
Schön das du dich nicht durch einige kleine Problemchen beim Bau davon abgehalten hast, es zu Ende zu bringen :TD:
Das auch mir die Grafuren etwas zu stark betont sind bei der Unterseite, weißt du ja schon ;)
Aber ansonsten kann sich das Modell echt sehen lassen!
Und denk dran, was uns beiden bald noch bevorsteht :FFTeufel:
Dazu mußt du erstmal fertig werden. :FFTeufel:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Auch mir gefällt das Modell richtig gut. Du hast dir richtig viel Mühe gegeben um aus diesem doch recht groben Bausatz ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten. Und das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Farbwahl und Lackierung stimmen und sind wirklich ordentlich, die Neugravur wertet das Modell zusätzlich auf. Auch die Fotos sind gut, man kann wirklich etwas erkennen.
Nun gut, der Kritikpunkt der etwas unpassenden Hervorhebung der Gravuren der Flügelunterseite ist bereits angeprochen worden, für's nächste Mal weißt du ja bescheid ;)
Alles in Allem ein richtig schönes und gelungenes Modell :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
traut sich wohl keiner mehr richtig? :(

Kritik ist ausdrücklich erwünscht, möchte mich ja schließlich verbessern :TD:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Chemo3012 schrieb:
Kritik ist ausdrücklich erwünscht
1. Kann Kritik auch positiv sein (Warum meinen eigentlich alle immer, "Kritik" sei negativ? :?! )

2. Wenn du's so willst: Die Haube könntest du demnächst sauberer verarbeiten :FFTeufel:

(3. Scheint wohl schon alles gesagt ;) )
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@chemo3012,
na also ist deine Spit nun doch fertiggeworden.
Mir gefällt das Du die seitliche Antennen angebaut hast. Ich habe mich ja nicht getraut die Decals anzubohren :red: und die vorhergebohrten Löcher habe ich nach dem Anbringen der Decals dann nicht wiedergefunden.
Naja, wie ich hier sehe halten die Decals doch mehr aus aus ich annahm.

Aber sage mal, ist das Gaswarndreiecke nicht etwas zu "neonfarbig" , es irritiert mich ein wenig ? Oder hatten die damals schon solche krassen Farben ?

Die Laufbegrenzungen auf den Tragflächen gingen nach meinem Wissen üblicherweise auch nicht über die Kokarden.

Aber ansonsten eine angenehme Replik einer frühen Spritfire.
Ich bin schon auf dein nächstes Werk gespannt.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
nik1904 schrieb:
1. Kann Kritik auch positiv sein (Warum meinen eigentlich alle immer, "Kritik" sei negativ? :?! )

2. Wenn du's so willst: Die Haube könntest du demnächst sauberer verarbeiten :FFTeufel:

(3. Scheint wohl schon alles gesagt ;) )
zu 1. Weiß ich! Wollte bloß noch andere Leute provozieren ihre Meinung kundzutun ;) :TD:

zu 2. Mach ich :D

zu 3. Wahrscheinlich. :TD:
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo Chemo3012
Ich finde die Konturen sind etwas zu stark betont. 1/72 ist wenn Du das Modell aus eine Meter Entfernung ansiehst dann bist du in Wahrheit 72m entfernt. Geh mal bei einer Flugshow 100m vom Flugzeug weg.
Sonst sieht sie ganz gut aus- vorallem weil es Dir etwas Probleme gemacht hat.
Welche Farbe hast Du für die Unterseite verwendet?


Gerhard
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nach Verfolgung des Bauberichts und jetzt des Rollouts muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Okay, die Verarbeitung der Haube wurde bereits angesprochen, die übermäßig dargestellten Gravuren der Unterseite ebenfalls. Da haben wir aber noch etwas: Der Farbton der Unterseite scheint nicht in "Sky" zu sein, sondern der spätere Grauton, der ab Mitte 1941 verwendet wurde. Oder sieht das nur so aus?

Ansonsten finde ich es schon grandios, was du aus diesem sehr einfachen und groben Bausatz gemacht hast. Sehen lassen kann er sich allemal.:TOP:
 
Thema:

Spitfire MK I, 1/72, Airfix

Spitfire MK I, 1/72, Airfix - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix

    Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix: Der Bau dises Modell ging anfangs schnell voran, mit Touch'n Flow Technik hat man das Modell schnell zusammengebaut. Wie bei anderen auch klingt...
  • Ähnliche Themen

    Oben